Nachrichtenarchiv der Schule Dezember 2023

Weihnachten als Fest der Liebe und des Friedens

"Die Liebe soll die Welt regieren und Weihnacht zeigt, dass sie's vermag."
 Louise Otto, deutsche Schriftstellerin

In diesen Tagen ist die Botschaft von Weihnachten als Fest der Liebe und des Friedens von besonderer Bedeutung.

Im Rahmen des Kuniberg Weihnachtszaubers möchten wir Ihnen frohe Weihnachten wünschen. Wir hoffen, dass Sie die Gelegenheit nutzen können, um in den nächsten Tagen innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und die Gesellschaft Ihrer Lieben zu genießen.

Doch bricht nicht nur die Weihnachtszeit über uns herein, sondern auch die Zeit, Dankeschön zu sagen. Vielen Dank für die erfolgreiche, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Für das kommende Jahr wünschen wir Ihnen viel Erfolg und Kraft, Glück und Zuversicht und vor allem Gesundheit und uns allen Liebe und Frieden auf Erden.

Herzliche Grüße

Michaela Korte (Schulleiterin)

Anja Kobus (stellvertr. Schulleiterin)

Moritz Rabe (stellvertr. für den Lehrerrat)

Unser Videogruß

Interessanter Workshop zur beruflichen Orientierung

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums ist am 15. Dezember ein Workshop zur beruflichen Orientierung angeboten worden. Im Rahmen eines Bewerbungstrainings erhielten die Schüler:innen praktische Tipps und Tricks, wie sie ihre Bewerbungsunterlagen optimal gestalten können. Die Experten von der Debeka zeigten auf, wie die Bewerbungsphase gestaltet ist und wo Stellenanzeigen zu finden sind.

Im Anschluss an diese Veranstaltung informierte Birgit Bork von der Arbeitsagentur über aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt, gab Einblicke in verschiedene Berufsfelder und zeigte Perspektiven nach dem Abitur auf. Da die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 bald in ein vierwöchiges Praktikum gehen, wurde ein besonderer Fokus auf die Chancen und den Sinn eines Praktikums als Baustein für die berufliche Orientierung gelegt.

"Besonders positiv wurde von den Schülerinnen und Schülern das anschließende Recherchieren nach Praktikumsstellen bewertet", resümierte Johanna Krabbe, die die Übergangsberatung koordiniert.

Weihnachtsgottesdienst und Gasthaus-Sammlung

Mit dem Weihnachtsgottesdienst ist am Mittwoch (20. Dezember) auch die Sammlung von Lebensmitteln für das Gasthaus zu Ende gegangen. Die Regie lag bei den Religionskursen der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums: Die katholische Gruppe bereitete den Gottesdienst vor, der von der Kultur-AG musikalisch mitgestaltet wurde. Der evangelische Kurs betreute die Sammlung, am Nikolaustag in den Rewe-Märkten und danach in der Schule. Pfarrer Ludger Ernsting vom Gasthaus bedankte sich für die Unterstützung.

Dabei sein ist alles im Sport- und Olympia-Museum Köln

Die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums hat am Mittwoch (20. Dezember) das Deutsche Sport- und Olympia-Museum in Köln besucht. Bei der interessanten Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre sportlichen Ambitionen praktisch zu testen.

Immer wieder hervorgehoben wurde im Museum das verbindende Element des Sports, der kulturelle und ideologische Grenzen überwindet. Bei der Führung spielte zudem der olympische Gedanke, sein Bestes zu geben, sich gemeinsam anzufeuern und friedlich um den Erfolg zu kämpfen, eine wichtige Rolle.

„Die Schüler:innen haben sich mit diesem Angebot voll identifizieren können“, resümierte Julia Joemann aus der Bildungsgangleitung nach der Rückkehr zufrieden. Die Stufenfahrt endete mit einer Stippvisite auf dem Kölner Weihnachtsmarkt.

FOS Polizei dokumentiert "Unfall" auf dem Vorplatz

Welche Aufgaben stehen an, wenn Polizeibeamte zu einem Verkehrsunfall gerufen werden? Am Freitag (15. Dezember) hat die Oberstufe der Polizei im Rahmen der Lernortkooperation auf dem Vorplatz die Aufnahme eines solchen Unfallgeschehens simuliert. Unter Anleitung zweier Beamten dokumentierten die Schülerinnen und Schüler das Geschehen unter Berücksichtigung der korrekten Abfolge.

Jury hat bei Lesewettbewerb die schwerste Aufgabe

Beim Lesewettbewerb im Fach Spanisch haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 des Wirtschaftsgymnasiums am Freitag (15. Dezember) ihr sprachliches Können unter Beweis gestellt. „Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement sie sich vorbereitet und sowohl einen bekannten als auch einen unbekannten Text vorgetragen haben. Sogar den unbekannten Text haben alle mit Bravour gemeistert“, freute sich Fachlehrerin Sabrina Schäfer.

