Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2014

Auslandspraktikanten grüßen vom Eiffelturm

Start ins Auslandspraktikum: Gemeinsam mit Fachlehrerin Anna Fimpeler-Becker sind fünf Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums am Samstagmorgen (29. März) in Richtung Douai (Frankreich) aufgebrochen. Viktoria Daubert, Jill Gerdes, Anna Janik, Anna Ridder und Linda Uhlenbrock legten auf dem Weg in die französische Partnerstadt von Recklinghausen eine Zwischenstation in Paris ein. Am Sonntagmittag schickte die Gruppe einen Fotogruß mit dem Eiffelturm als Hintergrund.

Wirtschaftsinformatik

IT- zum Anfassen …!

… gab es im Wirtschaftsgymnasium für die AH11b im Fach Wirtschafts-informatik bei Herrn Laroche. Die Bürodesign GmbH hatte ernsthafte Sorgen vor der Eröffnung ihrer neuen Niederlassung in Passau. Für die Verwaltungs- und die Möbeldesignabteilung wurde es versäumt, die IT-Ausstattungen zu bestellen. Die Klasse nahm sich dem Problem engagiert an und setze sich im Rahmen von 6 Stationen u. a. mit den Anforderungen der Abteilungen, der erforderlichen IT-Hardware und verschiedenen Marktangeboten auseinander. Zum Schluss konnten dem erleichterten Leiter der Niederlassung erfolgreich verschiedene IT-Lösungen präsentiert werden.