Nachrichtenarchiv der Schule Dezember 2014

Media Markt setzt Tipps der Assistenten um

17 Seiten umfasst der Abschlussbericht, in dem die Kaufmännischen Assistenten des Kuniberg Berufskollegs die Ergebnisse der Kundenbefragung im Media Markt Recklinghausen dargelegt haben. Am Donnerstag (18. Dezember) präsentierten die Schülerinnen und Schüler der beiden Oberstufen-Klassen den Bericht in der Aula. Neben ihren Mitschülern aus der Unter- und Mittelstufe hörten der stellvertretende Schulleiter Heinz Erzkamp und Bildungsgangsleiter Erich Drotleff sowie Media-Markt-Geschäftsführer Michael Herbstmann und sein Vertreter Axel Köpke gespannt zu.

„Der Media-Markt Recklinghausen ist ein beliebter Anlaufpunkt für den Technik-Handel, trotz des großen Internetangebotes und der weiteren Läden in seiner Umgebung mit ähnlichen Produkten. Außerdem sind die Kunden mit den Angeboten, den Mitarbeitern und dem Service zufrieden“, lautete das Fazit der Befragung, das Stefan Gajic vortrug. „Der neue Standort sowie die Anzahl der Parkplätze sind für die Kunden ebenfalls angemessen“

Zwischen dem 17. und dem 22. November hatten die Kaufmännischen Assistenten rund 600 Kunden – aufgeteilt in Käufer und Nichtkäufer – befragt. Vorbereitet worden war die Befragung im Fach Projektmanagement. Dort erfolgt auch die aufwändige Auswertung der gesammelten Daten sowie die grafische Ausarbeitung. Anders ausgedrückt: Die Schüler nutzten die Instrumente des Projektmanagements, um Kundenzufriedenheit, Sortiment, Standort, Mitarbeiter- und Servicebewertungen zu erheben.

„Wir haben den Projektauftrag festgeschrieben, einen Strukturplan entwickelt, Arbeitspakete zusammengestellt und einen Zeitplan aufgestellt“, berichtete Klassen- und Fachlehrerin Monika Tomazic und stellte die Bedeutung der Abschlusspräsentation heraus. „Für die 21 Schüler, die die Ergebnisse vorgestellt haben, war das eine wichtige Vorbereitung auf ihre praktische Abschlussprüfung im Frühjahr.“ Im Nachklang setzten sich die beiden Gäste vom Media Markt mit der Schulleitung, den Klassenlehrern und den Klassensprechern zusammen. Dario Gedenk und Lisa Schildgen nahmen noch einmal zu Details des Abschlussberichtes Stellung.

Dass das Projekt nicht für den Papierkorb durchgeführt worden ist, versicherten Michael Herbstmann und Axel Köpke. Beide machen nun ihre Hausaufgaben. Das heißt: Sie ziehen ihre Schlüsse aus den unterschiedlichen Ergebnissen und nehmen möglicherweise ganz konkrete Änderungen im Unternehmen vor. „Spontan hat Herr Herbstmann angedeutet, dass er eine Wiederholung der Befragung zu einem späteren Zeitpunkt für sinnvoll hält, um dann zu kontrollieren, inwiefern die vorgenommenen Modifikationen von den Kunden aufgenommen worden sind“, erläuterte Monika Tomazic.

Gasthaus-Sammlung findet ein großes Echo

Gemeinsam für das Gasthaus: Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des Kuniberg Berufskollegs fühlen sich der Arbeit des Recklinghäuser Gasthauses besonders verbunden. Deshalb werden seit mehreren Jahren in der Adventszeit Lebensmittel für den Mittagstisch der Einrichtung in der Innenstadt gesammelt. Im Rahmen des Adventsgottesdienstes übergaben die Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums Pfarrer Ludger Ernsting die Lebensmittel und eine Geldspende. Vorbereitet worden waren der Gottesdienst im Foyer der Schule und die Sammlung von den Religionskursen.

Mittelstufe informiert sich in der KD-Bank Dortmund

Was unterscheidet die KD-Bank - Bank für Kirche und Diakonie - von einem gewöhnlichen Geldinstitut? Die angehenden Bankkaufleute schauten sich zum Abschluss des ersten Mittelstufen-Schulblocks in der Zentrale der KD-Bank in Dortmund um und fühlten einem leitenden Mitarbeiter auf den Zahn. Die Genossenschaftsbank legt Wert auf christliche Werte und christliche Wurzeln. Vorbereitet worden war die Exkursion im Fach Religionslehre. Im Unterricht der vergangenen Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit wirtschaftsethischen Fragestellungen auseinander gesetzt. Dabei spielte die Wiedergeburt des "ehrbaren Kaufmanns" eine wichtige Rolle. Die Bänker nutzten die Gelegenheit, auch der Reinoldikirche und dem Dortmunder Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten.

 

Heiße Schokolade versüßt den langen Schultag

Tag der Schokolade am Kuniberg Berufskolleg: Dazu kochte das Weltladen-Team am Donnerstag (13. Dezember) besonders leckeren Kakao. Schülern und Lehrern wurden außerdem selbst gebackene Plätzchen angeboten.

