Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Mai 2021

Vanessa Retling aus der "11b" ist ein Ruhr-Talent

Im Wirtschaftsgymnasium ist ein neues Ruhr-Talent entdeckt worden. Vanessa Retling aus der Klasse 11b bewertet die Aufnahme in das Schülerstipendienprogramm als „gute Chance, meinen Horizont zu erweitern“. Den Tipp, sich bei der Westfälischen Hochschule für das Stipendium zu bewerben, verdankt Vanessa übrigens Johanna Krabbe, am Kuniberg Berufskolleg für die Studien- und Berufsorientierung verantwortlich.

Die 18-Jährige hat sich ihre Entscheidung für den Kuniberg nicht leicht gemacht. „Ich bin von der Realschule zum Gymnasium gegangen, habe aber dort festgestellt, dass dies nicht der richtige Weg für mich war. Ich habe mich dann intensiv informiert und nach einer Möglichkeit gesucht, mich auf den wirtschaftlichen Bereich zu konzentrieren.“

Das Ruhr-Talente-Programm besteht aus Workshops, Seminaren, kulturellen Veranstaltungen und spannenden Exkursionen. Den Stipendiaten werden darüber hinaus individuelle Angebote unterbreitet, die sich an ihren persönlichen Interessen orientieren.  Die Förderung umfasst fünf Handlungsfelder: Orientierung schaffen, praktische Erfahrungen sammeln, Politik und Gesellschaft gestalten, Kultur erleben und Fachkenntnisse vertiefen.

Vanessa Retling, die nach dem Abitur ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft, Verwaltung, Management anstrebt, nimmt sich vor, auch als Ruhr-Talent Zeit für sich zu blocken. Vor Corona hat sie viel mit Freunden unternommen und ist gern zum Tanzen gegangen; derzeit entspannt sie sehr gern beim Spazieren.

Europaschulen beleuchten die Zukunft der Arbeit

Als Europaschulen in Nordrhein-Westfalen haben das Kuniberg Berufskolleg und die Realschule Waltrop den Europatag am Mittwoch (5. Mai) gemeinsam gefeiert. Beteiligt waren an dem Online-Projekt „Trends in the European World of Work“ die Klasse 11a des Wirtschaftsgymnasiums und die Klasse 9a aus Waltrop. Trotz oder vielleicht auch wegen des Distanzformates, in dem zurzeit unterrichtet wird, gelang es den beteiligten Schülerinnen und Schülern, sich arbeitsteilig und durchgängig in der „Verkehrssprache“ Englisch mit den Arbeitsbedingungen in Europa auseinanderzusetzen.

Zunächst hatten die beiden Klassen ihre Großeltern zu deren Arbeitsbedingungen befragt und die Ergebnisse online gesammelt. Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler, dass viele ihrer Großeltern damals keine Probleme hatten, einen Job zu finden und zwei Drittel später nie ihren Arbeitgeber gewechselt haben. Außerdem waren früher die Ansprüche an die Ausbildung und Weiterbildungen weniger gefragt als heute. Digitale Geräte spielten bei den meisten gar keine Rolle.

Betroffen registrierten die Europaschüler, dass 60 Prozent der Großeltern über gesundheitliche Beschwerden im Zusammenhang mit dem Beruf klagen. „Alle Ergebnisse haben den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie wichtig für jeden persönlich die Berufswahl und die zukünftigen Entwicklungen in der Arbeitswelt sind“, resümierte Julia Joemann (Kuniberg Berufskolleg), die das Projekt gemeinsam mit Julija Wulfmeier (Realschule Waltrop) betreut hatte.

Auf Grundlage einer aktuellen Studie der Europäischen Kommission über die zukünftigen Trends in der Arbeitswelt hatten beide Klassen zum Thema recherchiert und sich darüber hinaus über Unterschiede zwischen den einzelnen europäischen Ländern informiert. Die Ergebnisse wurden übersichtlich auf einem Padlet zusammengetragen, und die Schüler/innen diskutierten auf der Grundlage ihre Visionen im Hinblick auf das zukünftige Arbeitsleben.

Den Höhepunkt des Projekts bildete die abschließende Präsentation der vielfältigen und differenzierten Visionen der Schüler/innen zur zukünftigen Arbeitswelt, die sie in dem Online-Meeting mit der Partnerklasse am Europatag gekonnt auf Englisch vortrugen. Wenig überraschend: Beide Klassen waren sich einig, dass die Digitalisierung unaufhaltsam voranschreiten wird, und dass lebenslanges Lernen an Bedeutung zunimmt.

Von den starken Ergebnissen überzeugten sich am Mittwoch auch Anja Kobus, stellvertretende Leiterin des Kuniberg Berufskollegs, und Elisabeth Dahlhues, Rektorin der Realschule Waltrop. Das Feedback aller Beteiligten fiel positiv aus. Sowohl die beteiligten Schülerinnen und Schüler als auch die beiden Fachlehrerinnen möchten in der nahen Zukunft gemeinsame Projekte starten.

Bericht auf der Seite der Realschule Waltrop