Weiterbildung

Qualifizierungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten

Insbesondere Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Büroorganisation erfordern eine ständige berufliche Anpassungsweiterbildung. Dazu dient die Teilnahme an Lehrgängen, Kursen oder Seminaren: z. B. über Lohn- und Gehaltsbuchführung, Korrespondenz, Verhandlungs- und Konferenztechnik, Büroorganisation, Sekretariatskunde, Bürokommunikation, spezielle Textverarbeitungsprogramme

Aufstiegsfortbildung (teilweise nach entsprechender Berufspraxis)

Kaufleute für Bürokommunikation mit Berufserfahrung können durch berufliche Weiterbildung ihre Position und ihre Aufstiegschancen im Beruf verbessern. Kaufleute für Bürokommunikation mit Hochschulzugangsberechtigung können studieren und beispielsweise einen Bachelorabschluss im Bereich Betriebswirtschaft erwerben. Unter bestimmten Voraussetzungen ist für beruflich Qualifizierte auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich.

Als Weiterbildungsmöglichkeiten bieten sich u. a. an:

  • Fachschule für Wirtschaft: Staatlich Geprüfter Betriebswirt/-in
  • IHK-Lehrgänge: Fachkaufleute (z. B. Gepr. Bilanzbuchhalter/-in, Gepr. Personalfachkaufmann/-frau, Gepr. Fachkaufmann/-frau für Büromanagement), Fachwirte (z. B. Wirtschaftsfachwirt, Handelsfachwirt)
  • Fachhochschule: Bachelor (z. B. Betriebswirtschaftslehre)

Hinweis: Das Kuniberg Berufskolleg veranstaltet einmal im Schuljahr eine Studien- und Weiterbildungsbörse, auf der zahlreiche Anbieter der beruflichen Weiterbildung sowie Hoch- und Fachhochschulen ihre Angebote präsentieren.

Zurück