Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2023

Bestenehrung

Der Einzelhandel des Kuniberg räumt wieder einmal ab

Bei der diesjährigen Bestenehrung der IHK Nord Westfalen haben es diesmal fünf Absovent:innen geschafft Ihren Abschluss mit der Bestnote zu absolvieren.

Wir gratulieren herzlich zu dieser außerordentlichen Leistung (v.l.n.r.) Noah Weitzel, Robin Gregor Tobys, Vivian Anastasia Ulbrich, Justin Reed und Dennis Prahl.

Einzelhändler feiern den Berufsschulabschluss

Den Abschluss der Berufsschulzeit haben die drei Oberstufen-Klassen der Kaufleute im Einzelhandel gefeiert. Neben der Ausgabe des letzten und entscheidenden Berufsschulzeugnisses gab es in beschwingter Runde einige Ehrungen. Fredrik Eisenhawer und Gjenjeta Hysenaj (beide aus der EO3) wurden im Auftrag des Fördervereins für die jahrgangsbesten Zeugnisse ausgezeichnet und mit Geldpreisen prämiert. Jeremy-Lee Taylor bekam ein zweites Zeugnis ausgehändigt: Er hat in Abendform neben der Ausbildung mit Erfolg die Fachhochschulreife erworben.

Noch ein paar persönliche Worte…

...

Zum Abschluss des Schuljahres sowie zum Abschied einiger Auszubildenden hat die EM7 die Methode ‚warmer Rücken‘ durchgeführt. Dabei kleben sich alle Teilnehmenden ein Blatt Papier auf den Rücken und verfassen gegenseitig ein paar Gedanken, Erinnerungen und gute Wünsche. Am Ende erhält jeder Zeit, sich die persönlichen Worte durchzulesen.

 

Ihre Lehrerin Frau Geismann war beeindruckt: „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Auszubildenden diese Methode mehr als 45 Minuten lang ausreizen. Nicht nur ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, sondern auch mir haben sie viele kostbare Worte geschenkt. Dafür bin ich sehr dankbar!“.

 

Nach einer kurzen Ansprache brachte es der Klassensprecher am Ende der Stunde auf den Punkt: „Schaut euch die Gesichter von jedem Einzelnen an. Schaut euch die ganzen strahlenden Augen an. Es ist schön, dass wir mit diesen fröhlichen Gesichtern auseinandergehen und eigentlich sollte das immer so sein“.

 

(Sarah Geismann für die EM7)

Einzelhandel: Mit Teamgeist in Richtung Oberstufe

Damit der Start ins kommende Schuljahr leichter fällt, lernten sich am Mittwoch (14. Juni) die Schüler:innen der drei neu zusammengestellten Oberstufen des Bildungsgangs Einzelhandel außerhalb des gewohnten Schulumfeldes ganz neu kennen: Auf dem Gelände der Bauspielfarm in Recklinghausen-Suderwich wurden bei herrlichem Wetter etliche erlebnisorientierte Gruppenaufgaben und kooperative Abenteuerspiele ausprobiert, die nur gemeinschaftlich gemeistert werden konnten. Dabei sollte vermittelt werden: Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder!

Das erlebnispädagogische Programm der Bauspielfarm unterstützt die Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft der Schüler/innen. Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Gruppengemeinschaft. Durch die Übungen erlebt die Klasse, was es heißt, als Team zu arbeiten und gemeinsam Erfolg zu haben. Im Vordergrund stehen dabei Themen wie Vertrauen, Kooperation und Kommunikation im Team sowie die Förderung gegenseitiger Akzeptanz, das Training sozialer Kompetenzen und die Übernahme von Verantwortung füreinander.

„Die Aufgaben an einem anderen Lernort sorgten aber natürlich auch für viel Spaß an der frischen Luft“, hebt Silke Kamerke aus der Bildungsgangleitung hervor. „Wenn dann auch im kommenden Schuljahr alle Klassenmitglieder wie in den Teamspielen an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen, dürfte einem erfolgreichen Abschluss der Oberstufe nicht mehr viel im Wege stehen.“

"Das hat sich heute aber mal so richtig gelohnt!"

Am Donnerstag (25. Mai) haben die Bankkaufleute die Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe des Einzelhandels über die Anlagemöglichkeiten der Vermögenswirksamen Leistungen – kurz: VL – beraten und informiert. Zusammen trafen sich dabei immer mindestens zwei Bankkaufleute (Berater:in und Beobachter:in) und ein Kaufmann/ eine Kauffrau im Einzelhandel zu einem gemeinsamen Beratungsgespräch. Im Anschluss daran wurde jedes Gespräch evaluiert.

Die aufschlussreichen Gespräche verliefen sehr positiv, sodass am Ende alle wussten, wie das Geld, welches man monatlich vom Arbeitgeber zusätzlich zum Bruttolohn erhält, optimal investiert werden kann. Originalton einer Schülerin: „Dass ich zusätzlich zu meinem monatlichen Ausbildungsgehalt auch noch bis zu 40 Euro VL bekomme und mein zusätzliches Sparen mit fast 200 EUR im Jahr belohnt wird, habe ich vorher nicht gewusst! Die 7. Stunde hat sich heute aber mal so richtig gelohnt!“

„Die Berater:innen profitierten ebenfalls von dem gemeinsamen Treffen, da sie dies sowohl als Training für die bald anstehende Klausur als auch perspektivisch schon für die persönliche Abschlussprüfung zum Ende der Ausbildung nutzen durften“, resümierte Fachlehrer Florian Michael.

Mit Humor auf ernste Themen hinweisen! - Video-Projekt der EM5

Mit Humor auf ernste Themen hinweisen! - Video-Projekt der EM5

Nach der erfolgreichen Smoothie-Aktion hat der Differenzierungskurs des Einzelhandels an einem weiteren Projekt gearbeitet: Sie produzierten Fotostrecken und einen Kurzfilm, in denen sie wichtige Inhalte rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ mit Humor aufbereiteten.

 

 

Ein Herzensanliegen der Schülerinnen und Schüler: Das Schulgelände frei von Müll, vor allem frei von „Durstlöschern“ bekommen. Immer noch sei das hausinterne Pfand zu unbekannt. „Dafür haben die Einzelhändler*innen einen Kurzfilm gedreht, der in 2:55 Minuten Aufklärungsarbeit leisten soll“, berichtet ihre Fachlehrerin Sarah Geismann.

 

Neugierig? 

Hier geht es zum Kurzfilm