Nachrichtenarchiv der Schule Januar 2015

Volles Haus beim Beratungstag 2015

Auf reges Interesse stieß am Samstag (31. Januar) das Angebot des Informations- und Beratungstages. Zum siebten Mal stellten sich die Vollzeitbildungsgänge des Kuniberg Berufskollegs interessierten Jugendlichen und ihren Eltern vor. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit, sich für das Schuljahr 2015/16 anzumelden.

 

"FC Vincebus 14" siegt bei den 21. "Masters"

Der "FC Vincebus 14" (AH 11d) hat die 21. Auflage der Kuniberg Masters gewonnen. Im Endspiel des traditionellen Hallenfußballturniers setzte sich das Team aus der Klasse von Rainer Lewe mit 2:1 gegen die "Nordseekrabben" (AH 12b) durch. Dritter wurden die "Super Kickers" (ASO 1/2), die im kleinen Finale mit 2:1 gegen die "Kollegahs" (Lehrerteam) erfolgreich waren.

Das entscheidende Tor im hochklassigen Endspiel erzielte Justin Baum mit einem überlegten Flachschuss. Damit ersparte er beiden Mannschaften die Glückslotterie eines Neunmeterschießens. Die Zuschauer auf der voll besetzten Tribüne der Sporthalle waren sich einig, dass die beiden besten Teams des Turniers im Finale gestanden hatten. Bei der Siegerehrung lobte stellvertretender Schulleiter Heinz Erzkamp das Niveau des letzten Spiels: "Dass gleich beide Finalisten aus dem Wirtschaftsgymnasium kommen, ist ein Novum."

Die Schüler-Vertretung (SV) erhielt für die Organisation der "Kuniberg Masters" Beifall von Spielern und Schlachtenbummlern. Der Großteil der 32 Turnierspiele ging sportlich fair über die Bühne, so dass die drei Schiedsrichter - Schülersprecher Kerim Kahramanoglu sowie Gustav Oberfohren und Jochen Sänger - mit dem Ablauf zufrieden sein durften.

 

Kuniberg gewinnt Klimaschutzpreis 2014

Das Kuniberg Berufskolleg ist am Donnerstag (29. Januar) mit dem Klimaschutzpreis 2014 der Stadt Recklinghausen ausgezeichnet worden. Im Kinder- und Jugendtreff Hillerheide nahm eine Delegation der Schule die Ehrenurkunde und den Geldpreis in Höhe von 1250 Euro entgegen. Für den Wettbewerb beworben hatte sich die Gruppe Natur- und Umweltschutz unter Federführung von Angelika Bakenfelder mit den zahlreichen Aktivitäten in der Klimawoche vor den Herbstferien.

Den RWE-Klimaschutzpreis gibt es seit 2004; er wurde nun zum elften Mal vergeben. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 5000 Euro. Bürgermeister Christoph Tesche und RWE-Regionalleiterin Maria Allnoch zeichneten die Gewinner, neben dem Kuniberg Berufskolleg vier weitere Einrichtungen, in einer Feierstunde aus. Beide zeigten sich erfreut über die wachsende Akzeptanz des Preises.

Die Siegerinnen und Sieger vom Kuniberg nutzten die Gelegenheit, um das Programm der Klimawoche 2014 anzureißen, zum Beispiel den Bau von Nistkästen und Insektenhotels, die Entwicklung eines Energieparcours, Kurzfilme zur Ressourcenschonung und die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel. Die Einzelhändler hatten das Thema Verpackungen und mögliche Alternativen untersucht.

112 Schüler geben Fairem Frühstück gute Noten

112 Schülerinnen und Schüler waren sich nach dem Fairen Frühstück am Mittwoch (28. Januar) einig: Sie lobten die leckeren Speisen und Getränke, die gute Auswahl und die stimmige Organisation der großen Tischgemeinschaft im Klausurraum.

19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 12b des Wirtschaftsgymnasiums hatten schon nach dem Unterricht am Dienstagnachmittag die Tische zurechtgestellt und eingedeckt. Am Mittwoch folgten die weiteren Vorbereitungen: Restdekoration, Zubereiten des Obstsalats und der Quarkspeise, des Gemüsetellers sowie des Rühreis.

Tee, Kaffee und heiße Schokolade mussten auch noch „gezaubert“ werden. Das Buffet wurde mit Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Schokocreme und verschiedenen Müslis bestückt. Der PC mit dem von Marvin selbstgedrehten Werbefilm und seiner Powerpoint-Präsentation wurde installiert. Außerdem musste die Begrüßung der Gäste noch einmal geübt werden.

Anna, Nele, Marius, Lena und Svenja übernahmen die Bedienung am Buffet. Am Getränkestand erfüllten Marc, Phil und Valmir die Wünsche der durstigen Schüler. Hinter den Kulissen in der Küche arbeiteten Chantal, Lina, Luisa, Jana, Alexandra, Aylin und Tim. Im Eingangsbereich sorgten Robert und Jan für den geordneten Einlass.

Svenja und Aylin begrüßten alle und eröffneten das Buffet. Eine Stunde später waren alle Schüler gesättigt, und der normale Schulalltag konnte weitergehen. Nur für die 19 Schüler der AH 12b hieß es nun: Tische abräumen, abwischen, wegräumen und zurückstellen sowie Geschirr spülen.

