Qualitätsanalyse 2016

Ergebnis

Qualitätsanalyse – Kuniberg Berufskolleg schneidet hervorragend ab

Ein hervorragendes Zeugnis hat das Team der Qualitätsanalyse (QA) dem Kuniberg Berufskolleg ausgestellt. Am Freitag (18. März 2016) informierten die beiden Qualitätsprüfer Wolfgang Lennartz und Marion Scholz das Kollegium, nachdem sie zuvor die Schulleitung über die Ergebnisse der dreitägigen Untersuchung in Kenntnis gesetzt hatten. Ein ausführlicher schriftlicher Bericht liegt dem Berufskolleg zwischenzeitlich ebenfalls vor.

Bei der Rückmeldung attestierte das von der Bezirksregierung Münster eingesetzte QA-Team dem Kuniberg Berufskolleg einen „ganzheitlichen, auf Grundlage beruflicher Perspektiven und gesellschaftlicher Teilhabe gerichteten Blick auf die anvertrauten Schülerinnen und Schüler".

Die Qualitätsanalyse ist ein Verfahren der externen Evaluation in Nordrhein-Westfalen. Ihr vorrangiges Ziel ist die Unterstützung der Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es gilt, über die Analyse der schulischen Prozesse den Ist-Stand schulischer Arbeit aufzuzeigen, mit Hilfe von Analysekriterien die Qualität von Schule und Unterricht zu bewerten und Impulse zur Weiterentwicklung zu setzen.

Für die Qualitätsanalyse reichen die Schulen didaktische Jahresplanungen, das Schulprogramm sowie das Leistungs- und Fortbildungskonzept ein. Zudem haben die Schulen die Möglichkeit in einem Abstimmungsgespräch, an dem Vertreterinnen und Vertreter der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft sowie bei Berufskollegs auch Ausbilderinnen und Ausbilder und die Qualitätsprüfer der Bezirksregierung teilnehmen, Untersuchungsschwerpunkte für die eigene Schule festzulegen.

Im Abstimmungsgespräch am 16. September 2015 wurden für das Kuniberg Berufskolleg folgenden Untersuchungsschwerpunkte festgelegt:

  • Unterrichtsgestaltung
  • Beratung
  • Gemeinsame Steuerung und
  • Professionalisierung der Lehrkräfte.

Die Qualitätsanalyse wurde auf der Basis der Beobachtung von 74 Unterrichtssequenzen sowie einer umfassenden Dokumentenanalyse und den Interviews mit unterschiedlichen am Schulleben beteiligten Gruppen durchgeführt. Die vorgeschaltete Dokumentenanalyse wurde durch 3 Schulbesuchstage durch das Qualitätsprüferteam Mitte März 2016 ergänzt.

Als besondere Stärken werden in dem Bericht hervorgehoben:

  • ganzheitlicher, auf Grundlegung beruflicher Perspektiven und gesellschaftlicher Teilhabe gerichteter Blick auf anvertraute Schülerinnen und Schüler;
  • gegenseitige Wertschätzung und Respekt
  • Kooperation im Unterricht und mit betrieblichen Partnern
  • Problemorientierung des Unterrichts
  • umfassendes Beratungsangebot
  • akzeptierter und wirksamer Steuerungsprozess
  • auf schulische Entwicklungsprozesse bezogene Fortbildung

Ausgehend von den Ergebnissen der Qualitätsanalyse und vor dem Hintergrund des aktuell überarbeiteten Schulprogramms wird die Schule den eingeschlagenen Weg der Qualitätsentwicklung systematisch und mit den beteiligten Akteuren abgestimmt fortsetzen. Hierbei werden die folgenden Entwicklungscluster zielführend im Vordergrund stehen:

  • Individuelle Förderung
  • Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
  • Digitalisierung der Unterrichtsprozesse sowie des Verwaltungshandelns.

Dr. Walter Schulte
Schulleiter des Kuniberg Berufskollegs

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