Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Kompetenzzentrum kooperiert mit Kreishaus

Landrat Cay Süberkrüb führt die Delegation an

Das Kompetenzzentrum Logistik am Kuniberg Berufskolleg und die Kreisverwaltung haben am Dienstag (14. Februar) eine engere Zusammenarbeit vereinbart. Intensiviert werden soll vor allem der Draht zwischen den Logistikern und dem Jobcenter des Kreises Recklinghausen. Konkreter Anlass für das informative Gespräch auf dem Kuniberg war die bevorstehende Ansiedlung der Großunternehmen Arvato und Metro in Marl.

Angeführt wurde die Delegation aus dem Kreishaus von Landrat Cay Süberkrüb. Außerdem nahmen Dr. Richard Schröder, Fachbereichsleiter Gesundheit, Bildung und Erziehung, sowie vom Jobcenter des Kreises Dominik Schad und Patrick Hundt an der Besprechung teil. Neben Schulleiter Dr. Walter Schulte stellten Bereichsleiter Christof Stegemann sowie die Koordinatoren Sabine Grieger und Christian Thiäner das Kompetenzzentrum vor.

Unter dem Dach des Kompetenzzentrums sind die Ausbildungsberufe Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen vereint. Während der Fachraum „Logistik“ noch eingerichtet werden muss, sind die weiteren Bestandteile des Bildungsgangprogramms bereits weitgehend realisiert worden. Dazu gehören die Professionalisierung der Lehrkräfte, die Kooperation mit anderen Berufskollegs, Didaktische Jahresplanungen, Individuelle Förderung, Bildungsgangevaluation, Feedbackverfahren und das „Logistics Diversity Program“ mit Exkursionen und Gesundheitstagen.

Zurück