Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Zwölftklässler schwärmen aus in alle Welt

Praktikanten sind in fünf europäischen Ländern im Einsatz

Heute Recklinghausen – am Wochenende in aller Welt: 18 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums verabschieden sich für vier Wochen aus dem gewohnten Alltag. Sie treten ein vierwöchiges Auslandspraktikum an. „Diesmal geht es in fünf unterschiedliche europäische Länder“, berichtet Andrea Thommes, die auf dem Kuniberg für die Koordinierung der Europa-Aktivitäten verantwortlich ist.

Die Praktikanten sammeln in Finnland, Irland, Rumänien, Spanien und Ungarn berufliche Erfahrungen. Gleichzeitig erhalten sie die Chance, ihre Sprachkenntnisse weiter zu verbessern. Deshalb hat sich zum Beispiel Jacob Frank entschlossen, seine vier Wochen auf Ibiza ohne einen Mitschüler zu verbringen. „Ich möchte nicht in die Versuchung kommen, doch wieder Deutsch zu sprechen“, erklärt der 18-Jährige.

Zurück