Kaufleute für Bürokommunikation Nachrichten

Hafenrundfahrt im Duisburger Innenhafen

Auf einem ganztägigen Klassenausflug verlor die KBU1 gemeinsam mit Herrn Laroche festen Boden unter den Füssen und erkundete auf der weißen Flotte den Duisburger Binnenhafen. 

tl_files/kuniberg/bilder/Buero Bilder/20130712_110815.jpg

Obwohl die Sonne nicht ganz mitspielte und der Rheinwind frisch wehte, hatte die Klasse beste Laune. Interessiert wurden bei der 2-stündigen Rundfahrt im größten Binnenhafen der Welt, die Industrie- und Verladeaktivitäten aus sicherer Bootsentfernung besichtigt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten feststellen, dass die Stadt Duisburg trotz vieler Negativ-Schlagzeilen auch ein wirtschaftlich erfolgreicher Hafenstandort ist. Im Anschluss an die Bootsfahrt wurde der stillgelegte Innenhafen, der sich heute als moderner Büro- und Wohnstandort samt Gastronomiemeile präsentiert, zu Fuß erkundet.

Nach viel frischer Luft folgten ein herzhaftes Mittagessen im Hafen und ein Spaziergang durch die Einkaufsstraße zurück zum Hauptbahnhof. Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des BW Unterrichts überlegen, wie die erlebten schönen Seiten der Industriestadt für ein Stadtmarketing-Konzept genutzt werden können.

Zurück