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Im Bildungsgang Kaufleute für Dialogmarketing steht der Einsatz von digitalen Medien im Vordergrund.
Lukas Terwort (Foto links) und Jan-Luca Johansen haben beide die Berufsschule mit der Abschlussnote 1,0 absolviert.
Die Unter- und Mittelstufe der Kaufleute für Dialogmarketing geben am Europatag einen Einblick in ihre Branche.

Servicekräfte für Dialogmarketing

Das Berufsbild

Ser­vice­fach­kraft für Dia­log­mar­ke­ting ist ein aner­kann­ter 2‑jähriger Aus­bil­dungs­be­ruf nach dem Berufs­bil­dungs­ge­setz (BBiG).

Die Berufs­aus­bil­dung kann nach der Abschluss­prü­fung im Aus­bil­dungs­be­ruf Kauf­man­n/-frau für Dia­log­mar­ke­ting mit dem drit­ten Aus­bil­dungs­jahr fort­ge­setzt wer­den.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie im Bereich Kauf­leu­te für Dia­log­mar­ke­ting auf die­se Home­page.

Voraussetzung für den Zugang zu einer dualen Ausbildung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb. Die Ausbildungsbetriebe suchen sich Auszubildende nach eigenen Kriterien (z.B. schulische Vorbildung) aus.

Das Berufsbild

Servicefachkräfte für Dialogmarketing beraten im Bereich des Direkt- bzw. Telemarketings Kundinnen und Kunden und bearbeiten Aufträge, Anfragen und Reklamationen.

Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeiten hauptsächlich in Call-Centern, die für unterschiedliche Auftraggeber tätig sind. Darüber hinaus können sie aber auch für größere Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus allen Branchen in deren Service- und Kunden-Centern oder in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig sein.

Aufgaben und Tätigkeiten

Servicefachkräfte für Dialogmarketing haben hauptsächlich folgende Aufgaben:

  • Kunden:innen gewinnen, betreuen und binden
  • Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen
  • Projekte bearbeiten
  • mit Datenbanken arbeiten, Daten pflegen und sichern
  • Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften beachten

Abschlüsse

Die Ausbildung im Dialogmarketing kann in zwei verschiedenen Abschlüssen enden:

1. Servicefachkraft für Dialogmarketing: diese Ausbildung endet nach zwei Jahren mit der Abschlussprüfung vor der IHK.
2. Kaufleute für Dialogmarketing: diese Ausbildung endet nach drei Jahren mit der Abschlussprüfung vor der IHK.  Hier stehen im dritten Ausbildungsjahr vermehrt die kaufmännischen Tätigkeiten im Fokus.

Eine Verkürzung ist in beiden Ausbildungszweigen möglich und empfiehlt sich bei guten Noten in der Berufsschule.

Prüfungen

Voraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussprüfung bei einer Berufsausbildung in Betrieb und Berufsschule sind vorgeschriebene schriftliche Ausbildungsnachweise sowie die Teilnahme an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen. Die Prüfung wird bei der Industrie- und Handelskammer abgelegt.

Zwischenprüfung

Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres wird eine schriftliche Zwischenprüfung durchgeführt.

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung besteht aus drei schriftlichen Prüfungsteilen und einem praktischen Prüfungsteil.

Im schriftlichen Prüfungsbereich Dienstleistungsangebot und Kommunikation bearbeiten die Prüfungsteilnehmer:innen in höchstens einhundertzwanzig Minuten Aufgaben oder Fälle zu den Themen Leistungen im Dialogmarketing und Kernprozesse im Dialogmarketing.

Im schriftlichen Prüfungsbereich Projektabwicklung im Dialogmarketing, der höchstens neunzig Minuten dauert, sind Fragen zu den Themen Projektorganisation und Dialogsysteme zu beantworten.

Der schriftliche Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde nimmt bis zu einer Stunde in Anspruch.

Im praktischen Prüfungsbereich Kundengespräch führen die Prüfungsteilnehmer:innen je ein Inbound- und ein Outboundgespräch. Grundlage der Gespräche ist die Beschreibung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Die Vorbereitungszeit beträgt bis zu fünfzehn Minuten, die Kundengespräche dauern bis zu zwanzig Minuten.

Der Unterricht wird pro Ausbildungsjahr in zwei sechs bis sieben Wochen langen Blöcken (jeweils im ersten und im zweiten Schulhalbjahr) erteilt.

Fächer

Der Unterricht umfasst einen berufsbezogenen Bereich mit den Fächern Kommunikationsprozesse, Projektmanagement, Wirtschafts- und Sozialprozesse, Fremdsprachliche Kommunikation sowie einen berufsübergreifenden Bereich mit den Fächern Deutsch/Kommunikation, Politik, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung. Dazu kommt der Differenzierungsbereich mit Kursen zur Stützung, Vertiefung und Erweiterung nach dem Bedarf der Schülerinnen und Schüler sowie den Möglichkeiten der Schule. Der Umfang beträgt bis zu zwei Wochenstunden.

Stundentafel

Unterrichtsfach

Unterstufe Jahresstd.

Mittelstufe Jahresstd.

