Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Juni 2023

Stufenfahrt nach Frankfurt bleibt in Erinnerung

Direkt nach der Rückkehr aus Frankfurt am Main hat die Homepage-Redaktion der folgende Reisebericht erreicht: „Die Klassenfahrt der Stufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums nach Frankfurt vom 13. bis zum 15. Juni war ein voller Erfolg und wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Von Anfang bis Ende verlief fast alles reibungslos, und wir hatten die Möglichkeit, zahlreiche spannende und informative Programmpunkte zu erleben.

Unser erster Tag begann nach der Anreise mit einem faszinierenden Stadtrundgang, bei dem uns ein Investmentbanker begleitete. Er führte uns durch die imposante Skyline der Stadt und erklärte uns die Funktionsweise der hybriden Wolkenkratzer sowie die Bedeutung der "bad Banks". Besonders beeindruckend war der Besuch der Paulskirche, die als Wiege der deutschen Demokratie gilt. Dort erhielten wir einen Einblick in die historische Bedeutung des Ortes und konnten die demokratischen Grundwerte hautnah spüren.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Museums für Kommunikation. Dort erhielten wir spannende Informationen über Fake News und Propaganda und lernten, wie wichtig es ist, kritisch mit Informationen umzugehen. Besonders nachhaltig war die interaktive Ausstellung, die uns ermöglichte, selbst in die Welt der Medien einzutauchen und verschiedene Kommunikationsformen zu erkunden.

Ebenfalls in Erinnerung bleibt der Besuch der Deutschen Bundesbank, bei dem es um das Thema Preisstabilität ging. In einem informativen, kurzweiligen Vortrag erfuhren wir, wie die Bundesbank und der EZB-Rat die Stabilität des Geldes gewährleisten und welche Auswirkungen dies auf die Wirtschaft hat. Das dazugehörige Museum bot uns einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Geldes und war äußerst interessant gestaltet.

Das Abendprogramm war vielseitig und bot für jeden Geschmack etwas. Wir hatten die Möglichkeit, den Main Tower zu besuchen und einen atemberaubenden Blick über die Stadt zu genießen. Zudem konnten wir in den Beach Bars mit Blick über Frankfurt am Main oder direkt am Main selbst entspannen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. 

Als krönenden Abschluss unserer Studienfahrt nach Frankfurt am Main fand eine aufregende Stadtrallye zum Goetheturm im Stadtwald statt. Am Goetheturm mit seinen beeindruckenden 43 Metern Höhe angekommen, erwartete uns ein imposanter Ausblick.

Mit vielen wertvollen Erfahrungen und unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck kehrten wir nach Hause zurück. Zusammenfassend können wir sagen, dass die Klassenfahrt nach Frankfurt am Main ein voller Erfolg war. Wir haben nicht nur viel über die Finanzwelt und die Geschichte der Stadt gelernt, sondern auch eine Menge Spaß gehabt.“