Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Fremdsprachenzertifikate verbessern Perspektive

Schulleiter Dr. Walter Schulte dankt Petra Hogrebe und Jose Molina

In der globalisierten Arbeitswelt nimmt die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen ständig zu. Deshalb nutzen clevere Schülerinnen und Schüler am Kuniberg Berufskolleg die Chance, sich in in diesem Bereich für den beruflichen Werdegang oder ihr Studium zusätzlich zu qualifizieren. Durch die KMK-Fremdsprachenzertifikate, wie sie Schulleiter Dr. Walter Schulte am Freitag (5. Mai) überreichte, bekommen sie unabhängig von den Zeugnisnoten ihre Kenntnisse in Englisch und Spanisch attestiert.

Nachdem zu Jahresbeginn bereits zehn angehende Europa-Assistenten ihre Bescheinigungen hatten entgegennehmen dürfen, gratulierte der Schulleiter nun zehn weiteren Absolventen. Darunter waren auch Schülerinnen und Schüler, die das Exzellenzlabel CertiLingua erworben haben. Sie absolvierten die KMK-Prüfungen in Englisch auf der Niveaustufe C1 und in Spanisch auf der Niveaustufe B2. Ausgezeichnet wurden zudem zwei Kaufmännische Assistenten und zwei Berufsschülerinnen (Tourismus-Kauffrauen).

Dr. Schulte wies auf die steigende Bedeutung der Fremdsprachenkompetenz im Berufsleben hin – übrigens zum letzten Mal vor seiner Pensionierung im kommenden Jahr: „Dass uns dies auch weiterhin gelingen wird, verdanken wir der mit Routine ausgestatteten Arbeit unserer Kollegin Petra Hogrebe, unterstützt vor allem durch Jose Molina, der die Spanischkenntnise der CertiLingua-Schüler als Muttersprachler aufbaut.“

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat, eine europaweit anerkannte Zertifizierung, soll auf dem Kuniberg auch in Zukunft engagierten Schülerinnen und Schülern auf freiwilliger Basis angeboten werden. Die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil bestehenden Prüfungsaufgaben sind realitätsnah und entsprechen typisch beruflichen Handlungssituationen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich.   

Über ihre KMK-Zertifikate freuten sich Onur Aksu, Pauline Gralla, Natascha Klopries, Simon Koch, Katharina Brollik und Jessica Tang (Wirtschaftsgymnasium, Klasse 13); Adam Raczkiewicz, Oliver Christ (Kaufmännische Assistenten, Oberstufe); Saskia Bettermann und Lara Dütting (Tourismus-Kaufleute, Mittelstufe).

Zurück