Projekte im Bildungsgang Groß- und Außenhandelskaufleute

Großhandel meets Bremen

Unter diesem Motto hat die GO1 vom 14. bis 15. Mai  2019 ihre Abschlussfahrtnach Bremen gemacht.

Am 14. Mai ging es früh morgens mit dem Bus los in Richtung Bremen. Zunächst stand ein Besuch der DAV (deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie) auf dem Programm. Die DAV hat schon mehrfach an der Weiterbildungsbörse am Kuniberg teilgenommen, da sie aber sehr speziell ausgerichtet ist, hat sich der Besuch in den letzten Jahren nicht mehr gelohnt, also haben wir uns auf den Weg zur DAV gemacht.

Bei der DAV wurden die Auszubildenden zunächst über die Möglichkeiten, ein Vollzeitstudium in Bremen zu absolvieren, informiert. Neben einem Dozenten war hier auch eine ehemalige Kunibergerin aus dem Speditionsbereich anwesend, die den Schülerinnen viele Tipps und Anregungen geben konnte. Nach einer kurzen Pause haben die Auszubildenden dann an einer Probevorlesung zum Thema Incoterms und Zoll teilgenommen.

 

Nach dem Besuch der DAV wurde die Bremer Innenstadt von uns besichtigt. Bremen, die Stadt der kurzen Wege, ist sehr übersichtlich und einfach zu Fuß zu erkunden. Neben dem Marktplatz mit dem Rathaus und dem Dom durften die Bremer Stadtmusikanten (s. Bild) natürlich nicht fehlen. Aber auch die Böttcher Straße mit ihren kleinen Geschäften und Gässchen und die Wasserpromenade sind einen Besuch wert. Eine gemütliche und trotzdem internationale Stadt mit einem lebendigen Kneipenleben direkt an der Weser.

 


Am Donnerstag ging es dann früh wieder los zur Besichtigung der lit-Gruppe. Die lit-Gruppe ist ein mittelständischer Logistikdienstleister. Inhaber der Aktienmehrheit und auch Vorstandsvorsitzender ist Fokke Fels, ein ortsverbundener Visionär aus Brake. Das ist auch der Grund dafür, dass sich der Hauptsitz immer noch in Brake befindet, lediglich einige Bereiche des Unternehmens wurden nach Bremen und Minden „ausgelagert“.

In Bremen konnten wir uns nach einer kurzen Einführung in das Unternehmen das Hochregallager ansehen

Davon dass Fokke Fels ein Visionär in seiner Branche ist, konnten wir uns an unterschiedlichsten Stellen überzeugen. So wurde von der lit-Gruppe ein Fahrzeug entwickelt, das sich selbst be- und entladen kann. Dieser Lkw wird im Automobilbereich eingesetzt. Außerdem hat die lit einen sog. „light“ Lkw im Einsatz, der mit der Fahrerlaubnis 3 gefahren werden kann, da er lediglich für 4 Tonnen Zuladegewicht  zugelassen ist.

 


Besonders beeindruckend war für uns aber die Besichtigung der AKL-Anlage (s. Hintergrund Foto unten). Diese Anlage gibt es bisher nur wenige Male in Deutschland.. „Aktiv geschaltet“ wir die Anlage in zwei Wochen, wir konnten sie aber schon in Augenschein nehmen.

Bei der Anlage handelt es sich um ein Kleinteilelager, in dem vollautomatisch kommissioniert wird. Sie besteht aus einer Metallkonstruktion, die ca. 7 Meter hoch ist. Die Anlage durften wir uns nicht nur von unten ansehen, wir durften auch in den Wartungsbereich, in dem man einen beeindruckenden Überblick von oben über die Anlage erhält. Eine tolle Führung, die die Auszubildenden sehr interessant fanden.

 

Nach dem Besuch der lit haben wir uns dann auf den Weg nach Hause gemacht. Etwas müde aber mit vielen neuen Eindrücken sind wir dann am Nachmittag gesund und recht munter wieder in Recklinghausen angekommen.

