Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Berufsfachschüler träumen von Weihnachtswichteln

Siegerehrung des Wettbewerbs "Mathe im Advent"

Die Sieger des Wettbewerbs „Mathe im Advent“, an dem die Berufsfachschule (BFS) I teilgenommen hatte, sind am Freitag (16. Februar) geehrt worden. Auf Grund des dreiwöchigen Schulpraktikums war der Termin verschoben worden. Was ist daran besonders, dass man es selbst im Februar erwähnt, wenn die Tage schon wieder länger werden?

Ganz einfach: Einen Adventskalender haben viele Klassen in der Weihnachtszeit, doch der Kalender der BFS I war ein ganz besonderer. Die Schülerinnen und Schüler haben vom 1. bis zum 24. Dezember 2017  jeden Tag ein Türchen geöffnet. Dahinter verbarg sich immer eine - in einen adventlichen Zusammenhang mit „Mathe-Wichteln“ eingebundene – lustige Mathematikaufgabe, die es zu lösen galt.

Gefördert wird „Mathe im Advent“ von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, vom Deutschen Bundestag, von Unternehmen und Schulbuchverlagen. Die BFS I hatte sich nicht offiziell registriert, sondern klassenintern die täglich erscheinenden Aufgaben gelöst. Denn für viele Schüler galt dabei, nicht nur die Mathematik hinter den Aufgaben zu lösen, sondern zunächst den oft über eine Seite langen Text der Übung zu verstehen. Für jemanden, der noch nicht lange in Deutschland ist, stellt dies eine doppelte Herausforderung dar.

Umso erfreulicher das Ergebnis: Alan und Mahmoud arbeiteten im Team. Sie reichten zusammen 19 von 24 Aufgaben ein – mit 17 richtigen Lösungen. Ahmad hatte allein gearbeitet und insgesamt 16 von 24 Aufgaben eingereicht, von denen alle richtig waren. Einer der drei Gewinner sagte bei der Siegerehrung, er habe im Dezember schon von Weihnachtswichteln geträumt.

Diese tolle Leistung veranlasste den stellvertretenden Schulleiter Heinz Erzkamp dazu, jedem der drei syrischen Schüler als Anerkennung eine Urkunde und einen vom Förderverein des Kuniberg Berufskollegs gesponserten Geldpreis zu überreichen.

Fazit der Aktion: „Weitersagen erlaubt – Mathe macht Spaß!“

Zurück