Das KBK: Europaschule in NRW

Das Kuniberg Berufskolleg ist eine Schule mit internationaler Ausrichtung.

Seit der offiziellen Ernennung und Verleihung der Urkunde durch den Europaminister des Landes NRW am 22. September 2009 dürfen wir dies auch durch den Titel „Europaschule des Landes NRW“ dokumentieren.

Die Entwicklung interkultureller Kompetenzen und die Erweiterung vorhandener Fremdsprachenkenntnisse sind uns ein wichtiges Anliegen und daher fester Bestandteil in allen von uns angebotenen Bildungsgängen.

 

Wir beteiligen uns aktiv an der Vorbereitung und Durchführung von Schulpartnerschafts- und Fremdsprachenprojekten. In diesem Zusammenhang beantragen wir periodisch Fördermittel aus dem Programm Erasmus+.

Mit Hilfe der Stipendien aus diesem Programm fördern wir Auslandspraktika unserer Schüler*innen und Auszubildenden.

Multinationale Schulpartnerschaftsprojekte finanzieren Besuche bei unseren Partnern in der EU.

Im Rahmen von Fortbildungen partizipieren unsere Kollegen an Erasmus+ - Veranstaltungen.

tl_files/kuniberg/bilder/Europa Bilder/Certilingua.jpg Individuelle Förderung von Begabungen nehmen wir sehr ernst. Um besonders sprachbegabte Schüler*innen zu motivieren, bieten wir das Exzellenzlabel CertiLingua an, welches herausragende Leistungen im Bereich der Fremdsprachen- und Europakenntnisse bescheinigt.

Das Kuniberg Berufskolleg ist sehr stolz darauf, sich seit dem 22. September 2009 „Europaschule des Landes NRW“ nennen zu dürfen.  Unsere Profilierung als Europaschule ist in unserem Schulprogramm verankert, alle Bildungsgänge sind an der einen oder anderen Stelle an unser gemeinsames Vorhaben, Europa in der Schule zu leben angebunden.

Herausragende europaorientierte Aktivitäten sind die regelmäßigen Kooperationen mit ausländischen Partnern in Form von Schulpartnerschaften, multilateralen Schulpartnerschaftsprojekten und die durch das Programm Erasmus+ geförderten Auslandspraktika, sowie die englischsprachigen Theateraufführungen der Kuniberg-Vestspiele in Zusammenarbeit mit der American Drama Group Europe Munich.

Ein weiteres Beispiel auf unserer europäischen Visitenkarte sind der Europäische Computerführerschein und die Sprachenzertifikate, welche wir in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz und weiteren außerschulischen Kooperationspartnern (z.B. IHK) vergeben.

Besonders leistungsstarke Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums können sich bei uns um das Exzellenzlabel CertiLingua bewerben. Hierzu sind sehr gute bis gute Leistungen in den Fremdsprachen und dem bilingualen Sachfach erforderlich, sowie die Teilnahme am Auslandspraktikum und die Anfertigung einer schriftlichen Projektarbeit. Die Vergabe des Exzellenzlabels ist nur wenigen ausgewählten Schulen gestattet und wir freuen uns, eins von  drei Berufskollegs im Regierungsbezirk Münster zu sein, dem dies möglich ist.

Das Konzept eines „Europa-Zyklus“, in dem europäische Aktivitäten angesiedelt sind, welche regelmäßig wiederkehrend veranstaltet werden, rundet unser Profil ab. Zu diesem Europa-Zyklus gehören nicht nur die regelmäßig stattfindenden Projekttreffen und Auslandspraktika, sondern auch die fest im Jahresplan verorteten Veranstaltungen, wie  der Europatag, der Fremdsprachentag, der Deutsch-Französische Tag und die Brüsselfahrt.

 

Zurück