Als der Stundenplan auf Karteikarten entstand

Zum vorweihnachtlichen Pensionärstreffen sind am Dienstag (9. November) rund 25 Ehemalige auf den Kuniberg gekommen. Auf großes Interesse stieß bei den früheren Kolleginnen und Kollegen die Führung durch das neu gestaltete Erdgeschoss. Insbesondere die "Lehrer-Lounge", aber auch die neuen Möglichkeiten der Technik (digitale schwarze Bretter) wurden bestaunt. Zu den jeweiligen aktiven Dienstzeiten vieler Pensionäre wurden Vertretungspläne noch als Ausdrucke ausgehängt. Es gab auch Zeiten, als der Stundenplan der ganzen Schule mittels handgeschriebener Karteikarten erstellt wurde - ein heute schier undenkbares Unterfangen ...

FOS 13 und Assistenten laden Donnerstag ein

Der Reigen der Informationsabende für das Schuljahr 2015/16 geht mit einer Doppelveranstaltung zu Ende: Am Donnerstag (11. Dezember) laden die Fachoberschule (FOS) 13 und die Kaufmännischen Assistenten alle Interessierten ein. Die Informationsabende beginnen jeweils um 18 Uhr.

Während die FOS 13 junge Erwachsene mit Fachhochschulreife sowie kaufmännischer Berufsausbildung und dem Ziel Abitur anspricht, richten sich die Kaufmännischen Assistenten an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die im Sommer 2015 ihren mittleren Schulabschluss erwerben.

Interessierte können sich vorab auf den Seiten der beiden Bildungsgänge informieren (siehe Navigation auf der linken Seite).

Theater-Saison startet mit "A Christmas Carol"

Die Theater-Saison 2014/15 ist eröffnet. Am Freitag (5. Dezember) gastierte die American Drama Group München mit dem Weihnachtsklassiker "A Christmas Carol" nach Charles Dickens in der fast ausverkauften Aula des Kuniberg Berufskollegs. Für die Organisation des englischen Theaters im Rahmen der Kuniberg Vest-Spiele sorgten in bewährter Manier die Kaufmännischen Assistenten. Die Unterstufe 1 betreute die Besucher und sorgte zudem für ihr leibliches Wohl.

Weltladen-Stutenkerle besonders begehrt

Schnell ausverkauft waren am Freitag (5. Dezember) gut 300 Stutenkerle, die das Weltladen-Team im Foyer angeboten hatte. Der Erlös aus dem Verkauf kommt Jugendlichen in Peru zugute. Warum die traditionelle Stutenkerl-Aktion noch besser lief als in den Vorjahren? "Die Bestellformulare für die Lehrerinnen und Lehrer sind sehr gut angenommen worden", berichtet Monika Tomazic, 2. Vorsitzende des Weltladens. Die engagierten Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlkurs der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums wollen das Formblatt bis zum nächsten Jahr optimieren.

Fabiola Alderete hat an Weihnachten Sommerferien

Wenn Fabiola Alderete in wenigen Tagen nach Hause zurückkehrt, sind gerade die Sommerferien angefangen. Und die gehen in Paraguay bis Anfang Februar! Eine herrliche Aussicht für die Pädagogin, die seit über einem Jahrzehnt an einer Grundschule in der Hauptstadt Asuncion unterrichtet.

Drei Wochen war die 35-Jährige zu Gast auf dem Kuniberg, wobei sie zwischendurch zusätzlich einige Tage an einer Grundschule hospitiert hat. Ihre Eindrücke sind rundum positiv: „Die Schüler arbeiten hier selbstständiger. Gerade in der Berufsschule ist mir aufgefallen, dass sie häufig das Gelernte im Hinblick auf ihre praktische Ausbildung reflektieren.“

In ihrer Heimat gibt es kein differenziertes Schulsystem wie in Deutschland. „Die Grundschule geht bei uns von der ersten bis zur neunten Klasse. Danach kommt das Gymnasium.“ Fabiola Alderete unterrichtet in einer zweiten, fünften und sechsten Klasse Deutsch als Fremdsprache sowie Erkunde und Biologie in deutscher Sprache.

In Erinnerung bleibt ihr vom Kuniberg ein Lehrerkollegium, „das sehr hilfsbereit war und mit dem ich viele harmonische Stunden verbringen durfte“. Sehr wohl hat sie sich auch bei Familie Rücker gefühlt, die sie während der drei Wochen beherbergt hat. „Bei den Ausflügen und den vielen anderen Unternehmungen habe ich unheimlich viele neue Eindrücke gesammelt.“

Asuncion ist die größte Stadt Paraguays, hat samt Umland eine Million Einwohner. Fünf bis sieben Prozent der Bevölkerung in dem lateinamerikanischen Staat weisen deutsche Wurzeln auf. „Es gibt zum Beispiel viele Restaurants mit deutschen Speisen und auch Oktoberfeste“, schmunzelt die Pädagogin, die vorher schon drei Mal in Deutschland war, aber nicht in der Region.

Das Ruhrgebiet hat sie vor allem wegen der kurzen Wege schätzen gelernt. „Mit dem Zug bin ich sehr flexibel. Alles liegt irgendwie in der Nähe. Ich komme gern noch einmal hier hin“, verrät Fabiola Alderete, die vor der Rückkehr in ihr Heimatland Freunde in Berlin und München besucht.

Nach den „Sommerferien“ beginnt Anfang Februar das neue Schuljahr. Dann möchte die Lehrerin auch die eine oder andere Beobachtung aus ihrer Zeit auf dem Kuniberg ausprobieren. „Grundsätzlich wird bei uns genauso unterrichtet. Methoden und Sozialformen ähneln sich stark.“