Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs März 2012

Assistenten trainieren kooperative Lernformen

 

Kein Schultag wie jeder andere: Gemeinsam mit Referendarin Christin Gerding trainierte die Unterstufe 1 der Kaufmännischen Assistenten (ASU 1) am Freitag (16. März) kooperative Lernformen. Dabei stand die Förderung des Kommunizierens in der englischen Sprache im Vordergrund.

„Die Methoden, mit denen wir heute gearbeitet haben, kann man auch gut in anderen Fächern einsetzen“, erläuterte Christin Gerding. Die Schülerinnen und Schüler probierten zum Beispiel „Placemat“, „Fishbowl“ und „Double Circle“ aus. Bei der Anwendung wurde Wert darauf gelegt, das Prinzip des kooperativen Lernens („Think-Pair-Share“) einzuhalten.

„Insgesamt war es ein sehr schöner Schultag, an dem viel gelernt und gelacht wurde“, resümierte die Referendarin. „Das gilt auch für unser Ziel, die fremdsprachliche Sprechfertigkeit der Schüler zu fördern.“

Der Methoden-Tag soll für die ASU 1 so etwas wie eine Initialzündung sein. „Wir werden die erlernten Methoden im Englisch-Unterricht immer wieder einsetzen“, erklärt die Referendarin. „Wenn es um das Sprechen in einer Fremdsprache geht, muss man einfach immer am Ball bleiben.“