Nachrichtenarchiv der Schule Oktober 2021

Kennenlernfahrt des Wirtschaftsgymnasiums

Am Donnerstag (28. Oktober) sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums von der viertägigen Kennenlernfahrt ins Sauerland nach Hause zurückgekehrt. Im Mittelpunkt standen erlebnispädagogische Aktivitäten. Ein Tag war für ein „Outdoor-Survival“ reserviert, an einem zweiten machten die drei Klassen GPS-Touren mit Felsklettern.

Ausführlicher Bericht auf der Seite des Wirtschaftsgymnasiums

In Frankfurt Goethe und das Zentralbank-Geld studiert

Die Rechtsanwaltsfachangestellten haben in Frankfurt Goethe und das Geld der Europäischen Zentralbank studiert.

"Wenn man das Geld nur hat, da fragt man nicht einmal,

Ob's Michel oder Hans und wann und wie er's stahl."

(Goethe, die Mitschuldigen, 8. Szene Wirt zu Alcest)

Um sich auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten, besuchten Auszubildende des 3. Lehrjahres der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten die Stadt Frankfurt.

Ausführlicher Bericht auf der ReNo-Seite

FOS Polizei: Bewerbungen bis zum 30. November

Wichtiger Hinweis für alle Schülerinnen und Schüler, die am Ende des Schuljahres 2021/22 ihre Fachoberschulreife erlangen: Der Bewerbungszeitraum für die FOS Polizei ist bis zum 30. November 2021 verlängert worden.

Das neue Angebot ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, in zwei Schuljahren mit einem polizeispezifischen Schwerpunkt die Fachhochschulreife zu erlangen. Bei charakterlicher und gesundheitlicher Eignung können die Absolventen direkt mit dem dualen Bachelor-Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW beginnen.

Das Kuniberg Berufskolleg bildet einen von elf Standorten in Nordrhein-Westfalen, an denen die künftigen Polizeibeamten den schulischen Teil der FOS Polizei absolvieren. Bewerbungen nimmt die Polizei direkt entgegen.

Alle wichtigen Informationen finden Sie hier!

Förderverein hat zehn Punkte auf der Tagesordnung

Der Förderverein des Kuniberg Berufskollegs, der in den knapp vier Jahrzehnten seines Bestehens viel in und um die Schule herum bewegt hat, hält seine Mitgliederversammlung am 4. November (Donnerstag) ab. Beginn ist um 18 Uhr im Multifunktionalen Forum.

Die Tagesordnung lautet:

TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden

TOP 2: Genehmigung des Protokolls vom 26. November 2020

TOP 3: Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2020

TOP 4: Rechnungsprüfungsbericht der Rechnungsprüfer

          für das Geschäftsjahr 2020

TOP 5: Entlastung des Vorstands

TOP 6: Wahl des Schatzmeisters

TOP 7: Wahl der Kassenprüfer

TOP 8: Vorläufiger Bericht über die Projekte 2021

TOP 9: Projekte 2022

TOP 10: Verschiedenes

 

Kuniberg bleibt weitere zwei Jahre "Fairtrade-School"

Das Kuniberg Berufskolleg darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-School“ tragen. „Damit würdigen wir das tolle Engagement an der Schule und den Einsatz des Schulteams“, schreibt Melanie Müller, Koordinatorin Kampagnen von Fairtrade Deutschland.

Die unabhängige Initiative zur Förderung des fairen Handels in der Bundesrepublik lobt in einem Schreiben an Monika Tomazic, Vorsitzende des Weltladens, das Engagement auf dem Kuniberg. Melanie Müller stellt fest, dass die Schule trotz der schwierigen Zeit immer noch sehr engagiert sei.

Wörtlich schreibt die Koordinatorin in ihrer Glückwunsch-Mail: „Es macht großen Spaß zu sehen, dass sich der Gedanke des fairen Handels fest im Schulleben verankert hat.“ Sie fügt hinzu, dass Fairtrade Deutschland stolz sei, „solch aktive Schulen bei der Kampagne mit dabei zu haben“.

Exkursion zum Biohof und vielfältige Gartenarbeit

Die Nachhaltigkeitswoche 2020/21 läuft auf vollen Touren: Am Dienstag (5. Oktober) waren die Kaufmännischen Assistenten (Mittelstufe) im Rahmen des Projeks "Nachhaltig leben im Alltag" mit Klassenlehrerin Denise Reinert auf Theos Farm in Oer-Erkenschwick. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zur nachhaltigen Landwirtschaft sowie zur Windkraft zu stellen. Beim gemeinsamen nachhaltigen Frühstück mit Produkten aus der Region wurde lebhaft diskutiert. Die komplette Woche über wurde im Schulgarten fleißig gearbeitet. Am Donnerstag (7. Oktober) absolvierten Schülerinnen und Schüler aus dem Einzelhandel mit Fachlehrerin Linda Zeller den Workshop zum Konsumwandel.

 

Konrad Tota führt Citybasket RE an die Tabellenspitze

Einen Start nach Maß hat Konrad Tota, Vertretungslehrer am Kuniberg Berufskolleg, in der 1. Basketball-Regionalliga erwischt: Am Samstagabend feierte der Trainer von Citybasket Recklinghausen im zweiten Saisonspiel den zweiten glatten Sieg. Bei den ETB Miners Essen gewannen die Tota-Schützlinge am Samstag (2. Oktober) mit 81:57 und übernahmen die Tabellenführung.

Lehrerband führt musikalisch in Nachhaltigkeitswoche ein

Am Freitag (1. Oktober) ist die Nachhaltigkeitswoche 2021/22 eröffnet worden. Zur Feier des Tages spielte in der zweiten Pause die Lehrerband vor großem Publikum im Foyer. Schulleiterin Michaela Korte freute sich über den stilvollen Rahmen, als sie den Aktionsreigen offiziell freigab. Für die Gruppe Nachhaltigkeit verteilten Angelika Bakenfelder und Johanna Krabbe Blumenzwiebeln an alle Anwesenden. Zuvor hatten Schüler/innen aus dem Bildungsgang der Kaufmännischen Assistenten mit einer Lautsprecherdurchsage die Schulgemeinde über das Programm der Nachhaltigkeitswoche informiert.

 

Kuniberg Vest-Spiele feiern Premiere im Forum

Die Saison 2021/22 der Kuniberg Vest-Spiele Recklinghausen wirft ihre Schatten voraus. Nach der Rückkehr auf den Kuniberg gastiert die American Drama Group mit zwei Stücken im Multifunktionalen Forum. Gespielt wird am 3. Dezember (Dienstag) der Klassiker "A Christmas Carol"; am 15. März führt das Ensemble aus München "The Wave" auf.

Weitere Informationen: KVR 2021/22