„Wenn Louis wie James Bond durch den Flur der Sparkasse Vest hechtet“ – so überschreibt die Recklinghäuser Zeitung am Samstag (19. August) als Aufmacher auf der ersten Regionalseite den Bericht über Louis Bernhard. Der angehende Bankkaufmann aus Datteln, zurzeit im Schulblock auf dem Kuniberg, ist bekanntlich das Gesicht der Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“. Nach Ansicht der IHK Nord Westfalen trage die Offensive in den sozialen Medien dazu bei, dass sich die Stimmung rund um das Thema Ausbildung bessert.
In dem RZ-Bericht geht es um die 20 bis 30 Videos, die Louis für den TikTok-Kanal „die.azubis“ produziert hat. Sein erfolgreichstes sei 209.000 Mal aufgerufen worden. Dabei steht das Lebensgefühl der Auszubildenden im Vordergrund. Die Zuschauer sehen den 21-Jährigen auch beim Pizzabacken mit Freunden oder beim Stunt in den Fluren der Sparkasse, weil der Chef mehr Performance sehen will. Neben den positiven Reaktionen auf die Videos verweist die IHK darauf, dass die Zahl der neuen Auszubildenden im vergangenen Jahr zum zweiten Mal nacheinander höher war als die Zahl der Studienanfänger.