Nachrichtenarchiv der Schule April 2024

Zertifikate bescheinigen erfolgreiche Teilnahme

Es geht bald wieder nach Hause für die Auslandspraktikanten der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums. Am Freitag (19. April) hat Max Siedlaczek ein Foto der "Maltester" mit den begehrten Abschlusszertifikaten geschickt. Danke - und bis Montag in alter Frische!

MUNIC 2024 greift wirtschaftliche Themen auf

Um die „Verbesserung der Gleichstellung der Geschlechter zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung“ und „nachhaltige Energien für die wirtschaftliche Entwicklung“ geht es im nächsten Durchgang von MUNIC (Model United Nations in Classroom). Bevor MUNIC 2024 im nächsten Schuljahr startet, gab es am Montag (15. April) in den Räumen der Sparkasse Vest am Herzogswall in Recklinghausen einen Rückblick auf den zurückliegenden Durchgang. Neben einem nachträglichen Lob für den bilingualen GL-Kurs der Klasse 13a des Wirtschaftsgymnasiums – einige Schüler:innen hatte sogar individuelle Auszeichnungen („distinguishes delegate“) – nahm Fachlehrerin Melanie Sandmann (Foto) ein abschließendes Zertifikat in Empfang.

Das MUNIC Projekt wird seit 2017 als UN-Schulplanspiel von der Westfälischen Hochschule in Kooperation mit der Sparkasse Vest ausgerichtet. Ziel ist es, internationale politische Zusammenhänge zu verstehen, sich mit innen- und außenpolitischen Themen auseinanderzusetzen und einen Einblick in die Arbeit der Vereinten Nationen zu erhalten. Bei der Informationsveranstaltung am Montag wurde ein Feedback der teilnehmenden Schulen eingeholt. Anschließend blickte Prof. Dr. Andreas Müglich (Foto) mit den Teilnehmer:innen auf die Themen für die nächste Runde. „Sehr zu meiner Freude rückt der wirtschaftliche Aspekt mehr in den Vordergrund als bisher“, stellt Melanie Sandmann heraus.

Auslandspraktikanten kehren bald zurück

Die letzten Tage des Auslandspraktikums der Jahrgangsstufe 12 am Wirtschaftsgymnasium sind angebrochen. Unsere "Maltester" senden noch einmal frohe Grüße - diesmal eine Freizeit-Aufnahme von Sophia und Luke beim sportlichen Wettstreit. Auf ein gutes Wiedersehen!

AH 11c backt Waffeln für das peruanische Patenkind

Waffeln für die Unterstützung ihres Patenkindes in Peru hat die Klasse AH 11c des Wirtschaftsgymnasiums am Dienstag (16. April) gebacken. Entstanden ist die Idee im Spanisch-Unterricht mit Fachlehrerin Sabrina Schäfer.

Schüler:innen arbeiten an der "Börse" zusammen

Während das Schuljahr 2023/24 auf die Schlussgerade einbiegt, ist die neue Nachhilfebörse am Kuniberg Berufskolleg gefragter denn je. Das Prinzip ist einfach: Die Börse ermittelt in regelmäßigen Abständen Schülerinnen und Schüler, die in allen Fächern Nachhilfe geben, und Schüler:innen, die Nachhilfe wünschen. Der eine oder die andere hofft, mit der persönlichen Unterstützung das Schuljahr doch noch erfolgreich abzuschließen.

Es gibt aktuell vier Lerngruppen. Sie bestehen aus Schüler:innen, die dieselbe Klasse oder Jahrgangsstufe besuchen. „Aber es unterstützen aus Abiturient:innen Auszubildende bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung“, informiert Fachlehrerin Johanna Lux, die das Projekt gemeinsam mit der Kollegin Sabrina Schäfer koordiniert. Finanziert wird die stark nachgefragte Nachhilfebörse mit dem Prinzip „Schüler:innen helfen Schüler:innen“ vom Förderverein des Kuniberg Berufskollegs.

Schulleiterin Michaela Korte begrüßt die Initiative und möchte sie im neuen Schuljahr weiter ausbauen: „Unsere Nachhilfebörse stellt eine klassische Win-Win-Situation dar. Unsere Tutoren und Tutoren teilen ihr Wissen und unterstützen andere Kuniberg:innen. Dies entspricht unserem Schulprogramm, in dessen Mittelpunkt Kompetenzen und Werte stehen.“

Das Projekt steht genauso wie der Weltladen und die SV-Arbeit für das Engagement der Schüler:innen, das über das reine Unterrichtsgeschehen hinausreicht. Neben der Kompetenz für Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit, die die Absolventen erlangen, nimmt der respektvolle Umgang miteinander einen hohen Stellenwert ein. Kurz vor Weihnachten ist das Kuniberg Berufskolleg in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen worden.

