Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2015

FOS 13 fährt im Februar in die Bundeshauptstadt

Wie im Schuljahr 2014/15 plant auch die aktuelle FOS 13 eine mehrtägige Klassenfahrt nach Berlin. Die Reise in die Hauptstadt geht vom 4. bis zum 7. Februar 2016. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe besuchen die Schülerinnen und Schüler auch den Deutschen Bundestag.

Informationsabend für das Schuljahr 2016/17

Der vierte Durchgang der FOS 13 am Kuniberg Berufskolleg wirft bereits seine Schatten voraus. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind zu einem Informationsabend eingeladen, der am 10. Dezember (Donnerstag) stattfindet. Dort wird der Bildungsgang vorgestellt. Es bietet sich aber auch die Gelegenheit, persönliche Fragen zu stellen (Eingangsvoraussetzungen, Förderung und so weiter).

 

FOS 13 stellt sich in der Veltins Arena vor

Bei der 8. Ausbildungsmesse Studium & Beruf am 3. September (Donnerstag) in der Veltins Arena präsentierte sich zum ersten Mal auch die FOS 13. Neben Koordinator Jochen Sänger beriet auch Markus Becker, im Vorjahr Schüler der FOS 13 und jetzt Student an der Technischen Universität Dortmund, die interessierten Schülerinnen und Schüler. Beeindruckt zeigte sich Becker von der Funktionalität des Schalker Stadions.

"Ehemalige" kommen zum zweiten Alumini-Treffen

Beim zweiten Ehemaligentreffen des Kuniberg Berufskollegs waren am Samstag (29. August) auch mehrere Schüler der FOS 13 aus dem Schuljahr 2014/15 vertreten. Markus Becker, der die Teilnahme an der Alumni-Veranstaltung einem wichtigen Termin in Bremen vorgezogen hatte, sagte stelltvertretend: "Wir haben Schulleiter Dr. Walter Schulte versichert, dass wir auch im kommenden Jahr dabei sind."

Start am 12. August um 9 Uhr in Raum 301

Die FOS 13 startet am 12. August (Mittwoch) um 9 Uhr ins Schuljahr 2015/16. Die Begrüßung erfolgt im Klassenraum. Dies ist - anders als bei der Einschulung genannt - der Raum 301.

 

Gemütlicher Abend als würdiges Finale

16 Schülerinnen und Schüler der FOS 13 haben am Samstag (20. Juni) ihr Abiturzeugnis erhalten. Während der Abschlussgottesdienst und die offizielle Verabschiedung in der Aula gemeinsam mit dem Wirtschaftsgymnasium bergangen wurden, feierte die FOS abends allein.

Philipp Schievelbusch hatte Mitschüler und das Lehrerteam eingeladen. Die komplette Klasse war dabei, und auch die Lehrerinnen und Lehrer bewiesen beim Feiern Kondition. Zu späterer Stunde wurden auch die Lieblingslieder der Berlin-Klassenfahrt geschmettert. Fazit: Die FOS 13 hat sich würdig vom Kuniberg verabschiedet.

Bekanntgabe der Noten erfolgt am 1. Juni

Geschafft! Am Mittwoch (20. Mai) haben die Schülerinnen und Schüler der FOS 13 ihre vierte und letzte Abiturklausur geschrieben. Die Ergebnisse werden am Montag (1. Juni) um 9.50 Uhr bekannt gegeben.

Informationsstand bei der Studienbörse

Die FOS 13 stellte sich bei der Studien- und Weiterbildungsbörse des Kuniberg Berufskollegs am Donnerstag (7. Mai) vor. Die Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihren Abschlussprüfungen stehen, berichteten von ihren Erfahrungen und empfahlen berufserfahrenen Interessenten die Möglichkeit, ihr Abitur in nur einem Schuljahr zu bauen.

Caféteria für die Abiturkasse

Gute Noten vor der Abschlussprüfung: Die FOS 13 übernahm beim Sprechtag am Mittwoch (15. April) die Versorgung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Eltern, Schüler und Ausbilder mit Kaffee und Kuchen. Alle "Kunden" lobten übereinstimmend das leckere Angebot und den sehr guten Service. "Für die Abiturkasse hat sich die Aktion auch gelohnt", bilanzierte der zufriedene Klassensprecher Marius Keller, einer von sechs fleißigen Helfern.

