Ihre Fächer

  • Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (A)
  • Volkswirtschaftslehre
  • Informationswirtschaft
  • Mathematik (A)
  • Englisch (A)
  • Biologie (nur Oberstufe)
  • Deutsch / Kommunikation (A)
  • Religionslehre
  • Politik / Gesellschaftslehre
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  • Differenzierungsangebote

 

A = Fächer der schriftlichen Fachhochschulreifeprüfung

Einige Hinweise zu den Fächern des Schwerpunktbereichs

Eine in Richtung auf Wirtschaft und Verwaltung ausgerichtete Praxisorientierung bestimmt die Auslegung der Fächer.

Zum Fach Informationswirtschaft

Im Fach Informationswirtschaft wird der gesamte betriebliche Informationsprozess abgebildet. Im betrieblichen Kontext werden den Schüler:innen auf den Ebenen des Planens, Entscheidens und Handelns sowie der Kontrolle Möglichkeiten zum Strukturieren, Modellieren, Optimieren und Durchdringen von Geschäftsprozessen geboten. Die einzelnen Handlungsschritte werden an einem Modellunternehmen simuliert.

Die Bearbeitung der Geschäftsprozesse konfrontiert die Schüler:innen mit folgenden Anforderungen:

  • Analysieren der Ausgangsituation,
  • Bestimmen der Ziele des anstehenden Geschäftsprozesses,
  • Beschaffen und bewerten zielrelevanter Informationen,
  • Entwickeln fachlich fundierter Handlungsstrategien,
  • Treffen von Entscheidungen der zur Auswahl stehenden Handlungsstrategien,
  • Die jeweils verfügbaren Informations- und Kommunikationstechnologie zielgerichtet nutzen,
  • Erstellen und bewerten von Handlungsprodukten,
  • Visualisieren und präsentieren von Geschäftsprozessen und Handlungsprodukten.

 

Zum Fach Betriebswirtschaftslehre

Die Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen befasst sich mit den einzelwirtschaftlichen Prozessen. In diesem Rahmen versucht sie, Erklärungs- und Entscheidungsmodelle als Instrument zur Lösung praktischer Probleme abzuleiten. Das Fach behandelt zum Beispiel folgende Themenbereiche: betriebliche Funktionsbereiche; Rechtsbegriffe; Handelsrecht; Grundlagen der Finanzbuchhaltung; Zahlungsverkehr; Beschaffung und Lagerhaltung; Rechnungsüberwachung und Buchungen im Warenverkauf; der Mitarbeiter im Betrieb; Absatzwirtschaft; Kosten- und Leistungsrechnung im Handel.

Das Fach stützt in besonderem Maße die Berufs- und Praxisorientierung des Bildungsgangs. Es vermittelt nicht nur berufsorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern schult zugleich auch die für die Praxis wichtigen Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Problemlösungsfähigkeit.

Vor allem Bezüge zu den anderen Fächern des fachlichen Schwerpunktes (z. B. Informationswirtschaft und Volkswirtschaftslehre) ermöglichen es, einzelwirtschaftliche mit gesamtwirtschaftlichen Prozessen zu verbinden und wechselseitig zu erhellen.

Zum Fach Volkswirtschaftslehre

Der Unterricht im Fach Volkswirtschaftslehre trägt zusammen mit den anderen Fächern des Bildungsgangs dazu bei, die Schüler für zukünftige Anforderungen in Beruf und Studium zu qualifizieren. Das Fach Volkswirtschaftslehre ist dem berufsbezogenen Bereich zugeordnet. Es besteht eine enge Beziehung zwischen dem Fach Volkswirtschaftslehre und den anderen Fächern des berufsbezogenen Bereichs ( z. B. BWR, Informationswirtschaft und Mathematik) und dem berufsübergreifenden Lernbereich, hier insbesondere Politik/Gesellschaftslehre. In Zeiten der Globalisierung sind Schüler nur durch gesamtwirtschaftliches Grundwissen und Verständnis in der Lage, politische Beteiligung sinnvoll auszuüben. Der Unterricht im Fach Volkswirtschaftslehre thematisiert die Zusammenhänge von individuellen ökonomischen Entscheidungen und gesamtwirtschaftlichen Strukturen und Prozessen; er klärt das Verhältnis von einzelwirtschaftlicher und gesamtwirtschaftlicher Rationalität systematisch auf.

 

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