FOS Polizei Nachrichten

"Stärken der Klasse sind ein guter Grundstein"

Die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei erlebten am Montag (29. August) einen besonderen Start in die Woche. Bei bestem Wetter hatte sich die Klasse auf dem Gelände des Hochseilgartens in Recklinghausen zum Kooperationstraining eingefunden. Kommunikation, Vertrauen, Kooperation und kreative Problemlösung standen auf dem Stundenplan.

Bei unterschiedlichen erlebnisorientierten Aufgaben wurden soziale Kompetenzen und Verantwortung füreinander trainiert. Dabei stand Henriette, das Huhn (auf dem Foto oben in der Mitte), im Mittelpunkt und musste mehrmals aus gefährlichen Situationen gerettet werden. Den Schülerinnen und Schülern wurde schnell klar, dass sie die Aufgaben nur gemeinsam bewältigen können. Die Klasse musste mit Hilfe von Schildkröten über einen reißenden Fluss sowie Henriette unentdeckt aus einer gefährlichen Situation bergen. Außerdem sollte das Huhn mit einer Murmel gefüttert und aus einem Feld mit Chemikalien gerettet werden.

„Die Schülerinnen und Schüler der FOSPU haben alle Aufgabe hervorragend gemeistert und sind dabei auch an ihre Grenzen gestoßen. Insgesamt wurden viele Stärken der Klassengemeinschaft sichtbar, die ein guter Grundstein für die kommenden zwei Jahre sind“, resümierte Klassenlehrerin Julia Schäfers. „Wir hatten viel Spaß mit Henriette und einem tollen Team von Hochseilgarten Recklinghausen.“

Zurück