Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Oktober 2010

Fachschüler präsentieren ihre aktuellen Projektarbeiten

Aus Erfahrung gut sind die Geschäftsideen, die in den Projektgruppen der Fachschule für Wirtschaft entwickelt werden. Nicht selten haben die kreativen und gleichzeitig wissenschaftlich fundierten Arbeiten der Studierenden in der Vergangenheit „Karriere gemacht“. Sie dienten als Anstoß, mitunter sogar als Grundlage für die betriebliche Praxis.

Am Samstag, 02. Oktober 2010, haben 22 staatlich geprüfte Betriebswirtinnen und Betriebswirte ihre sechs Projekte im Präsentationsform des Recklinghäuser Berufskollegs vorgestellt. „Die Themenpalette ist wieder breit gefächert gewesen und hat sowohl Fachleute als auch Laien angesprochen“, lobt Stephanie Hidde, in der Fachschule für die Organisation der Projektphase verantwortlich.

Thematisch reichten die Projekte von der „Betriebsauf-spaltung als Möglichkeit der Umstrukturierung eines Einzelunternehmens“ über „Die Umstellung einer Bilanz nach BilMoG“ bis zur „Konvertierung der klassischen Rechnung zum PDF-Format in der August Friedberg GmbH“.

Die Veranstaltung war so organisiert, dass Besucher sich in mehreren Durchgängen über die Projekte informieren konnten. In der Projektarbeit spiegelte sich einmal mehr die Verknüpfung von Theorie und Praxis als elementares Anliegen der Fachschule für Wirtschaft am Kuniberg Berufskolleg wider. Die Studierenden legen dort ihren Schwerpunkt wahlweise auf die Bereiche „Rechnungswesen“ oder „Steuern“.