Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs November 2011

A Christmas Carol

Aus Erfahrung gut ist das englische Theater auf dem Kuniberg: Knapp 50 Mal ist die American Drama Group aus München schon in der Aula aufgetreten. Am Mittwoch (30. November) gab es passend zur Adventszeit "A Christmas Carol" nach Charles Dickens. Das jugendliche Publikum folgte der Aufführung konzentriert - das staunte manch Pädagoge in den fast voll besetzten Zuschauerreihen.

Geschafft, aber zufrieden waren die Schülerinnen und Schüler aus den beiden Unterstufen-Klassen des Bildungsgang "Kaufmännischer Assistent/FHR" am späten Mittag: Die Schüler sind für die Vermarktung des englischen Theaters verantwortlich. Dazu gehören die Werbung und die Zuschauerakquise im Vorfeld, die Betreuung und das Catering während, aber auch das Aufräumen und die Abrechnung nach den Aufführungen.   

Zusammenarbeit im "Dreieck"

 

Partnerschaft zwischen Kuniberg und Plattdeutscher Bühne bekommt Nachwuchs

Die Kaufmännischen Assistenten des Kuniberg Berufskollegs und die Plattdeutsche Bühne Recklinghausen setzen ihre Zusammenarbeit in dieser Saison fort. Mit im Boot sitzt ein dritter Partner, die Einjährige Berufsfachschule für audioviuselle Medien, Fachrichtung Gestaltung, vom Hans-Böckler-Berufskolleg aus Marl.

„Damit stößt unsere Kooperation in eine neue Dimension vor“, freut sich Stephan Breuer, Koordinator des Bildungsgangs auf dem Kuniberg, über die „Dreiecksbeziehung“, die mit der Premiere des Stückes „Kein’n halven Kraom“ vor kurzem vielversprechend angelaufen ist.

Die Recklinghäuser Assistenten übernehmen bei den fünf Aufführungen in der Aula des Berufskollegs die Bewirtung der Zuschauer. „Wir sind bei jeder Veranstaltung mit knapp 15 Leuten im Einsatz“, berichtet Klassenlehrerin Monika Tomazic. Neben dem Catering gilt die Aufmerksamkeit der Oberstufen-Schüler einer Befragung der Zuschauer.

Im Auftrag der Plattdeutschen Bühne wird das Publikum auf der Grundlage eines Fragebogens interviewt – zum Stück selbst und zur Leistung der Schauspieler, aber genauso zur Terminierung und zum Bekanntheitsgrad des Ensembles. Mit der Befragung nach der Aufführung, so die Absicht von „Baas“ Josef Kötte, fängt der eine oder andere Besucher Feuer und versucht vielleicht selbst sein Glück als plattdeutscher Laien-Schauspieler.

Die Kollegschüler aus Marl filmen die Aufführungen. „Das wirkt sehr professionell“, staunt Jovana Jovanovic aus der Klasse Assistenten Oberstufe 1 (ASO 1) des Kuniberg Berufskollegs. Das Geschehen wird mit drei Kameras eingefangen und anschließend zusammengeschnitten. Das Ergebnis ist später auf einer DVD zu bewundern. „Die Zuschauer können bei den Veranstaltungen den Film bestellen“, informiert Kathrin Zoelfel, die ebenfalls zur ASO 1 gehört und sich über den persönlichen Lerneffekt freut: Sie und ihre Mitschüler erhalten von den „Kollegen“ aus Marl eine kurz Einweisung in die Film- und Schnitttechnik.

Die Plattdeutsche Bühne bedankt sich mit einer Benefiz-Vorstellung für die Unterstützung der beiden Schulen. Der Erlös aus der Aufführung am 19. November wird Kuniberg- und Hans Böcker Berufskolleg zur Verfügung gestellt.

Info – Der Bildungsgang „Kaufmännische/r  Assistent/in / Fachhochschulreife“ stellt sich alle Interessierten am 1. Dezember (Donnerstag) um 18 Uhr im Kuniberg Berufskolleg vor.