Nachrichtenarchiv der Schule April 2023

Sprechtag steigt am Mittwoch (26. April)

Sprechtag auf dem Kuniberg: Am Mittwoch (26. April) besteht zum zweiten Mal in diesem Schuljahr die Gelegenheit für Eltern und Ausbildungsbetriebe, sich über den aktuellen Leistungsstand ihrer Kinder beziehungsweise Auszubildenden zu informieren. Der Sprechtag geht von 15 bis 18 Uhr. Auf den Einladungen stehen die Räume, in denen die einzelnen Kolleginnen und Kollegen auf ihre Gäste warten. Im Gebäude finden sich zudem entsprechende Hinweise.

 

FOS Polizei fährt zum feierlichen Gelöbnis in Köln

Die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei haben bei der Vereidigungsfeier das Ziel vor Augen: Am Schluss sind am Mittwoch (19. April) 2600 Polizeimützen in die Höhe der Lanxess-Arena in Köln geflogen. Unter der Anwesenheit von Ministerpräsident Hendrik Wüst und dem mit tosendem Applaus begrüßten Innenminister Herbert Reul legte der neue Polizei-Ausbildungsjahrgang seinen Amtseid ab.

1000 Stimmen im Chor, gefolgt von der Nationalhymne, sorgten für Gänsehaut. Zuvor hatte die Polizei NRW ein beeindruckendes Programm aus Musik, Tanz und Reden auf die Bühne gebracht. „Da wollen wir in zwei Jahren auf jeden Fall auch sein!“, war der einhellige Tenor der Kuniberg-Schüler:innen.

Mit diesem Ziel vor Augen geht es jetzt in den Endspurt des ersten Schuljahres der FOS Polizei in Recklinghausen. Begleitet wurde die Gruppe am Mittwoch von Ulrich Nowak und Karin Tausewald.

2. Anmeldephase startet am Montag (17. April)

Wichtiger Hinweis für alle neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und vor allem die Ausbildungsbetriebe in der Region: Um die Anmeldungen für die die Berufsschule zu vereinfachen, nutzt das Kuniberg Berufskolleg ab sofort ausschließlich das Portal "schüler online". "Wir sind überzeugt davon, dass die Umstellung Schülerinnen und Schülern, aber auch den Betrieben angesichts der fortschreitenden Digitalisierung entgegenkommt", kommentiert Schulleiterin Michaela Korte die Neuerung.

In den vollzeitschulischen Bildungsgängen beginnt die zweite Anmeldephase am Montag (17. April). Fragen dazu beantworten für die Anlage D (Wirtschaftsgymnasium, FOS 13) Martin Debus (m.debus@kuniberg-berufskolleg.de), für die Anlage C (Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule) Anja Kobus (a.kobus@kuniberg-berufskolleg.de) und für die Anlage B (Berufsfachschule I u. II) Jochen Sänger (j.saenger@kuniberg-berufskolleg.de).

Besonderer Service: Der Button für den direkten Draht zu "schüler online" befindet sich im Zentrum der Homepage-Startseite unter dem großen Foto.   

Kuniberg zu Ostern in FAZ: "Suchet der Stadt Bestes"

In der Osterausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung beginnt die Reportage "Wenn Kirche nur immer so wäre" mit dem Bibelwort „Suchet der Stadt Bestes“ und der Feststellung des Redakteurs, dass sich dies in Recklinghausen hunderte Menschen nicht zweimal sagen ließen. Es geht in dem umfangreichen Text um die Gastkirche, aber auch um die Arbeit von Pfarrerin Bärbel Baucks, die bekanntlich am Kuniberg Berufskolleg Religionslehre unterrichtet.

Mehr unter: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/christsein-heute-wenn-kirche-nur-immer-so-waere-18807502.html?GEPC=s9&premium=0x5621ab57dd7eddb21aca1b87d71e112c769fa21323d8261ea348537619bb8638

 

 

Louis Bernhard ist das Gesicht der IHK-Kampagne

Die bundesweite IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ hat acht Gesichter. Eins davon gehört Louis Bernhard, als angehender Bankkaufmann Schüler des Kuniberg Berufskollegs. Die Videoclips des 20-Jährigen sind bereits über 200.000 Mal angeklickt worden.

