Nachrichtenarchiv der Schule September 2023

Finale mit "Cradle to Cradle" und Klimaexpedition

Tag 5 der Nachhaltigkeitswoche: Zum Abschluss spielte am Freitag (29. September) noch einmal die Lehrerband im Forum und bereitete Andre Bednarz (Foto unten links) eine gelungene musikalische Vorlage. Der Gastreferent als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Cradle-to-Cradle-Regionalgruppe Köln stellte Ideen zur Etablierung einer Kreislaufwirtschaft vor. Holger Voigt (Foto unten rechts) von der „Geoscopia Umweltbildung“ nahm auch am Freitag Lerngruppen mit auf eine Klimaexpedition.

Aufgabenteilung der BFS I auf Hof Wessels

Tag 4 der Nachhaltigkeitswoche 2023: Auf dem Hof Wessels haben die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I am Donnerstag (28. September) einen außerschulischen Lernort kennengelernt. „Wir hatten Glück, dass am Hof viele Kapazitäten frei waren“, berichtet Fachlehrerin Jana Neubauer nach dem Tag in Herten-Langenbochum.

Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt: Einige beschäftigen sich mit landwirtschaftlichen Aufgaben. Eine andere war bei den Tieren, hat die Gehege gesäubert und die Tiere gefüttert. Eine dritte Gruppe kochte mit frischen Zutaten vom Hof. „Sie haben zum Beispiel Butter und Pesto selbst hergestellt“, erklärt Jana Neubauer.

Die Erfahrungen der Schüler:innen fielen übrigens unterschiedlich aus: „Die meisten fanden den Tag toll. Einige hatten echt Probleme mit dem Schmutz.“ Der Hof Wessels will Menschen für die Natur sensibilisieren, ihr Einfühlungsvermögen fördern und die Beziehung von Mensch, Tier und Natur positiv stärken

"Überzeugende Botschafter" kommen vom Kuniberg

Als „überzeugende Botschafter für die betriebliche Ausbildung" hat Melanie Baum, Vizepräsidentin der IHK Nord Westfalen, am Donnerstag (28. September) die 48 besten Auszubildenden von Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen bezeichnet. 18 von ihnen haben den schulischen Teil ihrer Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg absolviert.

Die „Besten“ der IHK-Prüfungen 2022/23 wurden im Ruhrfestspielhaus für ihren Abschluss mit der Traumnote „sehr gut“ von rund 200 Gästen gefeiert. Die größte Gruppe stellten bei der Bestenehrung diesmal die Verkäufer:innen mit sieben Champions, gefolgt von den Kaufleuten für Büromanagement mit sechs Einserprüflingen. Die Vertreter:innen des Kuniberg Berufskollegs gehörten am Donnerstagabend zu den ersten Gratulanten.

Wir berichten in den nächsten Tagen ausführlich.

Glückwünsche für die Korrespondentinnen

Sechs Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Schuljahr nicht nur mit sehr guten Noten das Abitur am Wirtschaftsgymnasium des Kuniberg Berufskollegs erworben. "Nebenbei" erreichte die Gruppe auch noch vor der Kammer in Dortmund den Abschluss als IHK-geprüfte Fremdsprachenkorrespondent:innen - und das ebenfalls mit großem Erfolg. Drei der erfolgreichen Prüflinge kamen am Mittwoch (27. September) zurück auf den Kuniberg.

Sie bedankten sich an Ort und Stelle für die finanzielle Unterstützung bei der Finanzierung der Prüfungskosten und bei Fachlehrerin Petra Hogrebe für die Hilfe in der Vorbereitung auf die schriftlichen und die mündliche Examina. Die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus lud die drei Fremdsprachenkorrespondentinnen ein, beim nächsten Alumni-Treffen über ihre Erfahrungen zu berichten. Worauf es bei der zusätzlichen Prüfung ankommt, erklärte das Trio den Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 12, die sich für dasselbe Angebot interessieren.

