Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2022

Teamtraining: Die BMU 3 zieht an einem Strang

Bei schönstem Oktoberwetter trafen sich die Schüler:innen der BMU3 am Donnerstag (27. Oktober) außerhalb des Kuniberg Berufskollegs im Hochseilgarten Suderwich, um sich zu Beginn der Ausbildung besser kennen zu lernen und gemeinsam soziale Kompetenzen zu trainieren. Dabei blieb man aber strikt am Boden und meisterte gezielte, erlebnisorientierte Gruppenaufgaben sowie kooperative Abenteuerspiele, die von den kompetenten Trainingsleitern vor Ort mit der Gruppe angeleitet wurden. Dabei zeigten die Teilnehmer:innen, wie man mit kreativen Problemlösungsstrategien gemeinsam ans Ziel kommt, alle Aufgaben wurden kompetent gelöst.

BMM-3-Klassenausflug stärkt Gemeinschaft

„Gemeinschaft tut gut!“ Das konnten die Auszubildenden der Kaufleute für Büromanagement spüren auf ihrem Klassenausflug. Die Mittelstufe (BMM3) hatte sich zur Stärkung ihrer Gemeinschaft zum Bowlen nach Gelsenkirchen begeben. Es wurde gelacht, gekämpft und zusammengehalten. So soll es auch nach den Ferien in der Schule weitergehen. Die gute Gemeinschaft möge dabei ermöglichen, gemeinsam die Ausbildung angenehmer und besser zu schaffen.

Plastik-Ausstellung im Forum wühlt Büromanager auf

Auch die Oberstufe 1 der angehenden Kaufleute für Büromanagement (BMO 1) hat im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche am Mittwoch (28. September) die Plastik-Ausstellung im Forum besucht. Als Fazit formulierte Schülerin Ann-Katrin Krebs als Botschaft für andere Schüler:innen: "Wusstest du, dass der größte Müllstrudel im Meer eine Fläche von rund 1,6 Millionen Quadratkilometern hat? Das ist mehr als viermal die Fläche Deutschlands. Der Sieg gegen Plastik beginnt damit, dass eine Person oder eine kleine Gruppe von Menschen entscheidet, dass die Zeit zum Handeln gekommen ist. – Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Rette die Welt! - Verzichte auf Plastik!"   

Büromanager:innen testen für zwei Universitäten

Die Büromanager:innen, diesmal der Klassen BMM1 und BMM3, nahmen erneut an einer Erhebung im Rahmen des Forschungsprojektes „Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen (TeKoP)“ für die Georg-August-Universität Göttingen und die Goethe-Universität in Frankfurt am Main teil. TeKoP ist eine Trainingsstudie des BIBB-Förderschwerpunktes „Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (ASCOT+)“, der im Auftrag und mit Mitteln des Bundeministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Das Projekt TeKoP verfolgt das Ziel, ein technologiebasiertes und kompetenzorientiertes Trainingskonzept zur Entwicklung und Umsetzung von problemhaltigen Prüfungsaufgaben und -szenarien zu erstellen. In diesem Rahmen werden Aufgaben entwickelt, die die Problemlösekompetenz von Auszubildenden technologiegestützt erfassen.

Am Dienstag haben in einem zweiten Durchgang die Schüler:innen der beiden Mittelstufenklassen BMM1 und BMM3 ein Aufgaben-Pool computergestützt getestet. Dabei erfuhren sie jetzt schon, welche Inhalte im Rahmen ihrer Abschlussprüfungen auf sie zukommen werden und konnten bereits inhaltliche Schwerpunkte identifizieren.

Fazit: Ein Großteil der Schüler*innen ließ sich gerne darauf ein, Prüfungsaufgaben unter Einsatz des Computers zu lösen. Die Anwendung der Software war schnell zu verstehen, einmal in die Studie eingeloggt, wurde man einfach Schritt für Schritt vom Programm durch die Aufgaben geleitet.

"So ein Online-Prüfungstraining wünschen sich viele unserer Tester:innen fürs nächsten Jahr in der Oberstufe – gerne zum Üben von zu Hause aus", fassen Ursula Olbrischewski und Saskia Saamen-Aulke für die Bildungsgangleitung zusammen.

