Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

100 Realschüler erleben "Schule international"

So international kann Schule sein. Beim Fremdsprachentag erlebten ziemlich genau 100 Realschüler aus der Region beispielhaften Unterricht in Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch. Gut begleitet von Paten aus der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums waren die Zehntklässler aber keine Zuschauer – sie nahmen die Angebote zum Mitmachen gern an.

Zum Beispiel beim Zuhörer-Quiz im „English Book Club", beim „Spielen und Gewinnen" zur spanischen Landeskunde, im Schnupperkus zum Internet-Teamwettbewerb des Institut Français und beim Stationenlernen der Niederländer unter dem Motto „Hartelijk welkom". Dank der präzisen Organisation gab es kaum Orientierungsschwierigkeiten, so gut wie keine Leerräume und Wartezeiten, aber viele anschauliche Informationen und das Gefühl, ein Stückweit in der Sekundarstufe II angekommen zu sein.

Begonnen hatte der Fremdsprachentag mit der Begrüßung durch den Schulleiter. Dr. Walter Schulte verdeutlichte den Gästen von der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule, der Maristen-Realschule, der Erich-Klausener-Realschule, der Städtischen Realschule Waltrop und der Alexander-Lebenstein-Realschule Haltern, dass es sich um keine Werbeveranstaltung handele: Der Besuch auf dem Kuniberg solle dazu beitragen, eine gut durchdachte Entscheidung über die weitere Schullaufbahn zu fällen.

Während die Schülerinnen und Schüler in den Unterrichtssequenzen einen Eindruck vom Fremdsprachenunterricht erhielten, konnten die Realschul-Lehrkräfte ihre Fragen in einer separaten Gesprächsrunde loswerden. Zum Abschluss kamen alle noch einmal zusammen, um die Präsentation über die Auslandspraktika im Frühjahr zu verfolgen. Den Applaus der Gäste wertete die verantwortliche Koordinatorin Barbara Erzkamp als Zeichen dafür, dass die Fremdsprachen-Kollegen und die beteiligten Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium einen guten Job gemacht hatten.

Zurück