Die Jury, bestehend aus drei muttersprachlichen Schülerinnen und Schülern, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die besten Beiträge zu küren. „Das war keine leichte Entscheidung angesichts des hohen Niveaus, das die Lesenden an den Tag legten“, gestand die Spanisch-Lehrerin ein. Besonders erwähnenswert fand sie auch die gelungene Moderation des Wettbewerbs auf Spanisch durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11c.

„Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden für ihre herausragenden Leistungen! Wir sind stolz darauf, solche engagierten und talentierten Schüler:innen am Kuniberg zu haben. Wir freuen uns auf weitere spannende kulturelle und sprachliche Aktivitäten in der Zukunft“, versichert Sabrina Schäfer.

Pensionionäre informieren sich beim Adventskaffee

Vor der Adventsfeier des Kollegiums haben sich am Freitag (15. Dezember) die "Ehemaligen" über die neuen Entwicklungen auf dem Kuniberg informiert. Bei Kaffee und Plätzchen berichteten Schulleiterin Michaela Korte und Stellvertreterin Anja Kobus über das, was sich in den zurückliegenden Monaten am Berufskolleg getan hat. Die früheren Kolleg:innen zeigten sich sehr interessiert an pädagogischen und infrastruktuellen Veränderungen.

Assistenten sammeln Winterkleidung für Tafel

Gestartet ist am Donnerstag (14. Dezember) die Sammlung von gut erhaltener Winterkleidung für die Recklinghäuser Tafel. Zum Auftakt verkaufte die Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten gebrannte Mandeln und Plätzchen aus der eigenen Herstellung. Die Sammlung geht zunächst bis zu den Weihnachtsferien, wird aber im Januar fortgesetzt.

250 Stutenkerle für Projekte im Partnerland Peru

250 Stutenkerle hat der Weltladen am Mittwoch bei der traditionellen Aktion für Projekte im Partnerland Peru verkauft. Viele Kolleginnen und Kollegen hatten den Bestellservice genutzt: Die frischen Weckmänner wurden von den Schüler:innen des Wahlkurses entweder in die Klassenräume gebracht oder - wie hier - fertig gepackt abgeholt. 

Fachkräfte für Lagerlogistik gewinnen 2. Wochenpreis

Das Weihnachtsfest rückt näher. Am Dienstag (12. Dezember) ist der zweite Klassenpreis im Rahmen der Adventskalender-Aktion offiziell übergeben worden. Gewonnen hat die FLM 1. Den Gutschein für eine Aktion der angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik (Mittelstufe) übergab "Glücksfee" Christoph Hanke. Mit den beiden Klassensprechern freute sich als Klassenlehrerin die Bildungsgangleiterin Sabine Grieger.

Kuniberg ist "Schule ohne Rassismus und mit Courage"

Am 10. Dezember 1948 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte angenommen. 75 Jahre und einen Tag später ist dem Kuniberg Berufskolleg offiziell der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zugesprochen worden. Bei einer Feierstunde im Forum übergab die Regionalkoordinatorin Lotte Schelleckes am Montag (11. Dezember) Urkunde und Siegel.

Der Titel dokumentiere die Absicht des Berufskollegs, für eine „inklusive Lernumgebung“ einzustehen, verdeutlichte Schulleiterin Michaela Korte. Die Aufnahme in das Netzwerk löse auf dem Kuniberg Freude und Stolz aus; der Titel bedeute Ehre, sei Herausforderung und Chance zugleich. „Achten Sie aufeinander, stehen Sie zueinander“, schloss sich die 1. stellvertretende Landrätin Martina Eißing mit einem Appell an.

Ein flammendes Plädoyer für die freiheitlich-demokrtatische Grundordnung hielt der Europa-Parlamentarier Dennis Radtke, im Bewerbungsprozess um den Titel der Schulpate des Kuniberg Berufskollegs. Der prominente Politiker warnte vor Verhältnissen wie in China, Iran und Russland; es gelte, das „Endspiel um unsere Demokratie“ ernst zu nehmen und zu gewinnen.

Neben der Ansprache der Schülersprecherin Sude-Naz Yasan konnte Moderatorin Anna Zygiel unterschiedliche Unterrichtsprojekte gegen Rassismus und für ein respektvolles Miteinander ansagen. Deutlich über 70 Prozent der großen Schulfamilie auf dem Kuniberg haben sich in den zurückliegenden Wochen und Monaten in einer schriftlichen Wahl für den Titel „Schule ohne Rassismuss – Schule mit Courage“ ausgesprochen. „Füllt das Schild auch weiterhin mit Leben“, ermunterte Lotte Schelleckes die anwesenden Schüler:innen und Lehrer:innen im Forum.