Digitalisierung - Großhandel geht voran

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird in ausgewählten Klassen auf die klassische Tafel verzichtet. Anstatt Kreide und Tafel setzt der Großhandel auf ein 75" Promethean Activboard V5 in HD-Auflösung, das eine extreme Bildschärfe aufweist. Insbesondere der interaktive, schülerbezogene Unterricht wird in den Mittelpunkt des unterrichtlichen Geschehens grückt. Der Großhandel geht damit im Kuniberg voraus und ist darüber hinaus der erste Bildungsgang im Stadtgebiet Recklinghausen, der über ein derart modernes Medium verfügt.

Abschlussfeier und Bestenehrung im Großhandel

2018/19

Nach guter Tradition wurden in einer familiären und feierlichen Atmosphäre die Zeugnisse den Absolventen des Großhandels übergeben. Nach dem offiziellen Teil, bei dem auch die Besten geehrt wurden, wurde bei selbst gemachtem Kuchen und Kaltgetränken zum gemütlichen Teil übergegangen. Dennit Jansen durfte sich als Bester des Jahrgangs über den begehrten Preis freuen, der durch die Gelder des Fördervereins des Kuniberg Berufskollegs zur Verfügung gestellt wurde. Zu den Gratulanten zählten neben der Bereichsleistung, Katharina Hemme und dem Bildungsgangleiter, Raphael von Hagen, auch alle anwesenden Kolleginnen und Kollegen im Bildungsgang Groß- und Außenhandel. 

v.l: Raphael von Hagen, Petra Hogrebe, Annika Scholz, die diesjährigen Absolventen, Martina Brandt, Elke Schröder-Münch, Katharina Hemme

 

2016/17

Auch in diesem Jahr wurden bei einer feierlichen Stunde den Absolventen der Großhandelsklassen ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Ein letztes Zusammentreffen mit Bestenehrungen, Kuchenessen und einer Menge guter Gespräche in einer feierlichen Umgebung, hat bei allen Involvierten zu einem würdigen Abschluss geführt.

2015/16

Zum ersten Mal haben wir in diesem Jahr im Rahmen einer offiziellen Abschlussfeier unseren Prüflingen ihre Abschlusszeugnisse übergeben.
Im Rahmen dieser Feier wurden auch die Besten des Jahrgangs ausgezeichnet. Möglich machte dies der Förderverein des Kuniberg Berufskollegs. Von der Bereichsleiterin, Katharina Hemme, wurde den Prüflingen für einen sehr guten Berufsschulabschluss eine Flasche „Kunibergsekt“ überreicht. Hervorragende Leistungen erzielten: Kirsten Beckmann, Elisabeth Latos, Sebastian Nimser, Dennis Stehlau und Annika Sinda, die einen Berufsschulabschluss von 1,0 erworben hat, und zusätzlich einen Gutschein für ein recklinghäuser Einkaufzentrum erhielt.
Nach Zeugnisübergabe und Bestenehrung gab es für alle noch einen kleinen Snack am Kuchenbuffet. Insgesamt war die Beteiligung an der Abschlussfeier sehr hoch und wurde von allen Beteiligten als gelungen eingestuft.

Absolventen

v.l: Raphael von Hagen, Julia Falke, Katharina Hemme, Dennis Strehlau, Elisabeth Latos, Sebastian Nimser, Annika Sinda, Kirsten Beckmann, und Martina Brandt

Kooperation: Bankkaufleute, Großhandelskaufleute und Speditionskaufleute

Exkursion GM 1

Im September 2015 haben Bankkaufleute, Großhandelskaufleute und Speditionskaufleute zum zweiten Mal einen Kooperationstag zum Thema „Außenhandel“ durchgeführt. Das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch von Wissen zum Thema „Transport, Bezahlung und Lieferbedingungen im Außenhandelsgeschäft“ standen hierbei im Mittelpunkt der Zusammenarbeit.

Ausgangspunkt für den Kooperationstag bildet eine Lernsituation, in der das Modellunternehmen Lacas GmbH ein Außenhandelsgeschäft mit einem chinesischen Geschäftspartner tätigen möchte. Dabei ergeben sich Fragen bezüglich des Transports, der Lieferbedingungen und des Rechnungsausgleichs. Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Bildungsgänge beschäftigen sich hierbei jeweils mit dem Bereich, der ihrem Berufsbild grundsätzlich zugeordnet ist.
In einem ersten Treffen konnten die Schülerinnen und Schüler der GO1 die Auszubildenden der anderen Berufsbereiche kennenlernen. Hierbei wurden die Gruppen so eingerichtet, dass sich in jeder Arbeitsgruppe mindestens ein Experte der jeweiligen Bildungsgänge befand.

