Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Finale für 42 Studierende im Dualen Studiengang

Eine arbeitsintensive und kooperative Zeit geht zu Ende

Ende gut – alles gut: Am letzten Schultag ihrer Ausbildungszeit am Kuniberg Berufskolleg haben sich  42 Studierende im Dualen Studiengang Betriebswirtschaft und Steuern mit ihren Lehrern Berthold Lange und Anke Kress aufgemacht, um die vergangenen zweieinhalb Jahre Berufsschulzeit bei einem Frühstück Revue passieren zu lassen.

Als erster Dualer Studiengang im Bezirk der Steuerberaterkammer Westfalen Lippe in einer Kooperation des Studienwerkes der Steuerberater, der Fachhochschule Münster und dem Kuniberg Berufskolleg  2015 an den Start gegangen, absolvierten die Studierenden im November ihre schriftliche Abschlussprüfung. Das Duale Studium gliedert sich innerhalb von vier Jahren in zwei Abschlüsse: dem Berufsabschluss „ Steuerfachangestellte / er“ sowie dem Bachelor of Arts Betriebswirtschaft und Steuern.

Nach dem Frühstück mit vielen Geschichten und Anekdoten ging es gemeinsam zum Dortmunder Weihnachtsmarkt. Dort wurde nicht nur der größte Christbaum der Welt betrachtet und bestaunt. Nun heißt es Anfang Januar 2018 nochmal „Daumen drücken“, um den ersten Ausbildungsabschnitt „erfolgreich“ mit der mündlichen Prüfung zu beenden.

„Zusammenfassend geht eine arbeitsintensive und äußerst kooperative Zeit zwischen allen Beteiligten zu Ende“, resümiert Anke Kress.  „Zukünftige Treffen der Dualen Kuniberger werden allen Beteiligten die Möglichkeit geben, die weitere Entwicklung der Absolventen verfolgen zu können.“

Zurück