Schulleiterin Michaela Korte verfolgt die Karriere des Berufsschülers mit besonderem Interesse: „Ich freue mich sehr, dass Louis der Kampagne für die duale Ausbildung ein Gesicht gibt. Wir brauchen junge engagierte Menschen wie Louis, die in eine Ausbildung für Wirtschaft und Verwaltung gehen, sei es im Bereich Banken, Büromanagement, Automobil, Dialogmarketing, E-Commerce, Einzel- oder Großhandel, Lager, Logistik, als Steuern- oder Verwaltungsfachangestellte.“

Louis erfuhr auf dem letzten Drücker von dem Wettbewerb zu der gemeinsamen Kampagne der 79 Industrie- und Handelskammern, die vor allem über TikTok läuft. „Ich hatte nur ein Wochenende, den Beitrag vorzubereiten.“ Die Zeit reichte – der Banker erhielt eine Einladung nach Berlin.

Geholfen hat Louis seine Social-Media-Affinität, die auch im Instagram-Team seines Ausbildungsbetriebs, der Sparkasse Vest Recklinghausen, gefragt ist. In der Hauptstadt lernte der Dattelner seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der Kampagne kennen.

„Die Gruppe ist bewusst divers“, berichtet Louis, der sich bei seiner Feststellung auf die Herkunft und die Ausbildungsberufe der acht jungen Erwachsenen bezieht. An einem Wochenende wurden die Aufnahmen für die Plakatwerbung produziert und weitere Videos produziert.

Die Verantwortlichen überlassen nichts dem Zufall bei der professionellen Planung und Umsetzung der Kampagne. Beeindruckt haben Louis auch die Kontakte, die er in Berlin knüpfen konnte. „Wir haben mit bekannten Influencern gesprochen und wertvolle Tipps erhalten.“

Dass er sich mit den Tricks und Kniffen des Videoportals TikTok auskennt, hält Louis für nichts Besonderes: „Das ist in der Generation Z ja gang und gäbe.“ Bierernst geht es in den Clips sicher nicht zu. Das zeigt der Titel seines Beitrags über erste Anlagestrategien mit dem Titel „How to mit Geld umgehen“.

Die Zusammenarbeit geht über ein Jahr und ist – selbstverständlich – von der Sparkasse abgesegnet.  Social Media wird für Louis auch nach der Abschlussprüfung und dem Abschied vom Kuniberg Anfang kommenden Jahres eine wichtige Rolle spielen. In der Freizeit sowieso, vielleicht darüber hinaus in beruflicher Hinsicht.

Lucy Schulz reist zur nationalen Bestenehrung

Lucy Schulz ist zur nationalen Bestenehrung nach Berlin eingeladen worden. Mit ihr freut sich Bereichsleiter Christof Stegemann.

Wenn am 15. Mai (Montag) im "Berliner Congress-Center“ (bcc) die besten deutschen Auszubildenden des Jahrgangs 2022 ausgezeichnet werden, steht Lucy Schulz in der ersten Reihe. Die Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen hat von Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, eine Einladung zur nationalen Bestenehrung erhalten. Die Festrede hält Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Urkunden und Pokale erhalten auf der großen Bühne rund 200 Spitzen-Auszubildende. Zum Vergleich: Insgesamt haben die Kammern fast 300.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Winterprüfungen 2021/22 und den Sommerprüfungen 2022 registriert. Zur Feierstunde im bcc haben sich Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Berufskollegs sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien angekündigt.

Schüler:innen legen starke KMK-Prüfungen hin

Am letzten Schultag vor den Osterferien gab es Zeugnisse am Kuniberg Berufskolleg - freuen durften sich die Schülerinnen und Schüler, die an den freiwilligen KMK-Sprachenprüfungen in Englisch und Spanisch teilgenommen hatten. Schulleiterin Michaela Korte und Fachlehrerin Petra Hogrebe, die die Prüfungen wieder umsichtig organisiert hatte, freuten sich gemeinsam mit den erfolgreichen Schüler:innen über die guten bis sehr guten Ergebnisse. Besonders hervorgehoben wurde bei der Feierstunde im Selbstlernzentrum, dass auch drei Schülerinnen aus der Berufsschule die begehrten Zertifikate ausgehändigt bekamen. 

Girls' Day bei SEC-COM begeistert Schüler:innen

Zwölf angehende Kaufmännische Assistentinnen und drei Schülerinnen der Höheren Handelsschule (Profilklasse E-Commerce) haben am Girls‘ Day der Firma SEC-COM teilgenommen. Begleitet wurde die Gruppe von Anna Zygiel und Schulsozialarbeiterin Katrin Birkner, die die Kooperation ins Leben gerufen hat.

Lesen Sie den kompletten Bericht auf der Seite der Kaufmännischen Assistenten