Am eigentlichen Kooperationstag tauschten sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Gruppen über die einzelnen Fachinhalte aus und erklärten sich gegenseitig ihr jeweiliges Fachgebiet

Nach der Gruppenarbeitsphase trafen sich alle Teilnehmer/-innen im Plenum und hatten die Möglichkeit, einem Experten der IHK Fragen zu stellen und sich vom „echten“ Leben im Außenhandelsgeschäft berichten zu lassen.

Teamtraining schweißt neue Klassen im Großhandel zusammen

Um sich besser kennenzulernen und um das Gemeinschaftsgefühl der neuen Unterstufen im Großhandel zu stärken, nahmen die Klassen GU1 und GU2 zu Beginn des Schuljahres an einem Teamtraining mit Schulsozialarbeiter Achim Köppeler teil.
Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schule, startete die GU2 mit Klassenlehrerin Katharina Hemme am 03.09. in der Sporthalle. Dank des guten Wetters konnte die GU1 mit Klassenlehrerin Christin Segbert am 10.09. ihr Teamtraining im nahegelegenen Hinsberg Park durchführen. An beiden Einsatzorten kamen Schüler und Lehrer ins Schwitzen und hatten viel Spaß. Herr Köppeler gestaltete die Tage für alle Teilnehmer sehr abwechslungsreich. Die Spiele und Aktivitäten förderten das Vertrauen der Schüler untereinander und stärkten somit auch das „Wir-Gefühl“ der Klassen. Zudem galt es, sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden und diese für die Gruppe möglichst gewinnbringend einzusetzen. Auch dies ist beiden Gruppen gut gelungen.

Dem Ruhrgebiet auf der Spur

Brexit

Am Beispiel der Metro Cash und Carrier AG untersuchten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe exemplarisch die Auswirkungen eines möglichen BREXIT auf ein Großhandelsunternehmen. Dabei wandten sie im Verlaufe des Schuljahres erarbeitetes Sachwissen an, indem Sie die Auswirkungen der Aufhebung der verschiedenen Freiheiten des Europäischen Binnenmarktes sachbezogen  analysierten. Auf diese Weise erlangten die Lernenden Expertenwissen zu einer hochaktuellen Fragestellung. 

Methodentag bei den Bankkaufleuten und den Groß- und Außenhändlern

Bereits zum 3. Mal fand am 09. Februar der Methodentag für die Auszubildenden der Bankkaufleute und der Groß- und Außenhändler statt.

Jeweils zwei  Unterstufenklassen aus dem Banken- und aus dem Großhandelsbereich fanden sich morgens um 8:45 h in der Aula am Kuniberg ein und wurden zunächst über Techniken des Gedächtnistrainings informiert.

Ziel der Merktechniken ist es, möglichst viel Wissen einfach und mit Spaß zu erlernen. Dabei werden Fakten, Namen oder Zahlen in Bilder umgewandelt, die dann für das menschliche Gedächtnis leichter zu behalten sind.

Da die Auszubildenden sich mit unterschiedlichen Fachinhalten beschäftigen, wurden die Techniken zunächst an allgemeinen Inhalten erklärt. So wurden neben den Bundeskanzlern und den  Bundespräsidenten auch die Eurostaaten memoriert

Nach einer einstündigen Einführung gab es eine Pause, die mit Kaffee und von den Schülerinnen und Schülern gebackenen Kuchen versüßt wurde.

Im zweiten Teil der Veranstaltung lernten die Auszubildenden, wie berufsspezifische Fachinhalte mit den bereits gelernten Merktechniken verknüpft werden können.

Gegen 13:00 h ging ein insgesamt gelungener Tag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat, zu ende. Sicherlich wird auch im kommenden Jahr wieder ein Methodentag stattfinden.

Zurück