Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Mai 2023

"Das hat sich heute aber mal so richtig gelohnt!"

Am Donnerstag (25. Mai) haben die Bankkaufleute die Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe des Einzelhandels über die Anlagemöglichkeiten der Vermögenswirksamen Leistungen – kurz: VL – beraten und informiert. Zusammen trafen sich dabei immer mindestens zwei Bankkaufleute (Berater:in und Beobachter:in) und ein Kaufmann/ eine Kauffrau im Einzelhandel zu einem gemeinsamen Beratungsgespräch. Im Anschluss daran wurde jedes Gespräch evaluiert.

Die aufschlussreichen Gespräche verliefen sehr positiv, sodass am Ende alle wussten, wie das Geld, welches man monatlich vom Arbeitgeber zusätzlich zum Bruttolohn erhält, optimal investiert werden kann. Originalton einer Schülerin: „Dass ich zusätzlich zu meinem monatlichen Ausbildungsgehalt auch noch bis zu 40 Euro VL bekomme und mein zusätzliches Sparen mit fast 200 EUR im Jahr belohnt wird, habe ich vorher nicht gewusst! Die 7. Stunde hat sich heute aber mal so richtig gelohnt!“

„Die Berater:innen profitierten ebenfalls von dem gemeinsamen Treffen, da sie dies sowohl als Training für die bald anstehende Klausur als auch perspektivisch schon für die persönliche Abschlussprüfung zum Ende der Ausbildung nutzen durften“, resümierte Fachlehrer Florian Michael.