Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs März 2011

Mathe-Supporter - mit uns habt ihr noch nicht gerechnet!

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Mathe-Supporter - so heißt das JUNIOR-Unternehmen am Kuniberg Berufskolleg, welches im Rahmen des Unterrichtsfachs „Betriebsorganisation" am Wirtschaftsgymnasium gegründet wurde. Schülerinnen und Schüler der Klassen 12b und 12c nehmen damit an einem deutschlandweiten Wettbewerb teil, bei dem sie in die Rolle von Jungunternehmen schlüpfen und mit ihren innovativen Geschäftsideen im direkten Wettbewerb zu anderen Schülerfirmen stehen. Initiiert und unterstützt wird dieses Schulprojekt durch das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Ziel dieses Projektes ist es, Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die selbständige Führung eines Unternehmens zu vermitteln und sie damit ein Stück weit auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten. Wie in der Realität arbeiten die Schülerinnen und Schüler in den entsprechenden Abteilungen eines Unternehmens, wie z.B. Vorstand, Finanz-, Verwaltungs-, Marketing- und Produktionsabteilung, die allesamt für die erfolgreiche Umsetzung der gemeinsamen Geschäftsidee erforderlich sind.

Die Schülerinnen und Schüler einigten sich in diesem Schuljahr nach intensiver Diskussion auf eine vielversprechende Geschäftsidee - „Qualifizierte und praxisnahe Mathenachhilfe für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I zum kleinen Preis". Ausgehend von ihren persönlichen Erfahrungen in ihrer eigenen Schullaufbahn möchten die Schülerinnen und Schüler mathematische Themengebiete, wie z.B. Prozent-, Potenz- oder Bruchrechnung praxisnah vermitteln. Mit freundlicher Unterstützung ihrer Mathe-LK-Lehrerin erarbeiten die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert Unterrichtsmaterialien, Handouts und Übungsskripte, welche sie im Rahmen ihres Nachhilfeunterrichts mit Kleingruppen von bis zu 8 Personen einsetzen. Finanziert wird das Projekt durch private Förderer, die das Unternehmen mit dem Kauf eines Anteilsscheins in Höhe von 10 Euro unterstützen.

Mit großem Ehrgeiz und Engagement verfolgen die Schülerinnen und Schüler ihre gemeinsame Geschäftsidee und wir alle dürfen auf die weitere Entwicklung des Jungunternehmens gespannt sein. Detailliertere Informationen über das Junior-Unternehmen und sein Angebot findet man auf der Homepage der Mathe-Supporter.

Universität, Fachhochschule oder doch ein Duales Studium?

Der Workshop "Studium" für die Klassen 12 des Wirtschaftsgymnasiums ging in die zweite Runde

Der erste Frühlingstag mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein ist nicht unbedingt der beste Anreiz für einen Workshop, der außerhalb der regulären Unterrichtszeit stattfindet. Trotzdem war der große Klausurraum im Kuniberg Berufskolleg am Samstagmorgen (12. März) sehr gut gefüllt. Neben den Schülerinnen und Schülern der Klassen 12 hatten auch eine ganze Reihe von Kolleginnen und Kollegen den Weg zum Workshop „Studium" gefunden.

Nach der Begrüßung durch Bereichsleiter Martin Debus standen zunächst Überlegungen zu Entwicklungen des Arbeitsmarktes, z. B. den Auswirkungen von Strukturwandel, Globalisierung und demographischer Entwicklung auf Beschäftigungsmöglichkeiten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung im Mittelpunkt des Einführungsreferats, das wie bereits im Jahr zuvor der Kollege Hans-Werner Müller vorbereitet hatte. Welche Schlüsse sollten angehende Abiturientinnen und Abiturienten aus den aktuellen Entwicklungen ziehen?

Schülerinnen und Schüler recherchieren am PC Fragen rund ums Thema "Studium"

„So hoch springen wie möglich", so der Tenor des Deutsch- und Sportlehrers oder: „Streben Sie die bestmögliche Qualifikation an, dann stehen Ihnen alle Türen offen." Selbstverständlich standen anschließend vor allem die Neuerungen in der Hochschullandschaft (Bologna-Prozess) im Mittelpunkt des Interesses.