Projekt "Second Hand - Second Chance"

Tag 3 der Nachhaltigkeitswoche 2023: Mit dem Projekt „Second Hand – Second Chance“ hat sich eine Mittelstufen-Klasse der Kaufmännischen Assistenten (ASM 1) im Rahmen der Klimawoche um Aufmerksamkeit bemüht und in Raum 110 einen Second-Hand-Laden auf die Beine gestellt.

Die übriggebliebenen Kleidungsstücke wurden am Mittwoch (27. September) an den Second-Hand-Laden der Gastkirche an der Dortmunder Str. 124 gespendet. Der Erlös kommt der Arbeit mit Obdachlosen zugute.

Fremdsprachenassistentin kommt aus Andalusien

Herzlich willkommen: Kollegium und Schulleitung des Kuniberg Berufskollegs haben am Montag (25. September) die neue Fremdsprachenassistentin begrüßt. Die Lehramtsstudentin Belén Benítez Urbano kommt aus Andalusien und wird in diesem Schuljahr die Kolleginnen im Spanisch-Unterricht unterstützen. Aus dem Kollegium kümmert sich vor allem Jennifer Wiesrecker um die Betreuung der Fremdsprachenassistentin.

"Nachhaltige Ernährung" auf dem Stundenplan

Tag 2 der Nachhaltigkeitswoche 2023: Beim Projekttag zur nachhaltigen Ernährung bereitete die Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten am Dienstag (26. November) allerlei leckere Speisen zu. Angelika Bakenfelder bewertete aber nicht allein der Geschmack von Zucchini-Puffern und Humus, sondern die regionale Herkunft und die Nachhaltigkeit der Zutaten sowie die Anbau- beziehungsweise Erntebedingungen und die Saisonalität.

Dringlichkeit der Klimakrise meisterhaft vermittelt

Nachhaltigkeitswoche 2023: Vor seinem Vortrag sprach Dr. Udo Engelhardt mit Schulleiterin Michaela Korte.

Als „bemerkenswert“ und „beeindruckend“ charakterisiert die Gruppe Nachhaltigkeit den Vortrag von Dr. Udo Engelhardt am Montag (25. September). Der renommierte Klimaforscher und Botschafter des europäischen Klimapaktes sprach – wie berichtet – im Forum über die Klimafolgen und die gefürchteten „Tipping Points“ (Kippelelemente).  „Dr. Engelhardt informierte in seinem Vortrag über die bedrohlichen Auswirkungen des Klimawandels und präsentierte eindringliche Daten und Statistiken über steigende Temperaturen, schmelzende Gletscher und zunehmende Naturkatastrophen“, fasst Moritz Rabe für die Gruppe Nachhaltigkeit zusammen.

Engelhardt erklärte, wie kleine Veränderungen im Klimasystem zu plötzlichen und katastrophalen Verschiebungen führen können, die schwer rückgängig zu machen seien. Das Publikum erfuhr, dass einige dieser Tipping Points bereits aktiviert wurden, wie zum Beispiel das Abschmelzen der arktischen Eiskappe und die Veränderungen in den Meeresströmungen. Doch der Experte betonte auch, dass es noch nicht zu spät sei, weitere Tipping Points zu verhindern, "wenn wir entschlossen handeln“.

Der bewegendste Moment des Vortrags war zweifellos Engelhardts Appell an uns alle. Er erinnerte uns daran, dass der Klimawandel keine abstrakte Bedrohung in der fernen Zukunft ist, sondern eine akute Krise, die bereits heute etliche Menschenleben koste und ganze Ökosysteme zerstöre. Er betonte, dass es nicht ausreiche, nur auf politische Entscheidungsträger zu warten, sondern ermutigte die Zuhörerinnen, sich gegenseitig zu inspirieren sowie die Regierungen und Unternehmen in die Verantwortung zu nehmen.