In den Bildungsgängen, die zum Abitur, zur Fachhochschulreife, zum Mittleren Schulabschluss und zum Erweiterten Ersten Schulabschluss führen, sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen erfolgen über das Portal „schüler online“.

Workshop für den Auftritt beim Förderverein

Der gemeinsame Auftritt der Musik-AG und des Landespolizeiorchesters zum 40-jährigen Bestehen des Fördervereins rückt näher. Deshalb wurde beim Workshop am Montag (15. April) im Forum wieder sehr seriös geprobt. Die Vorfreude auf das große Ereignis steigt. Mehr Information gibt es dazu im Zentrum dieser Seite unter dem Foto, Stichwort "40 Jahre Förderverein".

Sekretariat ist am Mittwoch nur bis 14 Uhr geöffnet

Geänderte Öffnungszeiten gelten für das Sekretariat des Kuniberg Berufskollegs am Mittwoch (17. April): Ausnahmsweise schließt es an diesem Tag schon um 14 Uhr.

Taufe am Kuniberg: Unsere herzlichen Glückwünsche!

„Taufen Sie denn auch? Würden Sie mich denn taufen?“ Das war die Ausgangsfrage in der ersten Religionsstunde von Jil Schemme am Kuniberg Berufskolleg bei Schulpfarrerin Astrid Faber. Dann kam erst mal ein langes Schuljahr mit Berufsabschlussprüfung, dann kam Corona, und dann kam Enno, der kleine Sohn. 

Aber nun ist es endlich geschehen. Jil Schemme ist getauft und Enno gleich mit. Im Gottesdienst in der Arche am Quellberg war der Kuniberg am Sonntag (14. April) gut vertreten, denn Schulverwaltungsassistentin Jana Szerreiks hat mit ihrem Gesang die Gemeinde und die frisch Getauften verzaubert. 

Lennert kämpft sich erfolgreich zurück

Von einem Moment auf den anderen hat sich für Lennert Kaschube alles verändert: Der 18-jährige Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, der in der nächste Woche mit den Abiturprüfungen beginnt, erleidet Anfang Dezember einen Milzriss und muss sich einer Notoperation unterziehen. "Lenny" übersteht das Koma und kehrt gestärkt zurück - am vergangenen Sonntag gibt er sein Comeback als Torhüter des A-Junioren-Bezirksligisten SG Suderwich. Jochen Börger porträtiert in der Recklinghäuser Zeitung vom Samstag (13. April) den Kämpfer und Abiturienten. 

"Eine Ausbildung bringt Theorie und Praxis"

Max Spangenberg aus der Schüler-Vertretung des Kuniberg Berufskollegs gehört zu den Hauptpersonen einer umfangreichen Reportage, die die Marler Zeitung am Dienstag (9. April) auf der ersten Lokalseite veröffentlicht hat. Der Autor, Dr. Thomas Brysch, porträtiert die Firma Holzland Bunzel aus dem Gewerbegebiet Zechenstraße in Marl-Brassert und ihre erfolgreiche Strategie gegen den Fachkräftemangel. „Ein Studium bringt nur Theorie, eine Ausbildung dagegen Theorie und Praxis“, zitiert der Verfasser der Reportage Max Spangenberg, der bei dem Unternehmen eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel absolviert. Auf dem Kuniberg besucht er die Klasse GU 2.

Gruppenverkleidungen in der Mottowoche 2024

Die letzten Tage mit regulärem Unterricht bestreiten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums traditionell als Mottowoche. Am Dienstag (9. April) sind bei den Abiturient:innen Gruppenverkleidungen angesagt gewesen. Dabei zog das sympathische Schalke-Quintett viele Blicke auf sich.

Positive Halbzeitbilanz der Praktikanten in Barcelona

Nach den Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums, die auf Malta ihr Auslandspraktikum absolvieren, hat sich nun auch eine der spanischen Gruppen aus Barcelona mit einer schönen Fotocollage gemeldet. Nach der ersten Hälfte der vierwöchigen Zeit in der katalanischen Metropole sind mit dem bisherigen Verlauf des Praktikums rundum zufrieden.

Einladung zum Sprechtag am 24. April (Mittwoch)

Bitte vormerken: Das Kuniberg Berufskolleg weist auf den zweiten Eltern- und Ausbildersprechtag im Schuljahr 2023/24 hin. Alles Interessierten sind am 24. April (Mittwoch) in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr eingeladen.