Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs September 2022

Damit der Start an der Hochschule funktioniert

Im Zeichen der Übergangsberatung stand der Mittwoch beim Wirtschaftsgymnasium: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13, die in dieser Woche eine Projektwoche als Alternative zu in- und ausländischen Betriebspraktika absolvieren, erhielten wertvolle Tipps für die (Hochschul-)Zeit nach dem Abitur im kommenden Sommer. Alexander Kloos (Foto) und Annika Schneider vom Talentkolleg Ruhr der Westfälischen Hochschule informierten über Fragen zur Studienfinanzierung und zu Stipendien. In einem weiteren Workshop ging es um Fragen der Zulassung, Anmeldung und Einschreibung an den Universitäten.

Großes Interesse am Fremdsprachenunterricht

Einen anschaulichen Einblick in den Fremdsprachenunterricht am Kuniberg Berufskolleg haben rund 100 Realschülerinnen und Realschüler aus der Region am Donnerstag (22. September) genommen. Beim Fremdsprachentag, der nach zwei Online-Durchgängen wieder vor Ort ausgerichtet werden konnte, öffneten verschiedene Lerngruppen aus dem Wirtschaftsgymnasium die Klassentüren und integrierten die Besucher:innen in das Unterrichtsgeschehen.

Vorgestellt wurde zum Beispiel für das Fach Englisch das Kooperationsprojekt mit der Westfälischen Hochschule „Model United Nations“. Der Französisch-Kurs aus der Jahrgangsstufe 13 nannte sein Online-Quiz „Le Tour de France“. „Komm nee en ontdek Nederland!“ lautete das Motto des Niederländisch-Kurses, der ein Rätsel über das Nachbarland vorbereitet hatte und gleichzeitig Poffertjes anbot. Die Spanisch-Gruppen präsentierten Lernspiele zur Landeskunde und Kultur Spaniens – gleichzeitig lud die Tapasbar mit typischen kulinarischen Spezialitäten zum Verweilen ein.

Stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus sprach am Donnerstagnachmittag zufrieden von einer „für Gastgeber und Gäste erlebnisreichen Veranstaltung“. Bereits zum Auftakt hatte Schulleiterin Michaela Korte dem Fremdsprachenteam für die umfangreichen Vorbereitungen des Tages gedankt. Die organisatorischen Fäden waren wieder bei Barbara Erzkamp zusammengelaufen.

Realschüler:innen kommen zum Fremdsprachentag

Der diesjährige Fremdsprachentag des Wirtschaftsgymnasiums findet am

Donnerstag, den 22. September, von 10:00 bis 13:30 Uhr

statt.

In Anlehnung an den europäischen Tag der Sprachen informieren wir Fremdsprachen-Lehrkräfte der Realschulen sowie ihre an Sprachen interessierten Abschlussschülerinnen und -schüler über unser Fremdsprachenangebot am Kuniberg Berufskolleg, insbesondere im Wirtschaftsgymnasium:

  • Auslandspraktika
  • Fremdsprachenzertifikate
  • bilingualer Unterricht in Gesellschaftslehre mit Geschichte / Englisch
  • Projektpräsentationen
  • Mitmach-Projekte aus dem Englisch-, Spanisch-, Französisch- und Niederländisch-Unterricht
  • englisches Theater („A Christmas Carol“ (Charles Dickens) am 16. Dezember und George Orwells “Animal Farm” am 8. Februar 2023)
  • Highschool-Aufenthalte vor und während Klasse 11
  • Erasmus+ Projekt „Connecting EU“