Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Dezember 2019

Rewe-Kunden unterstützen Sammlung großzügig

Erfolgreicher Start der traditionellen Lebensmittelsammlung: Am Montag (16. Dezember) begannen die Religionskurse der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums mit der Sammlung haltbarer Lebensmittel für das Gasthaus - sowohl im Foyer des Kuniberg Berufskollegs als auch zum zweiten Mal in den beiden Rewe-Märkten am Oerweg und am Westring in Recklinghausen.

"Die Kunden sind sehr großzügig. Sie spenden bereitwillig Lebensmittel und Geld", freute sich Fachlehrer Simon Tenkamp, der die Gruppen im Markt am Oerweg betreute. Mit eigens gestalteten Flyern warben Regina Hoppe, Sarah Herzberg und Katharina Fritsche (v.l.) für die Aktion. Sie nahmen die Spenden entgegen und verpackten sie, sodass sie mit dem Bulli zum Gasthaus gebracht werden konnten.

Schnupperunterricht steigt am 28. und 29. Januar

Bereits bei den Informationsabenden ist auf ein beliebtes Angebot des Kuniberg Berufskollegs für interessierte Schülerinnen und Schüler hingewiesen worden: Am 28. und 29. Januar (Dienstag und Mittwoch) gibt es wieder die Möglichkeit, in den Unterricht verschiedener Bildungsgänge hineinzuschnuppern.
Das Wirtschaftsgymnasium, die Kaufmännischen Assistenten und die Höhere Handelsschule freuen sich auf neugierige Zehntklässler, die sich an Ort und Stelle über den Unterricht in ihren Klassen informieren möchten. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten nach dem Hospitieren eine Teilnahmebescheinigung.
Wer sich für einen oder zwei Schnuppertage am Kuniberg Berufskolleg interessiert, meldet sich bis zum 17. Januar formlos per E-Mail an. Es reichen der Name und die Nennung der aktuellen Schule sowie der Wunsch, in welchen Bildungsgang - Wirtschaftsgymnasium, Kaufmännische Assistenten und Höhere Handelsschule - hineingeschnuppert werden soll. Kontaktadresse: j.joemann@kuniberg-berufskolleg.de.

Leistungskurs überzeugt beim UN-Projekt

Die Vereinten Nationen haben am Freitag (29. November) zwei Resolutionen zum Klimaschutz verabschiedet: Es soll eine Kohlenstoff-Steuer eingeführt werden. Außerdem wird eine Ausweitung erneuerbarer Energien gefordert. Leider handelt es sich bei den verabschiedeten Entwürfen „nur“ um die Ergebnisse einer simulierten UN-Versammlung im Recklinghäuser Kreishaus.
Mit dabei waren bei der vierten Auflage zum vierten Mal Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskollegs, und zwar diesmal der Leistungskurs Englisch der AH 12b/c mit Fachlehrerin Melanie Sandmann. Organisiert hatte das Projekt Prof. Dr. Andreas Müglich (Fachbereich Wirtschaftsrecht an der Westfälischen Hochschule) mit Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen. An vier Nachmittagen hatten sich die Schüler unterschiedlicher Berufskollegs und Gymnasien auf die Versammlung inhaltlich eingestimmt.
„Verkehrssprache“ war am Freitag durchweg Englisch. Das galt auch für Landrat Cay Süberkrüb, der in seiner Ansprache darauf hinwies, dass es wichtig sei, „global zu denken und lokal zu handeln“. Er verwies in dem Zusammenhang auf den vor kurzem beschlossenen Vestischen Klimapakt für die gesamte Region.
„Ich bin stolz auf meine Schülerinnen und Schüler, die den größten Teil der Vorbereitung der UN-Konferenz in ihrer Freizeit abgeleistet haben. Heute sind sie zum Teil erheblich über sich hinausgewachsen“, resümierte Melanie Sandmann am Freitagabend. Die Schüler ergänzten, dass es ihnen im Laufe des Tages immer leichter gefallen sei, auf Englisch über das Thema Klimawandel zu diskutieren. Wichtige Erfahrung: „Es war überraschend einfach, den Tag über ,sein‘ Land zu vertreten, nicht ,aus der Rolle zu fallen‘ und persönliche Meinungen außen vor zu lassen.“