Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Beim Speed-Dating alles für die Ausbildung gegeben

Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule nutzen IHK-Angebot

Die vier Klassen aus der Unterstufe der Höheren Handelsschule haben am Dienstag (27. Juni) am 6. IHK-Azubi-Speed-Dating teilgenommen. Das Konzept der Veranstaltung ist einfach, aber bewährt: Die Schülerinnen und Schüler hatten jeweils zehn Minuten Zeit, sich im Gespräch mit Unternehmern, Personalleitern oder Ausbildern vorzustellen.

Vorbereitet worden war die Teilnahme am Azubi-Speed-Dating im Deutsch-Unterricht. Die Schüler hatten Bewerbungsunterlagen im Gepäck, um die persönliche Vorstellung nachhaltiger zu gestalten. Sandra, Ceyda und Cacid aus der HHU 2 nutzten zum Beispiel auch das Angebot, ihre Bewerbungsmappen von den IHK-Experten checken zu lassen.

Tim und Kemal nahmen einen weiteren Service des Veranstalters in Anspruch: Sie ließen von sich Bewerbungsfotos schießen. Und das kostenlos! „Das ist gut organisiert“, lobte Tim. Für jedes „Fotomodell“ waren exakt fünf Minuten eingeplant. Die entsprechenden Zeiten wurden bei der Anmeldung vergeben.

In Erinnerung bleibt den Schülerinnen und Schülern des Kuniberg Berufskollegs, die mehrere Bewerbungsrunden absolvierten, die positive Atmosphäre des Speed-Datings: „Die Betriebe sind sehr freundlich und bemüht gewesen. Das macht uns die Entscheidung nicht leichter“, berichtete Sandra Reichel.

Zurück