Die UK Flagge

“Tag der Logistik”: Alle wünschen sich Neuauflage

Der „Tag der Logis­tik / E‑Commerce“ hat den Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus den Ange­bots­bil­dungs­gän­gen nicht nur dabei gehol­fen, eine bes­se­re Vor­stel­lung von der Aus­bil­dung in den ent­spre­chen­den Beru­fen zu gewin­nen. Die Ver­an­stal­tung am Don­ners­tag (15. Sep­tem­ber) hat dar­über hin­aus zu kon­kre­ten Abspra­chen für Aus­bil­dungs- und Prak­ti­kums­plät­ze geführt. Bereichs­lei­ter Chris­tof Ste­ge­mann freu­te sich am Ende auch dar­über, dass er von den betei­lig­ten Unter­neh­men eine posi­ti­ve Rück­mel­dung erhal­ten hat­te.

An der Orga­ni­sa­ti­on betei­ligt waren die Berufsschüler:innen aus der Logis­tik und dem E‑Commerce sowie ihre Fachlehrer:innen. In den Klas­sen­räu­men der 1. Eta­ge schau­ten sich die Schüler:innen aus der Höhe­ren Han­dels­schu­le und der Berufs­fach­schu­le sowie die Kauf­män­ni­schen Assis­ten­ten um. Sie infor­mier­ten sich an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen über Tou­ren- und Rou­ten­pla­nung, Kom­mis­sio­nie­rung, Gabel­stap­ler­si­mu­la­ti­on, Güter­ver­pa­ckung, Waren­an­nah­me und Web­shop.

Das Forum dien­te als Prä­sen­ta­ti­ons­fo­rum für poten­zi­el­le Aus­bil­dungs­un­ter­neh­men der Beru­fe Fach­la­ge­rist, Fach­kraft für Lager­lo­gis­tik, Spe­di­ti­ons- und E‑Com­mer­ce-Kauf­leu­te. Es stell­ten sich vor:  avi­tea GmbH, Evo­nik, Bun­des­wehr, LOXX Lager­lo­gis­tik GmbH, ad-AUTO­TEI­LE-CAR­GO GmbH & CO. KG, Sanismart, Kar­ley Deutsch­land GmbH, Baby­pro­fi. Schüler:innen aus der Ober­stu­fe der Spe­di­ti­ons­kauf­leu­te über­nah­men die Vor­stel­lung ihrer Aus­bil­dungs­be­trie­be, und zwar Metro, Scho­ber, Tausch­lag, Rede­mann, Klae­ser, NTG.

„Im nächs­ten Jahr fin­det die Ver­an­stal­tung ver­mut­lich wie­der Mit­te Sep­tem­ber statt, und alle Unter­neh­men möch­ten dar­an teil­neh­men“, infor­mier­te Chris­tof Ste­ge­mann, der den „Tag der Logis­tik / E‑Commerce“ jetzt mit sei­nen Teams in aller Ruhe aus­wer­ten wird.

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage des Kuniberg Berufskollegs, der Nr. 1 für Wirtschaft und Verwaltung, Internationalität und Nachhaltigkeit im Vestischen Kreis Recklinghausen!

Überzeugen Sie sich auf den nachfolgenden Internetseiten von den umfassenden Bildungsangeboten unseres Berufskollegs und der Qualität unserer Unterrichts- und Projektarbeit.

Das Kuniberg Berufskolleg ist eine Schule, in der alle Bildungsgänge auf eine Tätigkeit im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vorbereiten.

In unserem Vollzeitbereich, der zurzeit von rund 500 Schülerinnen und Schülern besucht wird, können Sie in den verschiedenen Bildungsgängen (von der Berufsfachschule bis hin zum Wirtschaftsgymnasium) sämtliche Schulabschlüsse erwerben: Vom Erweiterten Ersten Schulabschluss (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 10) bis hin zur allgemeinen Hochschulreife.

Im Berufsschulbereich lernen aktuell circa 1.900 Auszubildende in 13 verschiedenen Bildungsgängen vor allem den theoretischen Teil ihrer Ausbildung kennen. Die praktische Berufsausbildung erfolgt in enger Kooperation zwischen unserem Berufskolleg und den jeweiligen Ausbildungsbetrieben. Im Bereich beruflicher Weiterbildung nutzen unsere Studierenden in der Fachschule für Wirtschaft die Möglichkeit, die Titel „Staatlich geprüfter Betriebswirt / Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ und „Bachelor Professional“ zu erlangen.

Nutzen Sie die Navigation im Hauptmenü auf der Startseite, um zu genaueren Informationen des jeweiligen Bildungsangebotes zu gelangen. Bei weitergehenden Fragen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Unsere Bereichs- und Bildungsgangleiter:innen und auch wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Sie!

Michaela Korte         Anja Kobus

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram