Nachrichtenarchiv der Schule August 2023

Im Zollmuseum den Schmugglern auf der Spur

Die beiden Oberstufen-Klassen aus der Verwaltung haben in dieser Woche eine Klassenfahrt in die Hansestadt Hamburg unternommen. Die Klassenfahrt begann mit den Herausforderungen eines der Deutschen-Bahn-Buchungshotline für Gruppenreisen unbekannten Busersatzverkehrs zwischen Recklinghausen und Dülmen. Nach Meisterung dieser wohl größten Hürde ging es dann im Weiteren zügig gen Norden.

Ausführlicher Bericht mit Foto

Der Countdown läuft: "Wir feiern Erfolge" am Samstag

Rückblick ins Jahr 2015: Beim 2. Alumnitreffen ist FOS 13 stark vertreten.

„Wir feiern Erfolge“ – das ist der Leitgedanke zum Treffen der Ehemaligen am Samstag (2. September). Von 12 bis 15 Uhr gibt es im Forum des Kuniberg Berufskollegs die Gelegenheit, frühere Mitschüler:innen und Lehrer:innen wiederzusehen. Die Chance, alte Erinnerungen aufzufrischen, zieht: Es hat sich sogar ein Ehemaliger, der mittlerweile in Basel lebt, angekündigt.

Zur Feier des Tages gibt es Live-Musik durch die Lehrerband, ein Kuniberg-Kahoot und den ersten Kuniberg-Karaoke-Contest. Das Motto der Veranstaltung spiegelt sich in den Berichten einiger ehemaligen Absolventen wider: Sie berichten über ihre Karrierewege – vor allem nach dem Absprung vom Kuniberg.

Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums versorgen die Gäste mit Snacks und Getränken. Neu sind das bunte Kinderprogramm und die Möglichkeit, Erinnerungsbilder in der Fotobox schießen zu lassen.

 

Filmprojektwoche "Hands on Future" ist gestartet

Die Filmprojektwoche „Hands on Future“ von zwei Klassen der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums ist am Montag (28. August) gestartet. Gavin Just, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und ehemaliger Youtuber, arbeitete mit den Schüler:innen der Klassen AH 11b und AH 11c über die Chancen und Risiken von Social Media sowie die Gestaltung ansprechender Inhalte.

Für Dienstag vorgesehen ist eine Einführung in das Planen von kurzen Filmbeiträgen und das Schneiden von Videoaufnahmen. Anschließend geht es an die selbstständige Produktion von Filmsequenzen zum Thema „Hands on Future“, die am Freitag präsentiert und diskutiert werden.

Begrüßt wurde Gavin Just von der stellvertretenden Schulleiterin Anja Kobus. Aus Krankheitsgründen hatte Justs Chef, der Regisseur Prof. Sebastian Grobler, auf die Teilnahme an der Veranstaltung verzichten müssen.

Beim Klettern wachsen die "Zwölfer" über sich hinaus

Trotz der widrigen Wetterbedingungen hat die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums am Freitag (25. August) den Wandertag zum Kletterwald in Haltern am See durchgezogen. „Die Schülerinnen und Schüler waren trotz der ungünstigen Bedingungen sehr motiviert“, lobte Bildungsgangleiterin Julia Joemann.

Zum ausführlichen Bericht mit Bildern

Kuniberg in der ersten Reihe beim "AusbildungsVest"

Mittendrin statt nur dabei waren die Schüler:innen der Berufsfachschulen 1 und 2 sowie der Höheren Handelsschule am Mittwoch (23. August) bei der Ausbildungsplatzbörse „AusbildungsVest“ auf dem Gelände der Arbeitsagentur an der Görresstraße in Recklinghausen. Über 40 Arbeitgeber präsentierten ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten sowie den dazugehörigen Berufsbildern. Viele Schüler:innen nutzten vor Ort die Gelegenheit, nach Praktikumsplätzen Ausschau zu halten.

Teamtraining auf dem Stundenplan der AH 11

Unterschiedliche Stationen zum Kennenlernen und zur Stärkung des Teamgedankens haben die Schülerinnen und Schüler aus den drei Klassen der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums am Montag (21. August) absolviert. Im Parkgelände zwischen Hinsberg und Buddestraße kam der Gruppe mit den drei Klassenleiterinnen Julia Joemann, Lisa Conrad und Angelika Bakenfelder das schöne Wetter bei den verschiedenen Aktivitäten entgegen.

