Das Berufsbild Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann

Kaufleute im Groß- und Außenhandel sind in allen Bereichen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig.

Ihre Einsatzfelder sind: Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das Anbieten von warenbezogenen Serviceleistungen. Zu den typischen Aufgaben einer/ eines Groß- und Außenhandelskauffrau/-manns gehören z.B. das Verkaufen von Waren, Service- und Kundendienstleistungen, Ermittlung von Warenbezugsquellen, das Planen und Führen von Einkaufs- und Verkaufsgesprächen, usw.

Berufsausbildung

Die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann erfolgt im Rahmen des dualen Systems der Berufsausbildung im jeweiligen Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Es handelt sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz mit einer Ausbildungsdauer von 3 Jahren. Zu den Ausbildungsbetrieben zählen vorwiegend regional ansässige Großhandelsbetriebe.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildungsdauer auf 2,5 Jahre oder 2 Jahre möglich.

Die Ausbildung ist in zwei Fachrichtungen möglich:

1. Großhandel
2. Außenhandel

Im Hinblick auf die regionale Wirtschaftsstruktur und Nachfrage der Ausbildungsbetriebe wird der Bildungsgang am Kuniberg Berufskolleg mit der Fachrichtung Großhandel angeboten.

Prüfungen

Im Verlauf der Ausbildung müssen neben den regelmäßigen Lernstandskontrollen im Berufsschulunterricht auch Prüfungen vor der IHK abgelegt werden.

Zwischenprüfung

In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt. In 120 Minuten werden anhand praxisbezogender Fälle und Aufgaben folgende Prüfungsfächer geprüft:

  • Wirtschafts- und Sozialprozesse
  • Großhandelsprozesse
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung setzt sich aus einen schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammen. Die schriftliche Prüfung besteht aus den Bereichen

  • Großhandelsprozesse (180 Minuten)
  • Wirtschafts- und Sozialprozesse (60 Minuten)
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (90 Minuten)

Die mündliche Prüfung wird in Form eines Fachgesprächs durchgeführt, das eine Dauer von 30 Minuten nicht überschreiten soll.

Ansprechpartner für den Bildungsgang Groß- und Außenhandel:

Bereichsleitung:     Katharina Hemme 

Bildungsgangleitung:     Raphael von Hagen

Zurück