Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Assistenten forschen wieder für den Media-Markt

Wissenschaftlicher Anspruch und anspruchsvolles Design

So geht professionelles Projektmanagement: Die Kaufmännischen Assistenten haben für den Media Markt Recklinghausen eine Umfrage zum Kundenverhalten entwickelt, durchgeführt und ausgewertet. Am Dienstag (14. Januar) präsentierte die Mittelstufe 1 die Resultate ihrer Studie. Wichtigstes Ergebnis: Die Kunden sind mit dem Service des Unternehmens zufrieden.

Im Publikum saßen bei der Präsentation Media-Markt-Geschäftsführer Michael Herbstmann, der stellvertretende Schulleiter Heinz Erzkamp und mehrere Lerngruppen des Kuniberg Berufskollegs, die sich vom wissenschaftlichen Anspruch des Projekts und dem anspruchsvollen Design überzeugten. Die Befragung hatten die Schülerinnen und Schüler vom 21. bis zum 26. November vergangenen Jahres durchgeführt. Begleitet worden war das Projekt von Klassen- und Fachlehrerin Monika Tomazic.

„Die Besucher des Media Markts im Palais Vest kommen überwiegend aus Recklinghausen“, informierte Marie Mosebach. Und: „Die meisten Kunden kommen mehr als einmal im Monat in den Markt.“ Hendrik Reschke ergänzte, dass über 70 Prozent der Befragten als Grund für ihren Besuch angaben, sich zu informieren und gezielt einzukaufen. Beim Kaufverhalten fiel auf, dass in der DVD-Abteilung drei von vier Kunden ihren gezielten Kaufwunsch tatsächlich umsetzten. In der Computer-Abteilung war das nur bei 40 Prozent, im TV-Heimkino-Bereich sowie bei der „Weißen Ware“ – Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspülautomaten – nur bei jedem Dritten.

„Bei der Befragung haben wir auch festgestellt, dass die Kunden bei der hochpreisigen Ware nicht spontan zuschlagen“, hob Theresa Timmerhaus hervor. In den beratungsintensiven Abteilungen wünschen sich die Kunden mehr Personal. „Dazu günstigere Preise“, schmunzelte Mikail Kaplan, „allerdings nicht so häufig, wie eigentlich bei so teurer Ware zu erwarten gewesen wäre“. Einige Kunden hatten zudem angemerkt, dass sie sich eine bessere Warenpräsentation wünschten.

Zurück