Second-Hand-Laden wird mit dem Hauptpreis belohnt

Die Gewinnerklassen des Wettbewerbs zur Nachhaltigkeitswoche 2023 – wie üblich in der Woche vor den Herbstferien ausgerichtet – sind am Freitag (8. Dezember) ausgezeichnet worden. Gewonnen hat die ASM 1 (Kaufmännische Assistenten Mittelstufe 1) mit dem Projekt „Second Hand – Second Chance“: Die Schülerinnen hatten in der Klimawoche in Raum 110 einen Second-Hand-Laden für Kleidung auf die Beine gestellt. Schulleiterin Michaela Korte wünschte sich bei der Preisverleihung, dass die sinnvolle Aktion wiederholt wird. Den zweiten Platz belegte die Klasse EM 6 (Einzelhandel Mittelstufe 6), die sich intensiv mit der Plastikproblematik und ihren Folgen auseinandergesetzt hatte.

Model United Nations in the Classroom (MUNiC) 2023

Der bilinguale GL-Kurs der AH13a des Wirtschaftsgymnasiums hat gemeinsam mit Fachlehrerin Melanie Sandmann an der ganztägigen Abschlussveranstaltung des MUNiC-Projektes im Kreishaus Recklinghausen teilgenommen.

Im Vorhinein war das Projekt seit den Sommerferien im bilingualen Unterricht vorbereitet worden. Gearbeitet wurde zudem bei mehreren nachmittäglichen Veranstaltungen an der Westfälischen Hochschule und bei der Sparkasse Vest Recklinghausen, die das Projekt gesponsert hat.  Entsprechend motiviert waren die Schüler:innen der AH13a auf die Simulation einer Sitzung des UN-Menschenrechtsrates im Kreishaus zum Abschluss.

Zusammen mit Schüler:innen anderer Schulen und des Talentkollegs Ruhr übernahmen alle Teilnehmer die Rolle eines UN-Delegierten für ein Land, welches ihnen im Vorhinein von Prof. Dr. Andreas Müglich und seinem Team von Student:innen zugewiesen worden war. Die Schüler:innen der 13a hatten beispielsweise Länder wie Algerien, Vietnam oder den Senegal zugewiesen bekommen; sie mussten die Position des Landes vertreten und nicht ihre eigene Meinung. Dieser Perspektivwechsel war herausfordernd und spannend zugleich.

Zur Auswahl standen zwei Themen: „Schutz von Flüchtlingen vor Menschenhandel“ und „Förderung der internationalen Menschenrechte zum Schutz vor Diskriminierung aufgrund der sexuellen Ausrichtung und der Geschlechtsidentität“. Die insgesamt über 50 teilnehmenden Schüler:innen einigten sich auf das erste Thema. Tagesaufgabe war nun, sich mit anderen Projektteilnehmern über vorbereitete „position papers“ auszutauschen, Allianzen mit anderen Delegierten zu bilden, „working papers“ zu verfassen, weitere Allianzen zu schmieden und am Ende des Tages eine fertige UN-Resolution zum gewählten Thema zu verfassen.

Erfolgreiche Premiere des SV-Weihnachtsmarktes

Premiere hat in dieser Woche der Adventsmarkt der Schüler-Vertretung (SV) gefeiert. Von Dienstag bis Donnerstag nutzten viele Schüler:innen in den Pausen die Gelegenheit, nach kleinen Geschenken zu stöbern oder sich mit kleinen Snacks zu stärken.

Sammelergebnis übertrifft die Erwartungen deutlich

Auf ein kräftiges Echo ist der Aufruf der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums gestoßen, Lebensmittel für das Gasthaus zu spenden. Am Mittwoch (6. Dezember) sammelten die Schülerinnen und Schüler den kompletten Tag über in den beiden Recklinghäuser Rewe-Märkten. Sie baten die Kunden beim Betreten der Geschäfte, einen oder zwei Artikel mehr in den Einkaufswagen zu legen. Die Reaktion fiel fast durchgängig positiv aus.

Initiiert worden war die traditionelle Hilfsaktion für den Mittagstisch des Gasthauses wieder von der Fachkonferenz Religionslehre. Die Regie bei der Sammlung übernahm diesmal der evangelische Religionskurs der „11“ unter Leitung von Fachlehrerin Alexandra Menzer. Bei den „Rewe-Schichten“ halfen die Schüler:innen aus dem katholischen und dem Recht-Kurs selbstverständlich mit. Schön zu sehen, dass ansonsten zurückhaltende Jugendliche für die gute Sache zu „Menschenfängern“ wurden.