Anschließend wurde bei einem gemeinsamen Reste-Essen noch einmal die Organisation des Frühstücks reflektiert. „Insgesamt waren alle zufrieden mit dem Ablauf“, resümierte Fachlehrerin Monika Tomazic. „Nun werden wir noch einmal die Schüler, die gefrühstückt haben, kurz nach ihren Wünschen befragen, um uns noch weiter zu verbessern.“

Der Elyséevertrag lebt: Teamwettbewerb 2015

Nie war sie so wertvoll wie heute – die deutsch-französische Freundschaft, die am 22. Januar mit dem Jahrestag des Elysée-Vertrages auch am Kuniberg Berufskolleg gefeiert wurde. 17 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 11a des Wirtschaftsgymnasiums beteiligten sich am Internet-Teamwettbewerb „Französisch“ 2015.

Die Teilnehmer starteten auf zwei unterschiedlichen Niveaustufen: Die Schüler mit französischen Sprachkenntnissen stellten sich dem schwersten Anforderungsprofil (Stufe 4), während die „Spanier“ auf der Stufe 1 ins Rennen gingen. „Beide Gruppen haben anspruchsvolle, aber auch sehr interessante Aufgaben erhalten“, berichteten die beiden Fachlehrer Werner Rhein und Bettina Schneider übereinstimmend.

Insgesamt mussten 80 Fragen aus zehn unterschiedlichen Bereichen beantwortet werden. Die „Tour de France“ drehte sich zum Beispiel um die französische Sprache, Begegnungen von Menschen aus Frankreich und Deutschland, Bücher („Schmökerkiste“), Sport, Kino, Umwelt-Engagement, Kulinarisches („Zu Tisch“) und aktuelle Trends („Was gibt es Neues?“).

"Kuniberg kompakt": Infotag am 31. Januar

Kompakt, kreativ, kompetent: Zum siebten Mal richtet das Kuniberg Berufskolleg am 31. Januar (Samstag nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse) einen Informations- und Beratungstag aus. Jugendliche, die am Ende dieses Schuljahres die Fachoberschulreife erwerben oder den Hauptschulabschluss erlangen, sind gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen, sich über die vielfältigen Angebote des Recklinghäuser Berufskollegs zu informieren.

Die Verantwortlichen des Wirtschaftsgymnasiums, des Bildungsgangs Kaufmännische Assistenten/Fachhochschulreife, der Höheren Handelsschule und der Integrierten Handelsschule möchten in der Zeit von 10 bis 13 Uhr mit allen Interessierten konkret ins Gespräch kommen. „Es bietet sich wiederum die Gelegenheit, auf individuelle Fragen und Bedingungen einzugehen“, verspricht Schulleiter Dr. Walter Schulte.

In den Informationstag integriert ist die Vorstellung der Fachoberschule Klasse 13 (FOS 13), die das Kuniberg Berufskolleg im Schuljahr 2015/16 zum dritten Mal anbietet: Mit dem Besuch dieses Bildungsgangs können Jugendliche und junge Erwachsene, die über die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung verfügen, innerhalb eines Jahres das Abitur erwerben.

Im Präsentationsforum des Kuniberg Berufskollegs stellen sich am 31. Januar auch die Gruppen, Projekte und Initiativen vor, die das Leben der „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ prägen und bereichern. Dazu gehören beispielsweise die Auslandspraktika, der Erwerb des Exzellenzlabels „CertiLingua“, das Angebot „Studieren Probieren“, der schon mehrfach ausgezeichnete Weltladen, der im Herbst sein 20-jähriges Bestehen feiert, und die Schüler-Vertretung (SV). Außerdem berichten mehrere (ehemalige) Schülerinnen und Schüler über ihre guten Erfahrungen auf dem Kuniberg.

Für Schüler, die die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk anstreben, bieten sich am Wirtschaftsgymnasium des Kuniberg Berufskollegs zwei Wahlmöglichkeiten, und zwar das „Abitur mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre“ sowie das „Abitur und Fremdsprachenkorrespondent / in“. „Wer die Zukunft nach dem Abschluss der Sekundarstufe I zu spät plant, steht im Sommer möglicherweise nur auf einer Warteliste“, lädt Martin Debus, Leiter des Wirtschaftsgymnasiums, zu einer Stippvisite auf dem Kuniberg ein.

Wichtiger Hinweis: Schülerinnen und Schüler, die ein Gymnasium besuchen und sich früh spezialisieren möchten, können nach Abschluss der neunten Klasse in die Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums wechseln. Konkrete Fragen dazu werden vor Ort beantwortet.

Während des Informations- und Beratungstages besteht auch unmittelbar die Möglichkeit der Anmeldung. Dazu sind das aktuelle Halbjahreszeugnis sowie gegebenenfalls die Dokumente für das Schüler-Online-Verfahren mitzubringen.

Zum Vormerken: Infotag ist am 31. Januar

Zum siebten Mal richtet das Kuniberg Berufskolleg am Samstag nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse einen Informations- und Beratungstag aus. Das Angebot richtet sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die vor dem Wechsel in die Sekundarstufe II stehen.

Weitere Hinweise zum Informations- und Beratungstag am 31. Januar (Samstag) erfolgen rechtzeitig.

Dialogmarketing in Aktion: Teamtraining statt Telefon

In die Sporthalle wurde der Unterricht der Kaufleute für Dialogmarekting am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien verlegt. Die Unterstufe absolvierte im ersten Schulblock das Teamtraining mit Achim Köppeler. Der Schulsozialarbeiter hatte eine ganze Reihe von Prüfungen vorbereitet, die die Schülerinnen und Schüler nur als homogene Gruppe bestehen konnten. Die Klasse, seit dem 1. Dezember auf dem Kuniberg, löste die unterschiedlichen Aufgaben durchweg zur Zufriedenheit des "Trainers".