Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Weltladen ist stolz auf die gute Jahresbilanz

Getränkesortiment erweitert / Schwester Soledad unermüdlich

Sein Getränkesortiment hat der Weltladen im Kuniberg Berufskolleg erweitert. Neben Kaffee, Tee, Orangensaft und Limonade gibt es zur Erfrischung faire Cola, „ChariTea“ und „LemonAid“. „Das neue Angebot wird gut angenommen“, berichtete Monika Tomazic, 1. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch (5. April).

Schulleiter Dr. Walter Schulte hob hervor, dass der Weltladen die personelle Umstrukturierung, die nach der Pensionierung von Christel Schürmann-Riewe notwendig geworden war, gemeistert habe: „Wir haben uns entschlossen, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Das hat sehr ordentlich funktioniert.“

Hinter dem Weltladen liegt ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Nur zwei Mal wurde ein höherer Umsatz erzielt als 2016. Mit dem Erlös ist im Wesentlichen die Arbeit von Schwester Soledad im Partnerland Peru unterstützt worden. Die Ordensfrau scheint unermüdlich. Das Geld aus Recklinghausen – 2016 waren es 3750 Euro – hat sie für unterschiedliche Projekte eingesetzt: Zum Beispiel erhalten Schulkinder täglich eine warme Mahlzeit. Außerdem wird die Ausbildung zweier junger Frauen unterstützt.

Den Kontakt ins Andenland hält Spanisch-Fachlehrerin Corinna Reich, nach wie vor begleitet von ihrer Vorgängerin Feli Esche-Poetsch. In den unterschiedlichen Eine-Welt-Gremien der Stadt Recklinghausen vertritt die 2. Vorsitzende Daniela Dox den Kuniberg-Weltladen. Sie machte den Mitgliedern Appetit auf die nächste faire Woche im September.

Über den Wahlkurs der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums, der den Weltladen führt, berichtete Vera Knufmann. Aktuell arbeiten 20 Schülerinnen und Schüler mit. Neben den Pausendiensten hat sich das „Faire Frühstück“ als eine Kernveranstaltung etabliert. Gut angenommen wird der Verkauf von Berlinern an Weiberfastnacht und von Stutenkerlen zu Nikolaus. „Die Idee, dass Klassen im Vorfeld ihre Bestellungen abgeben, kommt prima an“, freute sich Monika Tomazic.

2016 wurden zur Europameisterschaft in Frankreich faire Crêpes gebacken. Der Weltladen organisierte erstmals bei der Abiturfeier zwischen Gottesdienst und Zeugnisübergabe in der Aula einen Imbiss für alle Gäste. Außerdem beschickte der Weltladen einen fairen Weinstand zu „Recklinghausen leuchtet“ im Herbst.

Zurück