Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Gedächtnistrainer plant den "Mega-Memory-Tag"

Gregor Staub kommt am 5. Dezember auf den Kuniberg

Ob Vokabeln pauken, Kopfrechnen, Telefonnummern merken oder Geheimzahlen behalten: Viele Dinge scheitern im Alltag am Gedächtnis. Abhilfe verspricht Gedächtnistrainer Gregor Staub, den das Kuniberg Berufskolleg Recklinghausen für den 5. Dezember (Dienstag) eingeladen hat. Angesprochen sind neben Schülern und Lehrern auch Eltern, Ausbilder und alle anderen Interessierten aus Recklinghausen und Umgebung, die Gregor Staub am Abend ab 19 Uhr in der Aula der Schule erleben möchten.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Gregor Staub und sein Team für unsere Schule zu engagieren“, erklärt die Organisatorin des Projekttages, Studiendirektorin Katharina Hemme. „Wir beschäftigen uns seit einigen Jahren in einem kleinen Kreis mit Mnemotechniken und proben deren Einsatz im Unterricht. Die bisherigen Erfolge haben uns ermutigt, auf diesem Weg weiter zu gehen. Mit Gregor Staub können wir unser Handeln weiter professionalisieren und einem größeren Kreis von Interessierten unserer Schulgemeinschaft bekannt machen“, erläutert die Pädagogin den Hintergrund der Veranstaltung.

Bei Online-Recherchen stieß die Bereichsleiterin für die Ausbildungsberufe Einzelhandel, Automobil und Großhandel auf Gregor Staub. Der Betriebsökonom aus der Schweiz hat seit 1990 mehrere Bücher zum Thema Gedächtnistraining verfasst und ist durch die Entwicklung besonderer Lerntechniken bekannt geworden. Die Wahl fiel auch deshalb auf den 65-Jährigen, weil Staub den Schülern einen „Mega-Memory-Tag“ verspricht. Vormittags präsentiert der Gedächtnistrainer sein „Mega-Memory-Konzept“ den Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums, der FOS 13, der Kaufmännischen Assistenten und der Höheren Handelsschule sowie den Berufsschülerinnen und –schülern der kaufmännischen Ausbildungsberufe am Kuniberg Berufskolleg. Am Nachmittag führt er eine Lehrerfortbildung durch und abends sind alle Interessierten zum einem öffentlichen Vortrag in die Aula des Berufskollegs eingeladen.

Der Experte, der schon mehr als 2500 Vorträge und Seminare gehalten hat, zeigt Techniken und Lernstrategien für ein trainiertes Gedächtnis und gibt Tipps, wie man sich Namen und Zahlen besser merkt, Lernstoff schneller speichert, Fremdsprachen leichter lernt, im Kopf rechnet und Reden frei hält. „Ich freue mich, wenn wir an diesem Abend viele Gäste  in unserer Aula begrüßen dürften“, erklärt die Organisatorin.

Info: Der Vortrag über Gedächtnistraining mit Gregor Staub ist am 5. Dezember (Dienstag) um 19 Uhr in der Aula des Kuniberg Berufskolleg, Im Kuniberg 79, Recklinghausen. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse für fünf Euro, Schüler und Studenten zahlen zwei Euro. Um Anmeldung unter staub-kuniberg@gmx.de wird gebeten.

 

Zurück