„Insgesamt war dieser Vortrag nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und bewegend“, resümiert Moritz Rabe. „Udo Engelhardt versteht es meisterhaft, die Dringlichkeit der Klimakrise zu vermitteln und uns alle dazu aufzurufen, aktiv zu werden. Sein Appell wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Wir danken ihm für seine wichtige Arbeit für unsere Welt.“

Link zu einem aktuellen Vortrag von Dr. Engelhardt mit ähnlichen Inhalten: https://youtu.be/lq9GcQIRO70?si=Hm9aZyBd_8YYcM6J

Website: https://www.ansvar.com/

 

Dr. Udo Engelhardt eröffnet die Nachhaltigkeitswoche

Tag 1 der Nachhaltigkeitswoche 2023: Nach der Eröffnung durch Schulleiterin Michaela Korte und die Lehrerband hat der Klimaforscher und Meeresbiologe Dr. Udo Engelhardt einen beeindruckenden Vortrag im Forum gehalten. Der Referent zeigte die Gefahren auf, die sich aus der Erderwärmung ergeben und bezog aktuelle wissenschaftliche Prognosen in seinen Vortrag ein. Gleichzeitig machte er deutlich, dass es noch möglich sei, die Klimakatastrophe abzuwenden, wenn schnell und vor allem weltweit gehandelt werde.  

Die Klasse AH 11a des Wirtschaftsgymnasiums startete anschließend den ersten von drei „Clean Days“. Die Schüler:innen säuberten das Schulgelände von Abfällen. Die Parallelklassen sind an den nächsten Tagen im Einsatz. Serge Palasie vom Eine-Welt-Netz NRW thematisierte mit Kaufmännischen Assistenten und einer Lerngruppe aus der Höheren Handelsschule die Folgen der deutschen Kolonialzeit.

Fachliche Expertise und kommunikative Kompetenz

Vier Gruppen aus der Fachschule für Wirtschaft haben am Samstag (23. September) die Resultate ihrer Projektarbeiten vorgestellt. Die Studierenden überzeugten durch fachliche Expertise und kommunikative Kompetenz. Nach der Einleitung durch Ulrich Nowak als Leiter der Fachschule ging es um vier ganz unterschiedliche Themen: „Die ertragsteuerliche Behandlung diverser Problemstellungen im Zusammenhang mit der Vermietung von Immobilien“, „Die Unabhängigkeit durch Photovoltaik am Beispiel einer Tankstelle“, „Von der Idee zur Realisierung einer Holding. Die Gründung einer Holding am Beispiel des Unternehmens ,Edelhelfer‘“, „Work-Life-Balance als Motor für wirtschaftliches Wachstum“. Fazit der Gäste: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist empfehlenswert.

Fremdsprachentag ist seit 15 Jahren Erfolgsgeschichte

Rund 90 Realschüler:innen aus fünf Realschulen in der Region sind mit ihren Fremdsprachenlehrkräften am Donnerstag (21. September) zu Besuch im Wirtschaftsgymnasium gewesen und haben gemeinsam mit ihren Gastgebern den 15. Geburtstag des Fremdsprachentages am Kuniberg Berufskolleg gefeiert. Nach der Eröffnung durch Schulleiterin Michaela Korte und einem herzlichen Grußwort von Dezernentin Barbara Herlinger lernten die Gäste den Fremdsprachenunterricht am Wirtschaftsgymnasium kennen.

Die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 11bis 13 präsentierten ihre Projektergebnisse aus dem Englisch-, Spanisch- und Niederländisch-Unterricht. Dabei bezogen sie die Gäste vielfältig mit ein. In den Pausen gefragt waren das herzhafte Angebot der spanischen Tapas-Bar und die süßen Köstlichkeiten in der französischen Crêperie. Leckere und faire Getränke gab es am Stand des Weltladens. „Wir freuen uns, dass sowohl bei unseren Schüler:innen als auch bei den Real:schülerinnen die Fremdsprachen nach wie vor hoch im Kurs stehen“, erklärten Janice Hohnsträter und Soultana Neumann, die gemeinsam mit Heidrun Werner, den Tag federführend organisiert hatten, übereinstimmend.