Louis' erfolgreichstes Video 209.000 Mal angeklickt

„Wenn Louis wie James Bond durch den Flur der Sparkasse Vest hechtet“ – so überschreibt die Recklinghäuser Zeitung am Samstag (19. August) als Aufmacher auf der ersten Regionalseite den Bericht über Louis Bernhard. Der angehende Bankkaufmann aus Datteln, zurzeit im Schulblock auf dem Kuniberg, ist bekanntlich das Gesicht der Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“. Nach Ansicht der IHK Nord Westfalen trage die Offensive in den sozialen Medien dazu bei, dass sich die Stimmung rund um das Thema Ausbildung bessert.

In dem RZ-Bericht geht es um die 20 bis 30 Videos, die Louis für den TikTok-Kanal „die.azubis“ produziert hat. Sein erfolgreichstes sei 209.000 Mal aufgerufen worden. Dabei steht das Lebensgefühl der Auszubildenden im Vordergrund. Die Zuschauer sehen den 21-Jährigen auch beim Pizzabacken mit Freunden oder beim Stunt in den Fluren der Sparkasse, weil der Chef mehr Performance sehen will. Neben den positiven Reaktionen auf die Videos verweist die IHK darauf, dass die Zahl der neuen Auszubildenden im vergangenen Jahr zum zweiten Mal nacheinander höher war als die Zahl der Studienanfänger.  

"Welcome back" auf dem Kuniberg am 2. September

Eindrücke vom Ehemaligentreffen 2018

Das neue Schuljahr hat begonnen - und das Kuniberg Berufskolleg freut sich auf den 2. September (Samstag). Von 12 bis 15 Uhr wird das Treffen der Absolventinnen und Absolventen neu aufgelegt. An dieser Stelle wird regelmäßig über die Vorbereitungen und das Programm informiert.

Zwei Punkte feiern am 2. September Premiere: Es gibt für Kuniberg-Kenner das erste Kahoot-Quiz und als besonderen musikalischen Beitrag den Kuniberg-Karaoke-Contest.

Rekordergebnis in der "Verwaltung"

Das gab es im Bildungsgang Verwaltungsfachangestellte noch nicht - und das ist ein  Grund zu feiern! Vier Schülerinnen haben auf ihrem Abschlusszeugnis die Durchschnittsnote 1,0 erreicht.

Text und Foto auf der Seite des Bildungsgangs

Kuniberg bei Bestenehrung in der Schalke-Arena

In der Veltins-Arena auf Schalke hat die IHK am Dienstag (15. August) die besten Prüflinge aus den Gelsenkirchener und Bottroper Betrieben geehrt. Das Kuniberg Berufskolleg gratulierte dort in Person von Sabine Grieger zwei Absolvent:innen: Hendrik Schubert (Foto l.) mit den Bestnoten als „Fachkraft für Lagerlogistik“ und Lena Czekowski (Foto r.) als ausgezeichnete Kauffrau für Dialogmarketing.

RBZ-Gruppe "Blended Learning" tagt am Kuniberg

Die Arbeitsgruppe "Blended Learning" im Schulversuch Regionale Bildungszentren (RBZ) hat ihre Arbeit nach einer kurzen Sommerpause wieder aufgenommen. Am Dienstag (15. August) tagte die Gruppe zur Planung der nächsten Arbeitsschritte im Kuniberg Berufskolleg. 

FOS Polizei geht auf dem Kuniberg in die 2. Runde

Mit einer kleinen Feierstunde ist am Montag (7. August) der zweite Jahrgang der FOS Polizei am Kuniberg Berufskolleg begrüßt worden. 28 Schülerinnen und Schüler erwerben in dem zweijährigen Bildungsgang die Fachhochschulreife und polizeispezifische Kenntnisse. Gleichzeitig erhalten sie im Erfolgsfall eine vorbehaltliche Einstellungszusage für die Polizei Nordrhein-Westfalen.

Schulleiterin Michaela Korte begrüßte die Neulinge im Multifunktionalen Forum und stellte ihnen das Kuniberg Berufskolleg mit seinen Gebäuden, vor allem aber mit dem pädagogischen Kompetenz-Dreiklang Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit vor. Die Delegation der Polizei Recklinghausen wurde angeführt von der Präsidentin Friederike Zurhausen, die nicht ohne Stolz feststellte, „dass die FOS Polizei so richtig Fahrt aufnimmt“.

Die Zahl der Schüler:innen ist bei deutlich mehr Bewerber:innen als im Vorjahr auf 551 in Nordrhein-Westfalen gestiegen. Neben dem Kuniberg Berufskolleg bieten 14 weitere Berufskollegs im Land den Bildungsgang an. Die Polizeipräsidentin legte Wert darauf, dass Polizisten nicht nur einen Job machen, sondern ihre Tätigkeit als Berufung für einen Dienst an der Gesellschaft verstehen.