Voraussetzung für den Zugang zu einer dualen Ausbildung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb. Die Ausbildungsbetriebe suchen sich Auszubildende nach eigenen Kriterien (z.B. schulische Vorbildung) aus.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing beraten im Bereich des Direkt- bzw. Telemarketings Kundinnen und Kunden und bearbeiten Aufträge, Anfragen und Reklamationen.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeiten hauptsächlich in Call-Centern, die für unterschiedliche Auftraggeber tätig sind. Darüber hinaus können sie aber auch für größere Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus allen Branchen in deren Service- und Kunden-Centern oder in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig sein.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing haben hauptsächlich folgende Aufgaben:
Die Ausbildung im Dialogmarketing kann in zwei verschiedenen Abschlüssen enden:
1. Servicefachkraft für Dialogmarketing: diese Ausbildung endet nach zwei Jahren mit der Abschlussprüfung vor der IHK.
2. Kaufleute für Dialogmarketing: diese Ausbildung endet nach drei Jahren mit der Abschlussprüfung vor der IHK. Hier stehen im dritten Ausbildungsjahr vermehrt die kaufmännischen Tätigkeiten im Fokus.
Eine Verkürzung ist in beiden Ausbildungszweigen möglich und empfiehlt sich bei guten Noten in der Berufsschule.
Voraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussprüfung bei einer Berufsausbildung in Betrieb und Berufsschule sind vorgeschriebene schriftliche Ausbildungsnachweise sowie die Teilnahme an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen. Die Prüfung wird bei der Industrie- und Handelskammer abgelegt.
Zwischenprüfung
Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres wird eine schriftliche Zwischenprüfung durchgeführt.
Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung besteht aus drei schriftlichen Prüfungsteilen und einem praktischen Prüfungsteil.
Im schriftlichen Prüfungsbereich Dienstleistungsangebot und Kommunikation bearbeiten die Prüfungsteilnehmer:innen in höchstens einhundertzwanzig Minuten Aufgaben oder Fälle zu den Themen Leistungen im Dialogmarketing und Kernprozesse im Dialogmarketing.
Im schriftlichen Prüfungsbereich Projektabwicklung im Dialogmarketing, der höchstens neunzig Minuten dauert, sind Fragen zu den Themen Projektorganisation und Dialogsysteme zu beantworten.
Der schriftliche Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde nimmt bis zu einer Stunde in Anspruch.
Im praktischen Prüfungsbereich Kundengespräch führen die Prüfungsteilnehmer:innen je ein Inbound- und ein Outboundgespräch. Grundlage der Gespräche ist die Beschreibung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Die Vorbereitungszeit beträgt bis zu fünfzehn Minuten, die Kundengespräche dauern bis zu zwanzig Minuten.
Der Unterricht wird pro Ausbildungsjahr in zwei sechs bis sieben Wochen langen Blöcken (jeweils im ersten und im zweiten Schulhalbjahr) erteilt.
Der Unterricht umfasst einen berufsbezogenen Bereich mit den Fächern Kommunikationsprozesse, Projektmanagement, Wirtschafts- und Sozialprozesse, Fremdsprachliche Kommunikation sowie einen berufsübergreifenden Bereich mit den Fächern Deutsch/Kommunikation, Politik, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung. Dazu kommt der Differenzierungsbereich mit Kursen zur Stützung, Vertiefung und Erweiterung nach dem Bedarf der Schülerinnen und Schüler sowie den Möglichkeiten der Schule. Der Umfang beträgt bis zu zwei Wochenstunden.
Unterrichtsfach |
Unterstufe Jahresstd. |
Mittelstufe Jahresstd. |
I. Berufsbezogener Bereich |
|
|
Kommunikationsprozesse |
220 |
80 |
Projektmanagement |
40 |
100 |
Wirtschafts- und Sozialprozesse |
60 |
100 |
Fremdsprachliche Kommunikation |
0-40 |
0-80 |
II. Berufsübergreifender Bereich |
|
|
Deutsch/Kommunikation |
40 |
40 |
Politik |
40 |
40 |
Religionslehre |
40 |
40 |
Politik |
40 |
40 |
III. Differenzierungsbereich |
0-80 |
0-80 |
Der Unterricht in den Fächern wird strukturiert durch Lernfelder, die sich an realen betrieblichen Handlungssituationen orientieren.
Übersicht über die Lernfelder für die Ausbildungsberufe Kaufmann für Dialogmarketing / Kauffrau für Dialogmarketing Servicefachkraft für Dialogmarketing (1. und 2. Jahr) |
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Lernfelder |
Zeitrichtwerte |
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Nr. |
1. Jahr |
2. Jahr |
3. Jahr |
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1 | Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten |
60 |
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2 | Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen |
60 |
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3 | Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren |
80 |
|
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4 | Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten |
40 |
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5 | Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden |
80 |
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6 | Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten |
|
40 |
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7 | Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten |
|
60 |
|
8 | Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen |
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80 |
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9 | Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren |
|
100 |
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10 | Personaleinsatz planen und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter führen |
|
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80 |
11 | Geschäftsprozesse im Dialogmarketing erfolgsorientiert steuern |
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80 |
12 | Die Qualität der Auftragsdurchführung überwachen und optimieren |
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40 |
13 | Dienstleistungen der Dialogmarketing-Branche vermarkten |
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|
80 |
Summen: insgesamt 880 Stunden |
320 |
280 |
280 |
Am Ende des ersten Ausbildungsjahres und zur Mitte des zweiten Ausbildungsjahres erhalten alle Auszubildenden ein Zeugnis über den aktuellen Leistungsstand.
Nach Abschluss beziehungsweise vorzeitiger Beendigung der Ausbildung wird - unabhängig vom Ergebnis der Kammerprüfung - ein schulisches Abschluss- oder Abgangszeugnis ausgestellt.
Es gibt keine schulische Abschlussprüfung. Nach erfolgreicher Absolvierung des Bildungsgangs wird der Berufsschulabschluss zuerkannt und gesondert auf dem Zeugnis bescheinigt.
Blockzeiten 2024/2025 | |
Oberstufe | 21.08.2024 — 04.10.2024 |
Mittelstufe | 07.10.2024 — 06.12.2024 |
Unterstufe | 09.12.2024 — 07.02.2025 |
Oberstufe | 10.02.2025 — 28.03.2025 |
Mittelstufe | 31.03.2025 — 23.05.2025 |
Unterstufe | 26.05.2025 — 11.07.2025 |
Blockzeiten 2025/2026 | |
Oberstufe | 27.08.2025 — 10.10.2025 |
Mittelstufe | 13.10.2025 — 05.12.2025 |
Unterstufe | 08.12.2025 — 06.02.2026 |
Oberstufe | 09.02.2026 — 10.04.2026 |
Mittelstufe | 13.0.2026 — 29.05.2026 |
Unterstufe | 01.06.2026 — 17.07.2026 |
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