Einen besonderen Dank richteten die Organisatorinnen an die Klasse 12b des Wirtschaftsgymnasiums, deren Schülerinnen und Schüler sich umsichtig und freundlich um die Gastschüler:innen gekümmert haben und es so den Lehrkräften aus den Realschulen ermöglichten, an einem runden Tisch mit der Schulleitung und einigen Fremdsprachen-Lehrkräften teilzunehmen.

Studierende der Fachschule stellen Projektarbeiten vor

Die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft präsentieren am Samstag (23. September) ihre Projektarbeiten. Nach der Begrüßung durch Ulrich Nowak als Leiter der Fachschule um 9:30 Uhr stellen insgesamt vier Gruppen die Ergebnisse ihrer umfangreichen Studien zu betriebswirtschaftlichen und steuerpraktischen Fragestellungen vor. Die Themen versprechen Abwechslung. Zwischen dem zweiten und dem dritten Vortrag (10:35 bis 10:55 Uhr) ist eine Pause geplant. Kaffee und Wasser stehen zur Verfügung.

Alle freuen sich auf den Fremdsprachentag 2023

Der diesjährige Fremdsprachentag des Wirtschaftsgymnasiums findet am Donnerstag (21. September) von 10:00 bis 13:30 Uhr statt. Erwartet werden rund 90 Zehntklässler:innen aus den Realschulen in der Region.
In Anlehnung an den europäischen Tag der Sprachen informieren wir Fremdsprachenlehrkräfte der Realschulen sowie ihre an Sprachen interessierten Abschlussschülerinnen und -schüler über unser Fremdsprachenangebot am Kuniberg Berufskolleg, insbesondere im Wirtschaftsgymnasium:
- Auslandspraktika
- Fremdsprachenzertifikate
- bilingualer Unterricht in Gesellschaftslehre mit Geschichte / Englisch
- Projektpräsentationen
- Mitmach-Projekte aus dem Englisch-, Spanisch-, Französisch- und Niederländisch-Unterricht
- englisches Theater („A Christmas Carol“ (Charles Dickens) und George Orwells “Animal Farm”)
- Highschool-Aufenthalte vor und während Klasse 11
- Erasmus+ Projekt „Connecting EU“

Informationen über die Doppelqualifikation

Doppelt hält nicht nur besser – doppelt lohnt sich auch so richtig! Am 19. September (Dienstag) wird um 18.30 Uhr im Forum des Kuniberg Berufskollegs über die Möglichkeit informiert, in den kommenden drei Jahren neben der Berufsausbildung mit dem Ziel der erfolgreichen IHK-Abschlussprüfung parallel die Fachhochschulreife (FHR) zu erwerben.

An dem Abend können individuelle Fragen zu den persönlichen Voraussetzungen und den organisatorischen Bedingungen gestellt werden. Einbezogen wird dabei die Vorbereitung auf die FHR-Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik. „Nehmen Sie das Informationsangebot wahr“, betont Bereichsleiter Stephan Breuer. 

Schüler:innen aus der Mittel- und Oberstufe werden über ihre Erfahrungen mit dem Abendunterricht berichten. Außerdem formulieren Kolleginnen und Kollegen, die in dem Bereich unterrichten, ihre konkreten Erwartungen an die künftige Unterstufe. 

 

Hier geht es zum Anmeldeformular

Neues Schulprogramm in dieser Woche veröffentlicht

In dieser Woche ist aktualisierte Schulprogramm des Kuniberg Berufskollegs veröffentlicht worden. Das neue Schulprogramm hat einen Umfang von 144 Seiten. „Es umfasst sowohl unsere Leitlinien als auch unser Selbstverständnis und präsentiert das gesamte Portfolio der Bildungsgänge mit ihren Schwerpunkten und Entwicklungszielen. Mit unserem Schulprogramm werben wir für unseren Dreiklang: Kompetenz für Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit“, erklären Schulleiterin Michaela Korte und ihre Stellvertreterin Anja Kobus, die beim „Tag der Ausbildung“ am Donnerstag den Betrieben die Druckversion überreichen.