Insgesamt fünf Mal fuhr der Gasthaus-Bulli vor, um die Kisten mit den gesammelten Lebensmitteln und Hygieneartikeln an den Supermärkten abzuholen. Das Beachtliche: Die Stimmung bei den fleißigen Helfer:innen war fast durchweg in Ordnung. Gut taten die Komplimente, die ihnen etliche Kunden für den Einsatz aussprachen.  Am Ende blieb das Gefühl, am Nikolaustag eine ganze Menge bewegt zu haben.

Erste Exkursion zum Bundeskartellamt

Bei ihrer Studienfahrt nach Bonn haben die Mittelstufen der Banken und Steuern zum ersten Mal das Bundeskartellamt besucht. Im denkmalgeschützten Festsaal, von der ehemaligen Bundespräsidentengattin Wilhelmine Lübke im Nebengebäude der Villa Hammerschmidt eingerichtet, waren früher Staatsgäste empfangen worden. Jetzt erlebten dort die Mittelstufe der Banken und ausgewählte Steuerfachangestellte die Arbeit des Bundeskartellamtes hautnah.

Der spannende Vortrag zur Arbeit der Aufsichtsbehörde im Spannungsfeld von Wettbewerb und Konzentration zeigte, wie Fusionen und Kartelle unser tägliches Leben beeinflussen und welche Bedeutungen Kronzeugen bei der Aufdeckung von Absprachen haben. Die Parallelklasse besuchte zeitgleich den Bundesrat, wo eigene Gesetzesvorschläge am Originalschauplatz eingebracht und diskutiert wurden.

Der anschließende Besuch des Hauses der Geschichte war nicht weniger imposant. Das Schicksal des am 11. September 2001 im World-Trade-Center ermordeten Bankangestellten Sebastian Gorki war nur eines von vielen Exponaten, das die Gäste as Recklinghausen berührte. Vor der Rückfahrt gab es selbstverständlich noch die Gelegenheit, den schönen Weihnachtsmarkt in der früheren Bundeshauptstadt zu besuchen.

Adventskalender für alle Schülerinnen und Schüler

Zum ersten Mal wird am Kuniberg Berufskolleg in den Wochen vor den Weihnachtsferien ein Adventskalender für die Schülerinnen und Schüler geöffnet. Es gibt vier Klassengewinne - an den übrigen Schultagen gibt persönliche Preise zu gewinnen. Am Freitag (1. Dezember) war Schulleiterin Michaela Korte überrascht, wie viele Zettelchen der Teilnehmenden in die Losbox geworfen hatten. Zum Auftakt gewann die E-Commerce-Mittelstufe einen Gutschein für ein gemeinsames Klassenunternehmen. Jetzt sind alle gespannt wer am Montag (4. Dezember) und an den nächsten Tagen Glück hat. Unterstützt wird die Aktion vom Förderverein des Kuniberg Berufskollegs und von der Sparkasse Vest.

Mandarinen als begehrte Vitaminspritze im Advent

Vitaminspritze zum Start in den Advent: Die Gruppe Bildung und Gesundheit hat am Freitag (1. Dezember) in der zweiten Pause mit Unterstützung des Fördervereins und von Rewe Kramer ein originelles Adventsgeschenk für die Schülerinnen und Schüler organisiert. Die Unterstufe der E-Commerce-Kaufleute verteilte frische Mandarinen, die schon nach wenigen Minuten "ausverkauft" waren. 

Beratungstag schließt viele "Wissenslücken"

Viele Fragen - aussagekräftige Antworten! Beim Informations- und Beratungstag am Samstag (2. Dezember) haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10, oft in Begleitung ihrer Eltern, im Kuniberg Berufskolleg umgesehen und ihre persönlichen Zukunftspläne konkretisiert. Besonders groß war das Interesse am Angebot des Wirtschaftsgymnasiums. Doch es haben sich auch die ersten Bewerber:innen für Schulplätze bei den Kaufmännischen Assistent:innen, der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule informiert. Besonders intensiv erkundigten sich die Besucher:innen nach den Möglichkeiten von Auslandspraktika. "Ich denke, dass sich unsere Gäste ein gutes Bild vom breiten Angebot an unserem Berufskolleg machen konnten", resümierte Schulleiterin Michaela Korte nach der Veranstaltung. Ihre Stellvertreterin Anja Kobus wies darauf hin, dass in den kommenden beiden Wochen telefonische Beratungssprechstunden angeboten werden, und zwar am 6., 8., 12. und 14. Dezember jeweils in der Zeit von 13.30 bis 15 Uhr. Die Nummer der "Kuni-Hotline" lautet 0 23 61 94 83-0.