Was ist der Unterschied zwischen Bachelor of Arts und Bachelor of Science? Warum muss ein Studiengang akkreditiert sein? Wie hängen Bachelor und Masterprogramme zusammen? Und was sind eigentlich Credit Points?

Im „Work"-Teil erhielten die Schülerinnen und Schüler einen umfangreichen Rechercheauftrag rund um die Aufnahme eines Studiums, um z. B. zu klären, was es mit NC, AdH oder Wartesemester auf sich hat. Einschlägige Homepages sowie der Internetauftritt ausgewählter Hochschulen boten eine erste Orientierung in der Hochschullandschaft und verschafften Antworten auf viele Fragen

Und blieb dennoch eine Frage offen, so konnte diese mit Unterstützung der anwesenden Kolleginnen und Kollegen doch geklärt werden. Bei der intensiven Recherche ergab sich so auch Gelegenheit für das eine oder andere persönliche Lehrer-Schüler-Gespräch zu individuellen Berufswünschen. Kollegin Anna Fimpeler (r.) unterstützt die Schülerinnen tatkräftig bei der Internetrecherche

Gestärkt durch eine Pause und den Verzehr selbstgebackenen Kuchens ging es in die letzte Runde. Fragen und Antworten rund um das Duale Studium rundeten die Veranstaltung ab.

„Über Einiges hatten wir uns schon informiert, aber ganz vieles war auch neu, eine tolle Veranstaltung“, so der spontane Kommentar einer Gruppe von Schülerinnen auf dem Weg ins wohlverdiente, wenn auch kurze Wochenende.

Vorbereitung auf das Auslandspraktikum

Am Freitag, den 25.02.2011, startete nach der vierten Unterrichtsstunde  für 30 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums das Vorbereitungswochenende auf das Auslandspraktikum. Wir machten uns mit einem Bus auf den Weg zu einer Jugendherberge in der Nähe von Groß Reken.
Nach der Ankunft standen Vertrauensübungen im Hinblick auf das bevorstehende Auslandspraktikum auf dem Programm, da man dort mit unterschiedlichsten Personen zusammen leben und arbeiten muss. Wir Schüler lernten mit verschiedenen spielerischen Übungen, wie zum Beispiel das Führen durch den Wald mit geschlossenen Augen, uns auf andere Personen einzulassen. Durch das Spiel „Spinnennetz" wurde die ganze Gruppe gefordert Teamgeist zu beweisen und erst nachzudenken, um dann gemeinsam richtig zu handeln. Auch das Verhalten in schwierigen Situationen, z. B. das übliche Stopp-Ritual, wurde trainiert. tl_files/kuniberg/ablage/AHR Datein/4.JPG
Das mehr als zweistündige Programm hat viel Spaß gemacht und wir konnten engeren Kontakt zu den anderen Mitschülern knüpfen. Am Abend schauten wir die Komödie „My Big Fat Greek Wedding", die uns kulturelle Unterschiede verdeutlichen sollte.
Am Samstagmorgen starteten unsere Betreuer mit einem Theorieteil über Wahrnehmungstheorien und wir bekamen Informationen über unser Praktikum. Der Samstag war auch der Tag der Rollenspiele. Wir arbeiteten in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen und versuchten verschiedene Probleme zu lösen. So sollte das Zusammensein mit den späteren Reisegruppen gefördert werden. Details wie   z. B. ein Haushaltsplan oder Ausflüge wurden soweit es ging ausgearbeitet.
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Gegen Abend stand die Präsentation des jeweiligen Ziellandes auf dem Programm. Am Sonntagmorgen startete eine Feedbackrunde und wir bekamen unsere Flugdaten und noch weitere Informationen über relevante Dinge. Unser Direktor kam gegen 11 Uhr zu einem Informationsaustausch und um uns noch einige Dinge über das Praktikum sowie das Kuniberg Berufskolleg mit auf den Weg zu geben. tl_files/kuniberg/ablage/AHR Datein/12.JPG

Insgesamt war das Vorbereitungswochenende eine sehr lohnenswerte Sache. Man hatte die Möglichkeit sich auf verschiedene Situationen bestmöglich vorzubereiten und den Kontakt zu den anderen Schülern auszubauen.

Nun freuen sich schon alle auf das bevorstehende Praktikum!

Julia Deppe & Michelle Nösler (AH 12c)

Fotos: Carina Karnhoff

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