Die Online-Version des Schulprogramms kann über den Link unter dem Foto zentral auf dieser Seite heruntergeladen werden. 

Sie können auch hier klicken!

1. Tag der Ausbildung übertrifft die Erwartungen

Übertroffen worden sind die Erwartungen beim "1. Tag der Ausbildung" des Kuniberg Berufskollegs am Donnerstag (14. September). Fast 30 Betriebe stellten sich den Schülerinnen und Schülern der Vollzeitbildungsgänge vor. Da diese in kleinen Gruppen die einzelnen Firmenstände besuchten, gab es neben den konkreten Informationen über Ausbildungsperspektiven auch die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch Rückfragen zu stellen. Schulleiterin Michaela Korte freute sich über die positiven Rückmeldungen von Schüler:innen und Betrieben. "Mehrere Schüler:innen haben noch vor Ort Zusagen für ihre Praktikumsbewerbungen erhalten", ergänzte Christof Stegemann als Leiter des Organisationsteams zufrieden. Jetzt wird der "Tag der Ausbildung" systematisch ausgewertet.

Tag der Ausbildung am Donnerstag (14. September)

Konkrete Informationen zur Ausbildung in unterschiedlichen kaufmännisch-verwaltenden Berufen erwarten die Schülerinnen und Schüler der Vollzeitbildungsgänge am Donnerstag (14. September). Beim "Tag der Ausbildung" erhalten die Schüler:innen die Gelegenheit, mit den Vertreter:innen von fast 30 Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu kommen. "Kürzer kann der Weg zu einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz nicht ausfallen", betont Christof Stegemann, bei dem die Organisationsfäden zusammenlaufen.

Kollegiale Lehrerfortbildung am 18. September (Montag)

Wegen der Termindichte des vergangenen Schuljahres ist die Kollegiale Lehrerfortbildung vom Früh- auf den Spätsommer 2023 verschoben worden. Am 18. September (Montag) sind die Kolleginnen und Kollegen außer Haus. An diesem Tag ist auf dem Kuniberg kein Unterricht. Das gilt für den Vollzeitbereich genauso wie für die Berufsschule.

Sude-Naz Yasan ist neue Schülersprecherin

Die Klassensprecher:innen haben am Donnerstag (7. September) die Schüler:innen-Vertretung (SV) und das dreiköpfige SV-Lehrer:innen-Team gewählt. Neue Schülersprecherin ist Sude-Naz Yasan (Klasse 13a des Wirtschaftsgymnasiums), ihre Stellvertreterin Daniela Smusch (Einzelhandel Oberstufe 2).

Außerdem gehören der SV Mehmet Akkaya (HHO 3), Dennis Leppmair (LGO 1), Yusuf Colak (HHU 4), Nahida Ozan (ASU 1), Ege Orhan (BFS 2b), Max Spangenberg (GU 2), Lea Lulaj (HHU 5) und Baran Yoniss (AH 11a) an.

Wie im vergangenen Schuljahr sind Sabine Grieger und Matthias Schultejann Ansprechpartner:innen der Schülerinnen und Schüler. Neue SV-Lehrerin ist Silke Kamerke.

Film-Projektwoche zu "Hands on Future"

Rückmeldung vom Experten: Prof. Sebastian Grobler (r.) nahm kritisch-konstruktiv zu den Filmbeiträgen Stellung.

Insgesamt sechs Gruppen mit originellen Namen haben sich bei der Projektwoche „Hands on future“ der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums gebildet. Los ging es im Forum mit einem Einblick in die vielseitige Welt von Social Media. Gavin Just, der wissenschaftliche Mitarbeiter, der mit seinem Freund Jerome den Youtube-Kanal BirnenBirds eröffnete (aktuell 61.600 Abonnenten), tauschte sich mit den Schüler:innen über die vielen unterschiedlichen Formate aus, die bei Social Media existieren. Hierbei wurde besprochen, was „guten Content“ ausmacht.