I.  Berufsbezogener Bereich

Kommunikationsprozesse

220

80

Projektmanagement

40

100

Wirtschafts- und Sozialprozesse

60

100

Fremdsprachliche Kommunikation

0-40

0-80

II. Berufsübergreifender Bereich

Deutsch/Kommunikation

40

40

Politik

40

40

Religionslehre

40

40

Politik

40

40

III. Differenzierungsbereich

0-80

0-80

Lernfelder

Der Unterricht in den Fächern wird strukturiert durch Lernfelder, die sich an realen betrieblichen Handlungssituationen orientieren.

Übersicht über die Lernfelder für die Ausbildungsberufe
Kaufmann für Dialogmarketing / Kauffrau für Dialogmarketing
Servicefachkraft für Dialogmarketing (1. und 2. Jahr)
Lernfelder

Zeitrichtwerte
in Unterrichtsstunden

Nr.

1. Jahr

2. Jahr

3. Jahr

1 Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten

60

2 Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen

60

3 Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren

80

4 Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten

40

5 Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden

80

6 Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten

40

7 Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten

60

8 Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen

80

9 Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren

100

10 Personaleinsatz planen und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter führen

80

11 Geschäftsprozesse im Dialogmarketing erfolgsorientiert steuern

80

12 Die Qualität der Auftragsdurchführung überwachen und optimieren

40

13 Dienstleistungen der Dialogmarketing-Branche vermarkten

80

Summen: insgesamt 880 Stunden 

320

280

280

Zeugnisse und Abschluss

Am Ende des ersten Ausbildungsjahres und zur Mitte des zweiten Ausbildungsjahres erhalten alle Auszubildenden ein Zeugnis über den aktuellen Leistungsstand.

Nach Abschluss beziehungsweise vorzeitiger Beendigung der Ausbildung wird - unabhängig vom Ergebnis der Kammerprüfung - ein schulisches Abschluss- oder Abgangszeugnis ausgestellt.

Es gibt keine schulische Abschlussprüfung. Nach erfolgreicher Absolvierung des Bildungsgangs wird der Berufsschulabschluss zuerkannt und gesondert auf dem Zeugnis bescheinigt.

Block­zei­ten 2024/2025
Ober­stu­fe 21.08.2024 — 04.10.2024
Mit­tel­stu­fe 07.10.2024 — 06.12.2024
Unter­stu­fe 09.12.2024 — 07.02.2025
Ober­stu­fe 10.02.2025 — 28.03.2025
Mit­tel­stu­fe 31.03.2025 — 23.05.2025
Unter­stu­fe 26.05.2025 — 11.07.2025

 

Block­zei­ten 2025/2026
Ober­stu­fe 27.08.2025 — 10.10.2025
Mit­tel­stu­fe 13.10.2025 — 05.12.2025
Unter­stu­fe 08.12.2025 — 06.02.2026
Ober­stu­fe 09.02.2026 — 10.04.2026
Mit­tel­stu­fe 13.0.2026 — 29.05.2026
Unter­stu­fe 01.06.2026 — 17.07.2026
(Angaben unter Vorbehalt)

Haben Sie weitere Fragen? Wir beraten Sie gerne. Beratungstermine nach Vereinbarung:

Maren Riecken

Bildungsgangleiterin

Stephan Breuer

Bereichsleiter

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage des Kuniberg Berufskollegs, der Nr. 1 für Wirtschaft und Verwaltung, Internationalität und Nachhaltigkeit im Vestischen Kreis Recklinghausen!

Überzeugen Sie sich auf den nachfolgenden Internetseiten von den umfassenden Bildungsangeboten unseres Berufskollegs und der Qualität unserer Unterrichts- und Projektarbeit.

Das Kuniberg Berufskolleg ist eine Schule, in der alle Bildungsgänge auf eine Tätigkeit im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vorbereiten.

In unserem Vollzeitbereich, der zurzeit von rund 500 Schülerinnen und Schülern besucht wird, können Sie in den verschiedenen Bildungsgängen (von der Berufsfachschule bis hin zum Wirtschaftsgymnasium) sämtliche Schulabschlüsse erwerben: Vom Erweiterten Ersten Schulabschluss (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 10) bis hin zur allgemeinen Hochschulreife.

Im Berufsschulbereich lernen aktuell circa 1.900 Auszubildende in 13 verschiedenen Bildungsgängen vor allem den theoretischen Teil ihrer Ausbildung kennen. Die praktische Berufsausbildung erfolgt in enger Kooperation zwischen unserem Berufskolleg und den jeweiligen Ausbildungsbetrieben. Im Bereich beruflicher Weiterbildung nutzen unsere Studierenden in der Fachschule für Wirtschaft die Möglichkeit, die Titel „Staatlich geprüfter Betriebswirt / Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ und „Bachelor Professional“ zu erlangen.

Nutzen Sie die Navigation im Hauptmenü auf der Startseite, um zu genaueren Informationen des jeweiligen Bildungsangebotes zu gelangen. Bei weitergehenden Fragen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Unsere Bereichs- und Bildungsgangleiter:innen und auch wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Sie!

Michaela Korte         Anja Kobus

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