Spenden-Resonanz übertrifft Erwartungen

Ein großes Echo hat die Sammelaktion der FOS 13 für die in der Sporthalle untergebrachten Flüchtlingskinder hervorgerufen. Am Freitag (6. März) trugen die Schülerinnen und Schüler das Spielzeug zur Halle, wo es in einen Lastwagen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gepackt wurde. Das DRK desinfiziert die Spielsachen, bevor die Mädchen und Jungen damit spielen dürfen. Fachlehrerin Anna Zygiel lobte das Engagement der Klasse. Sie hatte das Projekt im Gesellschaftslehre-Unterricht koordiniert. Die Aktion war von den Schülern selbstständig initiiert worden.

FOS 13 diskutiert über Hilfsmöglichkeiten

Das Schicksal der Flüchtlinge, die vorübergehend in der Sporthalle des Kuniberg Berufskollegs untergebracht werden, geht den Schülerinnen und Schülern der FOS 13 nahe. Im Politik-Unterricht hat die Klasse mit Fachlehrerin Anna Zygiel über konkrete Hilfsmöglichkeiten für die Menschen gesprochen. Näheres soll kurzfristig mit der Schulleitung abgesprochen werden.

FOS 13 fühlt Frank Schwabe auf den Zahn

Da der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe die FOS 13 bei ihrer Berlin-Fahrt über das Karnevalswochenende nicht persönlich hatte begrüßen können, schaute er am Dienstag (17. Februar) im Kuniberg Berufskolleg vorbei. 90 Minuten lang sprach der SPD-Politiker nicht nur über die Eindrücke, die die Schülerinnen und Schüler in der Hauptstadt gesammelt hatten. Er beantwortete darüber hinaus die Fragen der Klasse zur großen und zur kleinen Politik. Schwabe sprach über seinen politischen Werdegang, seine Arbeitsschwerpunkte im Parlament und seine nicht immer ungefährlichen Dienstreisen.

Berlin-Fahrt bleibt allen positiv in Erinnerung

Das Waffelgeld wurde für einen gemeinsamen Bistro-Besuch verwendet.

Vom 12. bis zum 16. Februar war die FOS 13 (Schuljahr 2014/15) in Berlin. Unser "Hausfotograf" Markus Becker hat freundlicherweise einige Schnappschüsse aus den vier Tagen zur Verfügung gestellt.

Die Gruppe besuchte - fachkundig geführt - das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen.

Am Sonntagmorgen stand eine Besichtigung des Holocaust-Mahnmals auf dem Programm.

Auf Einladung von Frank Schwabe ging es in den Bundestag - den Besuch der Glaskuppel eingeschlossen.

Söhne sammeln Sympathien - Titeltraum ausgeträumt

Nicht gesiegt und trotzdem gewonnen: Bei den 21. Kuniberg Masters ist die FOS 13 in der Vorrunde ausgeschieden. Die Mannschaft, die unter dem Teamnamen "Jochens Söhne" angetreten war, enttäuschte aber nicht. "Letztlich fehlten uns die Ersatzspieler. Die anderen Klassen hatten eine komplette zweite Mannschaft auf der Bank sitzen", kommentierte Klassensprecher und Torjäger Marius Keller das eigene Abschneiden.

Sympathien sammelten die Söhne aber nicht nur wegen ihres sportlich-fairen Auftretens, sondern auch wegen des Waffelstandes. Die charmanten Schülerinnen verwöhnten die Besucher und besserten gleichzeitig die Klassenkasse für die Berlinfahrt auf.

 

FOS 13 backt Waffeln für die Berlin-Kasse

Bei den "Kuniberg Masters", dem traditionellen Hallenfußballturnier der Vollzeitklassen, ist die FOS 13 gleich doppelt gefordert: Die Schülerinnen und Schüler stellen eine Mannschaft und backen außerdem Waffeln für die hungrigen Zuschauer. Der Erlös aus der Aktion soll für ein gemeinsames Abendessen auf der Klassenfahrt nach Berlin verwendet werden.

Klassenfahrt führt im Februar nach Berlin

Die Planung für die mehrtägige Klassenfahrt der FOS 13 steht: Vom 12. bis zum 15. Februar geht es nach Berlin. Zum Programm in der Hauptstadt gehört - auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe - ein Besuch des Deutschen Bundestages, der bekanntlich im historischen Reichstagsgebäude untergebracht ist.