Chancen und Risiken von Social Media standen auch am zweiten Tag im Fokus. Nach einem kurzen Einblick in die Techniken der Filmaufnahme und des Schneidens entwickelten die Gruppen ihre Ideen für den Wettbewerb „Hands on Future“ weiter. An den kommenden Tagen entstanden Kurzfilme von unterschiedlicher Qualität, die zum Abschluss Prof. Sebastian Grobler und Herrn Just präsentiert wurden Die TH Ostwestfalen-Lippe (OWL) erstellte für jede(n) Teilnehmer:in eine Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme an dem Workshop bescheinigte.

„Fest steht, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ in den Köpfen der Schüler:innen verankert ist und die Woche einige Prozesse dank der neuen Kuniberger:innen ins Rollen gebracht hat“, resümierte Fachlehrerin Johanna Lux. Es sind nicht nur einige ansehnliche Filmbeiträge entstanden, sondern auch Ideen für nachhaltige Aktionen auf dem Kuniberg. „Ob alle Schüler:innen motiviert daran arbeiten, ihre Ideen weiterzuverfolgen, wird sich im Laufe des Schuljahres 2023/2024 zeigen.“

Telefonseelsorger:innen im Religionslehre-Unterricht

In der Woche vor dem Welttag der Suizidprävention am 10. September nimmt die Fachkonferenz Religionslehre die Arbeit der Telefonseelsorge Recklinghausen in den Blickpunkt. Am Montag (4. September) eröffneten die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus, Pfarrerin Gunhild Vestner als Leiterin der Einrichtung und die Mitglieder der Fachkonferenz im Foyer eine Ausstellung über die Telefonseelsorge. Außerdem besuchen mehrere ehrenamtliche Telefonseelsorger bis Freitag unterschiedliche Lerngruppen im Religionslehre-Unterricht, um Fragen der Schüler:innen zu dem Beratungsangebot in allen Lebenslagen zu beantworten.

Viele neue Fäden für das Kuniberg-Netzwerk

Mit Erfolg hat sich das Almuni-Treffen am Kuniberg Berufskolleg nach fünf Jahren zurückgemeldet. Zum ersten Mal kamen die Ehemaligen am Samstag (2. September) zur Mittagszeit am und im Forum zusammen. Fazit nach dem kurzweiligen Wiedersehen: Das neue Format hat sich bewährt.

Der Aufforderung der 1. Stellvertretenden Landrätin Martina Eißing, bei der Veranstaltung fleißig zu netzwerken, kamen die ehemaligen Absolventen gern nach. Schulleiterin Michaela Korte freute sich zudem über die gute Beteiligung und viele positive Rückmeldungen zu den neuen Programmpunkten.

Sowohl das Kuniberg-Kahoot-Quiz als auch der erste Kuniberg-Karaoke-Contest erhielten von den früheren Schülerinnen und Schülern gute Noten. Erstmals waren auf dem Vorplatz des Berufskollegs auch Spiele für die nächste Kuniberg-Generation angeboten worden.

Das Herzstück des Alumni-Treffens bildeten die kurzen Vorträge dreier Ehemaliger, die „ihrer“ Schule immer noch verbunden sind. Über ihre Zeit am und vor allem nach dem Kuniberg sprachen Jana Szerreiks, Saskia Stawicki und Jannis Clement.

Beim nächsten Ehemaligentreffen sind auch die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums als Gäste dabei: Diesmal sorgten sie, unterstützt von Dijana aus der ASM, für die Versorgung mit Speisen und Getränken.

Hoffentlich spielt dann wieder die Lehrerband, die diesmal - durch Jana Szerreiks verstärkt - für den "guten Ton" beim Ehemaligentreffen sorgte und sogar eine Zugabe spielen musste.