Weiterbildung

Qualifizierungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten

Teilnahme an Lehrgängen, Kursen oder Seminaren, z. B. über Steuerwesen, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfwesen, Wirtschaftsenglisch, Finanz- und Rechnungswesen einschließlich EDV-Anwendungen, Kostenrechnung, Kostenwesen, Kalkulation, Steuerrecht und Bilanzierung, Mitarbeiterbeziehungen

Aufstiegsfortbildung (nach entsprechender Berufspraxis)

  • Bilanzbuchhalter/-in ist eine Weiterbildungsmöglichkeit, die hauptsächlich in Industrie und Handel ergriffen wird. Die Prüfung findet in der Regel vor der örtlichen Industrie- und Handelskammer (IHK) statt.
  • Steuerfachwirt/-in als unterstützende Kraft mit leitender Tätigkeit innerhalb der Kanzleiorganisation. Diese Qualifizierungsmaßnahme kann in etwa verglichen werden mit der Qualifikation des Bilanzbuchhalters. Die Prüfung findet allerdings nicht vor der IHK sondern vor der örtlichen Steuerberaterkammer statt. Zulassungsvoraussetzung sind eine abgeschlossene Steuerfachangestellten-Ausbildung sowie eine mindestens 3-jährige hauptberufliche Tätigkeit bei einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer.

Weiterbildungsmöglichkeiten für Steuerfachangestellte /-r am Kuniberg Berufskolleg:

Die Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Steuern ermöglicht kaufmännischen Fachkräften aus Wirtschaft und Verwaltung mit beruflicher Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und betrieblichen Funktion - insbesondere aber Steuerfachangestellten - eine vertiefende Fachbildung im Bereich Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling unter besonderer Berücksichtigung von steuerlichen Fragen und Aufgabenstellungen. Der Abschluss berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung:

Staatlich geprüfter Betriebswirt/
Staatliche geprüfte Betriebswirtin
Fachrichtung Betriebswirtschaft
Schwerpunkt Steuern

Zurück