Büromanager zeichnen die Klassenbesten aus

In dieser Woche sind die Kaufleute für Büromanagement verabschiedet worden. In der Klasse BMO 1 mit Klassenlehrerin Kathrin Fähnrich (Foto oben links) wurden Melina Cuscito und Sabrina Zemelka mit der Abschlussnote 1,0 ausgezeichnet. Bester Schüler in der BMO 2 (Foto oben rechts), die von Dagmar Dramsch-Lipsdorf geleitet wurde, war Mariusz Kaminski. Die Schülerinnen und Schüler der BMO 3 (Foto unten rechts) erhielten ihre Zeugnisse am Mittwoch von Klassenlehrerin Saskia Saamen-Aulke. Jarno Güther als Klassenbester (1,0) fehlte krank. Seine Auszeichnung wird nachgeholt. Die BMM 4 als „Schnellläuferklasse“ (Foto unten links) feierte den Abschluss gemütlich bei Boente. Klassenleiter Andreas Laroche ehrte als beste Schülerin Gina Alexandru mit einem Bücher-Gutschein.

Bürosimulation LUCA

Unterstufenschüler*innen der Büromanager überprüfen Ihre Problemlösungsfähigkeit mittels der webbasierten Bürosimulation LUCA von der Uni Duisburg-Essen

Frau Paeßens von der Universität Duisburg-Essen aus der Fakultät für Bildungswissenschaften begleitet diese Woche die Unterstufenschüler*innen des Bildungsgangs Büromanagement bei der 135-minütigen Bürosimulation LUCA.

Durch ein Kurzvideo lernten die Schüler*innen die webbasierte Bürosimulation LUCA kennen und konnten anschließend anhand von 7 umfangreichen, authentischen kaufmännischen Aufgaben ihre Problemlösungsfähigkeit anonym überprüfen.

„Um alle relevanten Angaben für den Angebotsvergleich herauszusuchen, mussten wir am Anfang viele verschiedene Online-Dokumente durchforsten, sogar ein in Englisch verfasstes Angebot eines Lieferanten war dabei! Auf Anhieb die richtige Lösung für die Aufgabenstellung zu finden, war gar nicht so einfach, da die Gesamtsituation immer wieder aus verschiedenen betrieblichen Perspektiven beleuchtet wurde!“, so das Resümee der Teilnehmer*innen.

Um einen Lernfortschritt der Schüler*innen im Laufe der Ausbildungszeit messen zu können, werden die Schüler*innen nach den Herbstferien nochmals ihre Problemlösungsfähigkeit durch die Bürosimulation LUCA überprüfen.

Büromanager testen Trainingsstudie TeKoP

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen (TeKoP)“ der Georg-August-Universität Göttingen und der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, nahmen die Oberstufen des BG Büromanagement an einer Erhebung teil. TeKoP ist eine Trainingsstudie des BIBB-Förderschwerpunktes „Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (ASCOT+)“, die im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert wird. Das Projekt TeKoP verfolgt das Ziel, ein technologiebasiertes und kompetenzorientiertes Trainingskonzept zur Entwicklung und Umsetzung von problemhaltigen Prüfungsaufgaben und -szenarien zu erstellen. In diesem Rahmen werden Aufgaben entwickelt, die die Problemlösekompetenz von Auszubildenden technologiegestützt erfassen. Ein erster Aufgaben-Pool zur Online-Prüfungsvorbereitung wurde letzten Mittwoch von unseren „Oberstufen-Profis“ genauestens unter die Lupe genommen und für die nachfolgende Azubi-Generation ausgiebig getestet.

Fazit unserer Testklassen: ein Online-Prüfungstraining ist zeitgemäß und von den Studienteilnehmer*innen gewünscht.

Die Aufgaben weisen insgesamt einen hohen Komplexitätsgrad auf und berücksichtigen dabei einen angemessenen Grad beruflicher Anforderungen, sodass zum Ende der Ausbildung prüfungsrelevante Inhalte noch einmal mit einem technologiebasierten Zugang wiederholt werden können. So ein Trainingskonzept auch einmal online in der Schule oder zu Hause alleine zu absolvieren, kann sich ein Großteil der Probanden*innen sehr gut vorstellen.